Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was sollte ich mit meiner Ronny üben?
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage. Was und Wie kann ich mit meiner Ronny Tranieren? Sie ist sehr neugierig und auch lern freudig. Ich habe mir eine Holzplatte geschnappt dort löcher rein gebohrt und leckerchen drin versteckt und dann Holzkugeln drauf gelegt. Sie wusste schnell was sie Zutun hat :-) Aber nach ein paar mal war das auch Langweilig für sie und sie klaut lieber die Kugeln und wirft die weg, holt sie wieder schiebt sie über den Boden und freut sich Dance

Ich weiß nicht was und wie ich am besten mit ihr Tranieren kann vielleicht hat man hier ja ein paar Ratschläge für mich :-) Zwink


Liebe Grüße
Zitieren
#2
Servus Ronny,

also, trainieren tu ich meine Vögel eigentlich nicht richtig, ich meine so in Richtung "Kunststückchen".
Was ich aber für wichtig halte, ist ein Rückruftraining, damit der Vogel auf Zuruf auf den Arm oder die Hand kommt - auch wenn er nicht direkt Sichtkontakt zu Dir hat.
Dann auf die Waage gehen. Das ist wichtig zur regelmäßigen Gewichtskontrolle ( das Gewicht sollte bei einem ausgewachsenen Vogel relativ konstant bleiben. Starker Gewichtsverlust bedeutet, dass mit dem Vogel was nicht in Ordnung ist)
Hilfreich ist, dass der Vogel in die Transportbox geht, damit Du ihn stressfrei zum Tierarzt bekommst und das Einfangen wegfällt.
Ach ja, Aufnehmen des Vogel und an einer gewünschten Stelle Absetzen. (Auf - Ab - Bleib)
Füttern aus der Kanüle oder vom Löffel üben (warmer Frucht- oder Kartoffelbrei ist nicht schlecht), damit Du auch mal Medikamente geben kannst.

Beim Training ist Lob ganz wichtig und ein Lekkerli, wenn mal was ganz toll gelaufen ist.
Ansonsten, übertreibs nicht, 5 bis 10 min täglich reichen, damit der Vogel nicht die Lust verliert.

Zur Zeit üb ich ein Bißchen Ballwerfen bzw. -spielen und sowas Ähnliches wie "Aportieren", aber auch nur wenn es den Geiern grad passt. Funktioniert übrigens nicht... sie feuern zwar ab und zu den Ball (Holzkugel) durch die Gegend und wenn die Kugel mal zufällig in meine Richtung fliegt, lob ich ganz toll. (Hol's - Geb's mir)

Sie haben auch nicht jeden Tag Lust zum Trainieren und machen des Öfteren ihr eigenes Ding.

Kakadus haben ihren eigenen Kopf, die kann man nicht zu Etwas zwingen.

Schau zu, wann sie mit Dir spielen wollen, dann geht es meistens ganz gut.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
    Hallo pardon


also Ronny fährt voll drauf ab wenn man ihr einen Schaumstoffball zu wirft und sie den fangen kann. Sieht immer super süß aus. Was wir jetzt schon gut hin bekommen haben ist, wenn sie sich etwas klaut und sei es noch so lecker oder interessant das sie auf " gib es mir" Reagiert und es dann auch sofort abgibt Applaus Das mit der Transportbox klappt auch schon super was aber auch dran liegt das sie den ganzen Tag mit rum steht und sie darin auch gerne mit ihrer Kuscheldecke kuschelt.


Vom löffel essen liebt sie daumendruck Sie findet es super wenn ich zum Beispiel am Kochen bin dann sitzt sie oben auf dem Schrank und wartet immer schon wann ihr löffel mit dem Lecker kommt. Hin und wieder bekommt sie auch, damit sie keine angst vor spritzen usw hat aus einer spritze Wasser in den Schnabel gespritzt wo sie auch drauf abfährt und dann richtig dran nukkelt. Nur das das mit auf Abruf her fliegen klappt noch nicht so ganz. Ich kann sie überall aufnehmen wenn ich sage HOP und ich sie auch überall absetzen nur das mit dem herkommen naja da arbeiten wir dran :-) Aber was will ich erwarten :-) Sie ist ja man gerade seid Juli bei uns ........


Lg
Zitieren
#4
also ich finde ihr seid schon richtig weit gekommen.
das ist toll, dass sie so lernbereit ist!!!
nutz das und beschäftig sie soviel es geht :)

ich wünsche euch beiden viel spaß!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellen meiner Kakadudame mandelcasi 31 18.141 07.08.2011, 16:40
Letzter Beitrag: ichbinrosa
Lächelnd Neuste Bilder von meiner kleinen Lina vogelmama79 11 9.176 08.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Papugi
Heart Erstes Foto von meiner Lina :-) vogelmama79 11 8.471 24.03.2011, 21:25
Letzter Beitrag: vogelmama79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste