Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
Hallo,

ich habe nochmal einige Runden gegrübelt und versuche, mich knapp zu fassen (das Thema verleitet aber auch dazu, lange Postings zu schreiben):

- lassen wir alles andere außen vor und nehmen an, dass "Trainings" dem Papageien zugute kommen sollen, und nehmen wir weiterhin an, dass wir genau wüssten, was jeweils für den Vogel gut wäre. Gehen wir davon aus, dass wir in der besten aller möglichen Welten wären. Dann verzetteln wir uns auch nicht.

Zitat:Gezieltes Lernen geschieht nur, wenn Motivation vorhanden ist. Klar, Et ist sehr motiviert, lohnt sich ja auch für ihn – ein Vogel in Menschenobhut.
OK, dann hätten wir schonmal einen Punkt, den wir zumindest als sehr wahrscheinlich annehmen können: kein Lernen ohne Motivation; es muss sich für den "Belehrten" auf irgendeine Weise lohnen.

Zitat:„Lernen“ benötigt aber auch „bereits vorhandenes“ Wissen, um Verknüpfungen zu bilden. Das beginnt z.B. beim Schlupf der Küken, wenn Galahs von Inkas aufgezogen werden (Kontaktrufe).
Nächster Punkt: Lernen setzt das voraus, was in der Forschung als "Weltwissen" bezeichnet wird, oder als "Wissen" im weitesten Sinne.
Nur: wie wird das erworben?

Zitat:Gezieltes Lernen im Sinn von Training – da setzt ABC ein – bewusst herbeigeführt ausschließlich mit positiver Verstärkung.
Unsere Nymphen lernen zwar auch dadurch, dass sie von Älteren Kloppe beziehen (was ja nicht sonderlich positiv ist), aber nehmen wir als nächsten Punkt auf: hier geht es um Lernen mit positiver Verstärkung.

Haben wir bis jetzt: beim Lernen spielen Motivation und "Wissen" eine große Rolle (Verstärkung schafft eine Motivationslage und kann damit getrost zur Motivation gepackt werden).

Kommt wohl noch hinzu: damit das Lernen erfolgreich ist, muss der Geier antizipieren können, Erwartungshaltungen aufbauen können: das Leckerli sieht er ja nicht unmittelbar, er muss also erwarten können, das ein bestimmtes Verhalten belohnt wird. Das geht imho schon ziemlich in Richtung "Planen".

Zitat:Ich bin davon überzeugt, dass mehrere Faktoren die Lernfähigkeit bzw. das „wie lernen sie“, beeinflussen. In wie weit ist es aber überhaupt möglich, dieses beobachtete Verhalten bei einer wissenschaftlichen Nachprüfbarkeit messbar zu machen, um es mit unserem Verständnis erklärbar zu machen? Sollten wir es nicht einfach so hinnehmen, wie es ist?
Die von uns zugestandenen Fähigkeiten sowie Intelligenz unserer Haustiere, ist aus meiner Sicht viel Komplexer, als wir dies bis zum heutigen Tag auch nur ansatzweise vermuten können.
Genau das ist das Problem, an dem ich schon jahrelang herumdenke und zu keinem rechten Ergebnis komme. Wir sind uns über die erstaunlichen geistigen Fähigkeiten der Papageien ja einig, aber wirklich erklären können wir sie nicht. Dem letzten zitierten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Frage ist: wie weit kommen wir mit den bekannten Lerntheorien; können wir sie "einfach so" auf Papageien anwenden, oder nicht?

Das Besipiel mit den Raubvögeln ist wohl ziemlich gut: scheinbar gibt es so etwas wie ein "angeborenes" Raubvogelschema, das beim Erkennen bestimmter Formen zu instinktivem sinnvollen Verhalten führt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses "instinktive" Verhalten blind abläuft, oder auch modifiziert werden kann, ob bestimmte Reaktionen auf ein solches Schema nicht erst erlernt werden müssen (Beispiel von petrats4).
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien - von Hein - 21.06.2010, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 99.056 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 8.630 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 9.520 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 8.149 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 10.470 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 9.522 30.01.2008, 00:27
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 8.068 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 10.731 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 15.632 16.07.2006, 16:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste