Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
paradiesgarten schrieb:..... kleines problem mit unserm brüni dem salomonenkakadu. er mag es nicht alleine fressen zu wollen, er möchte immer noch gefüttert werden.
Ich habe die letzen zwei jahre von meinem paar whk drei babys aufziehen lassen. Konnte also gut beobachten wie lange die eltern futtern. (habe auch 10 jahre kakas aufgezogen und so angefangen wie du jetzt mit einem baby WHK)
Ich kann dir also sagen futter weiter so lange der vogel will, das ist sein chanze

So machen es die eltern.
Mit 6 monaten, speziell wenn der vogel die umgebung gewechselt hat (=regression), haben die eltern noch gefuttert. Und, jedesmal, da die kleinen emotionnel liebe brauchten oder psychologisch ein sicherheitsgefuhl, haben sie gebettelt und die eltern sagten immer ja..bis zu einem jahr fast..

paradiesgarten schrieb:der salomonenkakadu hingegen hat nur ganz billiges aufzuchtsfutter und müsli bekommen. wir hatten schon bei der umstellung große probleme. nun ist er aber schon 6 monate alt und frisst immer noch sehr schlecht.

paradiesgarten schrieb:... unsere beiden bekommen frisches obst in form von äpfeln, bananen, mais, nüsse, sonnenblumenkerne, manchmal auch gurke, paprika, birne, weintrauben was der obsthänder gerade zur verfügung hat. alle zwei tage bekommen sie ein gekochtes ei und täglich noch ein paar butterkekse..

Ich wurde mit warmen futter morgens anfangen. Einfach warmen aufzuchbrei mit loffel oder in den napf (kommt auf den vogel an was er braucht).
Dann, wenn der kropf voll ist, frisst ein baby besser und wird nicht schreien.
Der aufzuchbrei hat die gute proportion von eiweiss, fett und kohlhydrate. Fruchte haben mangel an eiweiss (fett auch).
Ein baby lernt alleine fressen nur mit vollem kropf.

Ein baby kann auch sauber sein, man muss es nur waschen und bei warer zimmertemperatur trocknen lassen (oder ein bisschen einwickeln). (aber das ist weniger schlimm nur in diesem alter fangen sie an duschen zu lieben und die meisten singen wie verruckt unter der dusche) vorsicht sie werden schnell total nass)

paradiesgarten schrieb:..auch brüni frisst da wenn ich ihm kein obst anbiete schreit er wie verrückt und das kann schon sehr laut sein, einmal klingt es wie ein ungeölte tür oder er schreit mich an, als würde er schimpfen. selten eigentlich das er andere geräusche von sich gibt, immer zu nur schnabel auf und quitschen............wenn ich ihn raus nehme und schmuse dann reißt er den schnabel auf will gefüttert werden. .

Ein baby das schreit, hat hunger und der beweis ist, er schaut dich an und schreit...als ob er sagen wollte: verstehst du nicht??? «obst in diesem alter ist gut aber nicht genug. Es muss weichfutter sein und warm.

Wenn jung, haben die babyskakadus so eine stimme genau wie du beschreibst. Das ist normal und keine nachahmung. Du muss den vogel jeden tag wiegen (morgens wenn er leer ist) und abtasten ob er genug "fleisch an der brust hat. Abends muss der kropf voll sein (taste ab). Ich rate dir sogar ihn morgens und abends zu wiegen um dich an sein gewicht zu gewohnen

Du darfst den vogel nicht entwohnen, er wird dir selber sagen wenn er dich nicht braucht.

MIt 14 wochen ist kein kakadu futterfest.

Kekse wurde ich auslassen,. Die haben fett und zucker und nichts nahrungshaftes drin.

paradiesgarten schrieb:muss ich mir sorgen machen? was kann ich ihm noch anbieten das er keine mangelerscheinungen bekommt? was kann ich für sein gefieder tun, das es wieder weiß wird?..

Ich wurde ihn sofort auf aufzuchtsfutter kaytee fur kakadus tun.
Es ist super fur kakas.

Also: morgens warmen kaytee aufzuchtbrei, kann so fest wie ein mix von kartoffelpurée mit apfelmuss gemischt sein. (trinkt er?)

Dann pellets in den kafig mit fruchten und gemuse und maiskolben.

Abends wieder brei und im kafig als nachtisch korner, eine mandel oder halbe (auch ganze ist ok) walnuss..
Auch probiotika auf gemuse oder in den brei.

ps
wenn ich richtig kalkuliere, ist der vogel mit 2-4 wochen aus dem nest rausgenommen worden oder kommt aus einem brutkasten.
Von da an, sind so viel aufzuchtsfehler begangen worden und der vogel hat so viele psychologische mangel , wahrscheinlich mehr als normal (du sagst ja er bekam billigfutter und wer billig mit futter fur ein baby ist, ist auch billig mit liebe) da kannst du nichts anderes machen als folgen was der vogel will (braucht) und ganz bestimmt nicht entwohnung auf menschenweise)..also bitte futtern, warm und mit puder das fur papas bestimmt ist.
ciao
Céline

Nachrichten in diesem Thema
RE: neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere. - von Céline - 01.10.2008, 04:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 23.453 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste