Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
(17.06.2010, 20:22 )Uhu schrieb: – ich weiß gar nicht, ob es Sinn macht…
kann man solch ein Thema in einem Forum diskutieren?
Es ist schwierig, ohne Frage. Aber ich finde dieses Thema ist sehr interessant.

Eventuell könnte man dies mit einem weiteren Fallbeispiel verdeutlichen? Sollte ich es missverstanden haben. Bitte ich um Korrektur.
Fallbeispiel:
Vorgeschichte: Handaufzucht, nicht sozialisiert, Einzelhaltung, schwere Verhaltensauffälligkeiten. Es ist zu 99,9% auszuschließen, dass dieser Vogel natürliche Verhaltensweisen von Artgenossen erlernen konnte.
Nach Auftreten von massiven Problemen, musste der Papagei intensiv betreut werden, u. a. besteht ein ständiger Kontakt zwischen Mensch und Tier.

Ich konnte beobachten, wie der Papagei mit der Zeit auf bestimmte Situationen sofort reagiert bzw. sein Verhalten veränderte.
Beispiel: Immer wenn ich einen Greifvogel am Himmel entdeckte, sagte ich: „pass auf meine Gute, nicht dass er dich holt“. Worte und Gestiken, die völlig unbewusst abliefen und weder durch Anreize der Belohnung oder sonst etwas untermauert wurden.
Ich konnte beobachten, wie der Papagei seine Aufmerksamkeit dem Greifvogel widmete, jedoch darauf nicht weiter reagierte.

Am vierten Tag gab sie Ohrenbetäubende Schreie von sich, regte sich maßlos auf, stellte Haube und Flügel ab, ohne dass ich den offensichtlichen Grund dafür erkennen konnte. So plötzlich wie es angefangen hat, hörte es auch auf und sie richtete ihre Aufmerksamkeit Richtung Himmel.

Erstaunlicherweise kreiste ein Milan über uns. Dies wiederholt sich nun ständig, nur das ich nicht diejenige bin, die als erstes reagiert, sondern der Papagei, der mich auf einen Greifvogel aufmerksam macht.

Erstaunlicherweise reagiert sie jedoch nicht, wenn z. B. Krähen, Kraniche, Elstern …… über uns ziehen, nur bei Greifvögeln (w.z.B Milan, Bussard, Falken) ist diese Reaktion zu beobachten.

Hat sie dies von meinem Verhalten abgeschaut, oder sind es verborgene Instinkte? Kann sie zwischen Greifvogel als mögliche auszugehende Gefahr und eine Krähe als ungefährlich unterscheiden?

Ich bin davon überzeugt, dass mehrere Faktoren die Lernfähigkeit bzw. das „wie lernen sie“, beeinflussen. In wie weit ist es aber überhaupt möglich, dieses beobachtete Verhalten bei einer wissenschaftlichen Nachprüfbarkeit messbar zu machen, um es mit unserem Verständnis erklärbar zu machen? Sollten wir es nicht einfach so hinnehmen, wie es ist?
Die von uns zugestandenen Fähigkeiten sowie Intelligenz unserer Haustiere, ist aus meiner Sicht viel Komplexer, als wir dies bis zum heutigen Tag auch nur ansatzweise vermuten können.

Es würde mich sehr interessieren, ob solche Beobachtungen von anderen Tierhaltern auch gemacht werden konnten. Welche Erfahrungen habt ihr in einer Lernphase mit euren Papageien gemacht?
Fragen über Fragen.

LG Petra

Nachrichten in diesem Thema
RE: Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien - von petrats4 - 20.06.2010, 09:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 100.030 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 8.719 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 9.602 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 8.217 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 10.564 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 9.634 30.01.2008, 00:27
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 8.143 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 10.853 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 15.743 16.07.2006, 16:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste