Kakadu-Forum

Normale Version: gelbwangenkakadu beisst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo lieber kakadu freunde

habe mich hier neu angemeldet und finde diesen forum echt klasse daumendruck
habe mal frage an euch,wir haben uns vor 3 tagen eine gelbwangenkakadu bayb 10 monate alt gekauft.er ist ein hahn und sehr verspielt.er ist reienr HZ und sehr zahm.aber nur wenn wi mit ihm spielen ode es auf schulter ist er beisst zu und des tut schon weh.wie kann ich es ihm abgewöhnen oder ist es bei kakadus normal
bitte um euren hilfe
Hallo und Willkommen!

Unsere haben uns anfangs auch hin und wieder etwas heftiger beim Spielen gezwackt. Man muss genau darauf achten, ob es im Spiel passiert oder ob sie wirklich ihre Grenzen austesten wollen, indem sie nach den Fingern oder dem Arm hasten. An der Körperhaltung kann man oftmals gut erkennen, ob es Übermut oder Aggressionsverhalten ist. Am besten lasst Ihr den Kakadu erst einmal nicht mehr auf Eurer Schulter sitzen, da er dort oben sicherlich versucht zu dominieren und Ihr kaum eine Chance habt, Euch dagegen zu wehren.

Wir hatten vor kurzem einen ganz ähnlichen Fall, am besten Du liest Dir die Beiträge einmal durch und versuchst genauso auf Deinen Kakadu einzugehen, vielleicht lernt er ja, dass er Euch nicht so dolle zu knabsen hat?

Aggressives Verhalten wird immer mehr!
hallo
danke für ihren antwort.egal ob es beim spielen oder streicheln er beisst richtig zu.naja er hatt ja riessen käfig 2m 1m 2m.er hatt auch viel bunte spielsachen und sehr sehr viel äste zum knabbern.bei jedem beissen schimpfe ich ihn auch,aber er macht es immer wieder....was ich aber bemerkt habe,er merkt es glaub ich nicht das er richitg zu beisst.
wie kann ich es ihm abgewöhnen oder wird er mit der zeit ruhiger??????
Hallo Coco2009,
"Aggressionsverhalten" gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht. Menschen bezeichnen mit diesem Wort oft das Verhalten der Kakadus zu beißen - jdn. anzufliegen o.ä.

Das Verhalten der Papageien in Menschenobhut ist immer eine Reaktion auf das Verhalten der Menschen!

Die Frage ist immer, warum der Kakadu dieses Verhalten zeigt. Wir haben hier einige, die schon eine lange "Lerngeschichte" hinter sich haben. Ein Teil dieser Kakadus hat es "gelernt", dass es sich mehr lohnt zu beißen - als anderes Verhalten zu zeigen.

Du solltest deinen Kakadu genau im Auge haben - und erkennen lernen, wann "er" ein Verhalten von dir nicht mehr will.

Papageien zeigen, was sie möchten, was sie mögen - und sie zeigen auch deutlich, wann Menschen ihrer Meinung nach "die Grenze" überschreiten - zu dem was die Kakadus "nicht wollen"! (Und das hat nichts mit HZ oder NB oder WF zu tun - ist aber ein anderes Thema!)

Du magst dich ja auch nicht jederzeit von irgendwem anfassen lassen. Du ziehst ja auch deine "Grenzen" - was du willst und was du nicht willst.

Es ist ganz wichtig, dass du lernst, deinen Kakadu zu "lesen". Das kannst du nur, wenn du ihn "im Auge" hast - beobachten kannst. Wenn er auf der Schulter sitzt, hast du ihn nicht "im Auge". Deshalb solltest du anfangs vermeiden, dass er auf der Schulter sitzt - nicht weil es angeblich eine "Dominanzposition" ist - das kannst du z.B. hier nachlesen.

Ich wünsche dir mit deinem ersten Kakadu ein langes glückliches Papageienleben, ihm eine nette Freundin - ich drücke dir die Daumen, dass du eine findest!daumendruck

Viele Grüße
Susanne
Hallo, lese grad deinen Beitrag und muss feststellen das es fast genauso ist, wie es bei mir war.
Meine Frau und ich haben lange gerätselt woran es liegen könne und haben sehr viel ausprobiert.

Mein Gelbwangenkakadu ist jetzt nen bissel über 1 Jahr alt und auch noch sehr lebhaft (manchmal zu lebhaft) und verspielt.
Wie du sicherlich schon in meinen anderen Beitrag alles nachlesen konntest bzw. welche probleme ich hatte mit mein kleinen!

ich werd dir mal in kurz form erklären wie ich an diese sache ran gegangen bin.

Wie du es schon richtig gemacht hast, nachlesen und sich informieren.
Wir haben es zu erst mit einfache Sachen versucht, z.B. Wenn er beißen will, ein klares "NEIN" oder "AUS" sagen.
Unserer hat zum anfang auch nicht drauf gehört, also haben wir ihn für ca. 15 min wieder in den Käfig gesetzt um es später nochmal zu versuchen (er wird niemals von anfang an auf deine Komandos hören) Achte auf seine Körperhaltung! Über es mit ihm.Du darfst aber auch nicht vergessen ihn zu Belohnen wenn er etwas gut gemacht hat! Besorg dir erstmal ein paar Leckerlies und teste aus worauf er abfährt.(Unserer liebt Zirbelnüsse, da geht der richtig ab, wenn er die sieht aber im positiven sinne daumendruck)

Viele hier im Forum raten dir sicherlich ihn bald zu Vergesellschaften, ich habe auch lange drüber nach gedacht und habe dann noch einen Goffin geholt und ich muss sagen, sie kommen sich mittlerweile immer näher aber alleine lassen kann ich beide noch net.

Hast du schonmal von Bachblüten gehört?
Das sind kleine perlen die man mit ins Trinkwasser machen kann (lösen sich dann auf)
Da gibt es welche direkt für "Aggression" und ich bin der meinung dadurch ist mein kleiner auch ein bissel ruhiger geworden.

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/...8;katID=28

Meine Frau durfte nicht mal in der nähe sein da hat er sie gleich angegriffen und heute? Da geht er fast lieber zu ihr als zu mir (naja ist ja nen Hahn Zwink )
oder z.B. er legt sich manchmal zum kraulen auf den Rücken.

Ich bin echt froh, das ich meine Probleme hier im Forum beschrieben habe und habe somit echt sehr viel hilfe und Tipps bekommen.

Wenn du weiterhin noch fragen hast, dann stell sie hier einfach!

Liebe Grüße
Tobias
Hallo und Willkommen,

Bachblüten und/oder in den Käfig setzen bei einm jungen Kakadu...na ja...

Besser herausfinden warum er das tut. Beissen meine ich und nicht bestrafen mit in Käfig stellen. Sondern versuchen ihn positiv zu verstärcken.
Und ja kla, ein Kakadu ist kein Kakadu. Oder möchtest du alleine lebe? Ohne jegliche Menschen, Freunde, Familie, Partner? Ich denke nein. Und was du für dich beanspruchst solltest du auch deinem Kakadu gönnen. Das mal vorab!!!!

Und wie gesagt, ich bin gegen Bestrafung. Dein Kakadu hat, wie Uhu schon geschrieben hat "seinen Grund dich zu beissen" und da muss die Ursache heraus gefunden werden. Und dem Tierzeigen das es sich mehr lohnt nicht zu beissen.
Und der Käfig, egal wie gross er ist, gross genug kann er eh nie sein, ist so oder so nicht lustig alleine eingesperrt zu sein.
Hallo Noelle,

wir haben unseren Wirbelwind, wenn sie zu flippig und frech wurde, auch immer für wenige Minuten in den Käfig gesetzt und wenn sie sich beruhigt hat, sofort wieder herausgeholt und gelobt und belohnt. Das hat hier sehr gut geklappt, denn sie neigte auch dazu über die Stränge zu schlagen. Das in den Käfig setzen ist ja keine richtige Bestrafung in dem Sinne, sondern ein Ruhepunkt, wo sich der Kakadu erstmal wieder beruhigen soll. Wenn er draußen ist und man ihn ignoriert, ist das manchmal nicht der Fall, dann kreischt er weiter oder zerfetzt weiter irgendwelche Gegenstände ohne einen zu beachten. Ich denke wenn man schon eine Weile trainiert hat, dann kann man ihn auch einfach nur ignorieren und dann wieder dort verstärken, wenn er etwas macht, was man sich wünscht. Das ist für Anfänger aber extrem schwierig.

Schade, dass Coco2009 sich schon so lange nicht mehr gemeldet hat, wäre schön nochmal zu lesen, ob sich etwas verändert hat.
Hallo Coco,
Selbstverständlich gibt es "Aggressionsverhalten", mit diesem Begriff ist aber keine moralische Wertung verbunden und natürlich muß man sich fragen, warum der Kakadu dieses Aggressionsverhalten zeigt. Die Hinweise von "Räuberbande" finde ich okay, ich würde das auch empfehlen. Ansonsten ist es natürlich auch immer notwendig, genau zu beobachten, in welchen Situationen und aus welchem Grund der Kakadu dieses Aggressionsverhalten zeigt (Abwehr, Fehler auf Seiten des Menschen, Fehlen eines Vogelpartners, nach meiner Erfahrung auch Überdrehtheit oder Übermüdung am Abend) und die "Aggressionsquellen" zu meiden und abzustellen.
Außerdem empfehle ich eine Bachblütenmischung aus folgenden Blüten: Holly, Cherry Plum, Impatiens, Vine.
Falls das Problem fortbesteht, schreib mir eine Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe (leider?) eine "etwas andere Sicht der Dinge".
Die Basis für ein stressfreies Zusammenleben ist Vertrauen. Das Vertrauen eines Vogels muss man sich "erarbeiten" (das ist im "Kaufpreis" nicht inbegriffen, egal wo man kauft und was man kauft (HZ NB oder WF)). Das Vertrauen ist das Wertvollste, was man von seinem/seinen Kakadu/s bekommen kann.
(10.10.2009, 07:37 )Räuberbande schrieb: [ -> ]Das in den Käfig setzen ist ja keine richtige Bestrafung in dem Sinne, sondern ein Ruhepunkt, wo sich der Kakadu erstmal wieder beruhigen soll.

So ist das aus deiner Sicht, aus der Sicht des Kakadus ????? Versetz dich in seine Lage - er ist deinem Handeln "ausgeliefert". Es baut sein Vertrauenskonto zu dir nicht auf, sondern ab.
Du wirst mit der Zeit die "nachteiligen Auswirkungen" erleben. Das soll kein "mahnender Zeigefinger" sein Gnade, das ist einfach so....Heul
(10.10.2009, 14:04 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: [ -> ]Selbstverständlich gibt es "Aggressionsverhalten",

Aggressionsverhalten z. B. im Hinblick auf Verteidigung des Nestes gegen einen gleichgeschlechtlichen Vogel, der dem brütenden "Paar" das Nest streitig machen will - ja, das gibt es .....

In der Privathaltung eines Einzelvogels ordne ich das geschilderte Verhalten eher in die "Kategorie" Angstbeißen ein -

weil ein Halter die Körpersprache seines Vogels nicht versteht .....
weil ein Vogel nicht anders deutlich machen kann, dass "seine Grenzen" nicht eingehalten werden, die er für sich akzeptiert haben möchte,
und der Vogel "gelernt" hat, dass sich in der Situation, in der seine Grenzen überschritten werden eben "Beißen mehr lohnt" ------

Wenn er beißt, wird er "in Ruhe gelassen" - entzieht sich z. B. dem "Streicheln" .... (das kennt ein Vogel eigentlich nicht ....)

Mal im Ernst: eine Hundemutter leckt ihre Nachzucht ab. Kämt ihr auf die Idee, eure ........Gnade

Klar, auch wir streicheln die Vögel, die es "signalisiert durch ihr Verhalten" fordern! Man muss aber klar erkennen, dass dieses ein "Vertrauensbeweis" ist - ein Vertrauensbeweis des Vogels seinem Halter gegenüber. Einem Fremden gegenüber würde dieser Vogel sicher nicht den Kopf zum Kraulen hinhalten ..... käme ihm ein Fremder zu nahe (würde versuchen, ihn zu kraulen), würde er wahrscheinlich
a) entweder das Weite suchen - oder
b) falls er das nicht kann,........... zubeißen, weil seine Körpersprache nicht beachtet wird....

@ Coco:
Du hast dich lange nicht gemeldet - und ich weiß nicht, ob speziell dich diese Antwort erreicht, ob es noch sinnvoll ist zu schreiben, Zeit zu verwenden - aber vlt. hilft es ja anderen - die es lesen ..... zu verstehen, warum Kakadus beißen.....

Du schreibst, dass dein Kakadu"baby" 10 Monate alt ist - hast du es direkt vom Züchter? Aus einem Zoogeschäft? Von einem anderen Halter gekauft?
Oft machen die "Erstbesitzer" Fehler, mit denen dann die "Zweitbesitzer" nicht klar kommen. Und schon haben die "Erstbesitzer" vlt. einen "Wandervogel" erzogen - zu dessen Verhalten der "Zweitbesitzer" nichts kann ....
Ich käme nicht auf die Idee, bei "Angstbeißen" und "erlerntem Verhalten" mit Medikamenten oder Bachblüten oder Globulis zu reagieren.
Und so schätze ich das geschilderte Verhalten z. Zt. ein - ist aber nur meine persönliche Meinung!
Viele Grüße
Susanne
Hallo Uhu,

da bin ich ganz deiner Meinung, kann mich ur nicht so gut ausdrücken wie du...Applaus
Seiten: 1 2