Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

bin neu im Forum
#1
Hallo!
Nachdem meine geliebte OHK-Henne begonnen hat sich zu rupfen ... habe ich mich umgehört und recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Agathe ist mittlerweile 20 Jahre alt und wir haben sie eigentlich genauso lang. Mein Vater hatte vorher schonmal einen Graupapagei und glaubte wohl, er sei erfahren. Naja... und ich als kleines Kind, die allergisch gegen Tierhaare war und gern ein Haustier wollte (sitze im Rollstuhl und wuselige Tiere gingen nicht) habe bestimmt mein übriges getan.
Wir waren auf einer Art Börse auf der Vögel verkauft wurden und die Züchterin hat mir allerlei PApageien auf den Schoß gesetzt. Tja, alle sind sie weggeflogen. Und dann kam Agathe und hat sich mich wohl ausgesucht. Die wollte gar nicht mehr weg, hat mich immer wieder angeflogen. Tja...
Und dann gings mit den Fehlern los:
Die Züchterin hat uns das Tier viel zu früh gegeben. Agathe war nicht entwöhnt, war nicht futterfest... wir hatten zum Glck einen kleinen Papagei, bei dem sie einiges kopieren konnte. Und da sie wenig fraß ging es mit Ernährungsfehlern weiter. Sie hat halt alles bekommen, was sie wollte (außer Pilze und Avocados) und ich bin mir sicher, sie hat mittlerweile einen Leberschaden. Seit ca 3 Jahren wird sie nun salzfrei, schokoladenfrei und laktosefrei ernährt. Aber das Rupfen hört nicht auf.
Dennoch hoffe ich, sie gesund zu ernähren. Seit neuestem bekommt sie auch nur reduziert Papageienfutter.
Der Käfig ist 2x2x1 m groß, aber sie ist - da immer jemand zuhause ist - eigentlich immer frei und im Haus unterwegs. Trotzdem ist sie recht flugfaul und hat sich für die Fußgängervariante entschieden. Ich vermute, aus schlechten Erfahrungen heraus. Einmal flog sie in die Küche und klatschte gegen das Fenster, da sie ihre Stange verfehlte. Es gab einen Riss in der OBerschnabelhaut und sie hat stark geblutet. Zum Glück ist alles schnell verheilt, sie hat keine Einschränkungen in Ihrer Schnabelnutzung.
Sie ist zwar nicht nur auf einen Menschen geprägt und auch kein Schreier (schreit eher zum präsentieren 2x täglich oder wenn sie auf die Schulter will) und ich denke es geht ihr gut... trotzdem will ich die Haltung verbessern. Selbstverständlich ist sie mir nicht zu anstrengend und sie wird viel bespielt und gepflegt und ich habe niemals vor, den Vogel abzuschieben. Nein, sie bleibt bei uns... schließlich hat man ja die Verantwortung übernommen und sie so lieb gewonnen. Aber ich freu mich über Tipps.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo LAW,
herzlich willkommen im Forum, schön, dass Du zu uns gefunden hast und ich wünsche Dir viel Spass, sowie nützliche Tipps und Tricks.
Deine Agathe ist ja eine ganz Hübsche (Bist Du sicher, dass es ein Mädel ist?).
Du suchst Tipps:
Als Erstes würde ich die Agathe mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, damit Du gesundheitliche Schäden als Grund für die Rupferei ausschließen kannst. (Du vermutest ja selbst einen Leberschaden)
Dann kannst Du mal Deine Haltungsbedingungen überprüfen. Stimmen Luftfeuchtigkeit und Temperatur ? Verwendest Du eine "Bird Lamp", also eine Beleuchtung die ein Vollspektrumlicht aussendet ? Das ist wichtig für die Knochenbidlung (Vitamin D-Synthese), desweiteren sehen Papageien auch im UV-Bereich (z.B. Partnerkommunikation, Futterauswahl).
Tja, und jetzt kommt was kommen muss, Du solltest Dir überlegen, ob Du Agathe mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner verpartnern willst.
Das ist das, was mir gerade auf die Schnelle einfällt. Zu den einzelnen Absätzen kann man sicherlich noch viel mehr schreiben, aber wenn Du weiterführende Fragen hast bzw. Dir etwas unklar ist, frag einfach nach.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#3
Hallo LAW,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

Deine Agathe ist wirklich eine sehr hübsche Orangihaubidame! Schau mal wie begeistert mein Orangihaubi Jojo guckt
.bmp   jojoklein.bmp (Größe: 188,49 KB / Downloads: 34) Psst-geheim

Schade dass Agathe nun zu rupfen beginnt, ich kann verstehen dass dir das Sorgen macht.

Wie Humboldt dir schon schrieb, zuerst solltest du deine Agathe einem wirklich papageienkundigen Tierarzt vorstellen um sicherzustellen dass keine Krankheit dahinter steckt. Auch die Haltungsbedingungen zu überprüfen, gerade was die Lichtverhältnisse angeht, ist sicher ein sehr guter Tipp. Wenn du hier einmal quer durchs Forum liest findest du sicher manche Anregung.
Auch um eine eventuelle Verpaarung solltest du dir einmal Gedanken machen, auch zu dem Thema findest du hier reichlich Lesestoff.

Frag uns was du wissen möchtest, du wirst gern Antwort bekommen.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
(21.04.2012, 20:15 )kakadei schrieb: Wie Humboldt dir schon schrieb, zuerst solltest du deine Agathe einem wirklich papageienkundigen Tierarzt vorstellen um sicherzustellen dass keine Krankheit dahinter steckt.
Papageien- bzw. vogelkundige Fachtierärzte findest Du unter http://www.vogeldoktor.de
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#5
danke für den freundlichen Empfang,

das mit dem Licht hab ich nch gar nicht bedacht, ein sehr guter Hinweisdaumendruck
habe sie zu Dr. Riedel (steht in der Liste) gebracht, der hat seine Praxis bei mir um die Ecke, Er sagt sie sei gesund, gut bemuskelt und vielleicht bisschen pummelig (daran arbeiten wir durch Ernährung und Flug- oder sagen wir Weit-Hüpf-Übungen).
Der Leberschaden ist mir bei einem Röntgen aufgefallen, die Form entsprach keiner Sanduhr :/
Verpartnern... ja, grundsätzlich ja... haben nur Zweifel ob ihres Alters.

@humbolt
sie wurde uns als Weibchen verkauft, die Iris wirkt bei Lichteinfall rotbraun aber einen DNA-Test haben wir nicht... nur "zittert" sie regelmäßiig so. Balzverhalten von Weibchen? Sie macht sich ganz flach, zieht die Flügel seitlich runter und zappelt untermalt von Geräuschen. Daher die Vermutung, sie sein ein Mädel.

@kakadei
dein Jojo schaut aber echt lieb, ein herziger Kerl! Arbeitet aber auch bissl an seinen Federn, gell?
Zitieren
#6
Servus LAW,
also das mit der Iris kannste gleich vergessen. So wie Du das beschreibst kann das durchaus auch ein Hahn sein. Wenn Du Hahn und Henne nebeneinander hast, siehst Du einen deutlichen Unterschied in der Isisfarbe. Die Iris meines Hahnes erscheint bei Lichteinfall auch rotbraun, während die Iris der Henne auch ohne Lichteinfall "rotrotbrau" ist. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das bei Orangehauben genauso wie bei Inkas ist.
Und dieses Zittern, was Du beschreibst, in dieser Haltung, macht mein Hahn dauernd, während ich das bei der Henne so noch nicht beobachtet habe. Mein Hahn ist eine Teilhandaufzucht und freut sich wie ein "Schnitzel" - da zeigt er dieses Verhalten - wenn er uns sieht oder aus dem Käfig will.
Wenn Du also sicher sein willst, was Dein OHK ist, lass ne DNA machen; Endoskopie geht auch, ist aber belastend für den Vogel und teuer.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#7
Das zittern, flach legen, mit Kopf von einer Seite zur anderen
machen meine Frauen auch.......
Wenn der Hahn hope di hop macht, dann tritt er mich den Schwanz nach unten gezogen und hin und her.....

Eine Henne fand mit 30 Jahren ihren Partner hier bei mir.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo und Herzliches Willkommen auch von mir.

Was du über Agathes Ernährung schreibst, könnte eine Gichterkrankung vermuten lassen. Ich würde dir auch raten wollen, dass du sie untersuchen lässt.

Das würde auch erklären, warum sie lieber läuft. Viele Vögel leiden unerkannt unter Gicht, die sich auch mit Leber- bzw. Organproblemen und Gelenkschmerzen meldet. Besonders betroffen sind dann die "Hände" und Füße. In fortgeschrittenem Stadium erkennt man an den Füßen genau über den Gelenken eine hellere Färbung der Haut.

Die viszerale Gicht, wenn die Organe betroffen sind, können eine Ursache fürs Rupfen sein. Zum einen leiden die Vögel unter Juckreiz der Haut und die, von Gicht befallenen Organe könne schmerzen.

Gut dass du die Ernährung inzwischen umgestellt hast. Kannst du mal beschreiben, was Agathe (ich liebe diesen Namen) heute zu fressen bekommt?

HG Claudia
Zitieren
#9
Hallo!

@NoelleRo
Na schön, dass das ein Mädel auch macht! Käm mir komisch vor, mit dem Namen... werd wohl nen DNS-Test machen lasssen, wenn eine mögliche Verpartnerung adäquat umsetzbar ist. Solang lass ich sie in Ruh mit dem Rupfen... oder kann man da auch ausgefallene Federn verwenden? Da ist dann ja kein Blut mehr drin...

@ ichbinrosa
Schön, dass dir der Name gefällt... hab sie als damals 6-jähriges Mädchen angeschaut und gesagt: Die sieht aus wie eine Agathe. :D
Das mit der Gicht klingt furchtbar... aber das hätte der Arzt doch bemerken müssen!? Ist ja ein vogelkundiger... hm...
Was sie aktuell bekommt:
morgens: einen großen Napf mit Äpfeln, Kiwi, dunklen Trauben, Banane

tagsüber zum "Lernen" (neues Spielzeug einführen, oder mal Krallen schneiden, oder einen neuen Platz kennenlernen) gibts ein paar Sonnenblumenkerne

früh abends: gekochtes Gemüse oder Obstbrei mit Nudeln, gestern gabe Karottenbrei (Gläschen) mit untergrührten weißen Bohnen, Mais, Erbsen, Rübenscheibchen und Nudeln. Es gab noch ein kleines Stück Hähnchen. Heute will ich ihr ein Ei geben und Bananenbrei. Sie nimmer auch gern "Leicht und Cross", was sie in Wasser einweicht. Hab bislang keine Pellets, die sind erst bestellt.

spät abends bekommt sie dann light Futter, mit wenig Körnern. hab da eins von vita.. (irgendwas mit life?!) gekauft... packung ist leider schon entsorgt. das nimmt sie gern. ich fülle nur den halben NApf und sie muss auch alles fressen und nicht nur nach Leckerlis suchen. Keule Das tut sie aber aktuell auch nicht - wahrscheinlich weil sie Hunger hat!

was ich ihr abends gebe ist das "neue" Futter. Sie testet schon, ist aber wenig begeistert und bettelt lieber mich an wenn ich esse. Da wird alles aus dem Napf gepfeffert und die Nudeln rausgesucht, vielleicht mal eine Erbse oder eine Bohne... aber ich denke, ich muss einfach nur den längeren Atem beweisen. Der Hunger wirds schon reintreiben!

wenn ich das Haus wegen der Arbeit verlassen muss, lass ich ihr halt ne Küchenrolle und so ganz feste Pappe im Käfig. und Schredderholz. Wird halt immer aufgefüllt.

War bestimmt etwas zu genau...naja :D
Zitieren
#10
hier mal ein aktuelles Bild von grade eben :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste