Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
Hallo,
(21.06.2010, 17:03 )Hein schrieb: Alcock sagt mir nichts, kannst Du das kurz zusammenfassen?
Neeee, Hein, das kann ich nicht pardon - 580 Seiten! Lohnt sich aber, das Buch!
Guckst du hier
Im zweiten Kapitel des Buches geht es um proximate und ultimate Ursachen des Vogelgesangs, um die Entwicklung der Gesangsfähigkeiten (auch der Vögel, die von Hand aufgezogen - unter "Laborbedingungen" - nie den elterlichen Gesang hörten / diesen vom Tonband hörten), um unterschiedliche Dialekte, "the avian song control system", das Hormon Östrogen im Zshg. mit Gesangslernen
(Zitat S. 34f: "Although we usually think of estrogen as a female hormone (because it is produced by the ovaries), cells in male bird brains produce estrogen on their own for transport to other cells. There, this self-manufactured environmental signal activates the development of specific neural pathways found in the male's brain. These circuits link the elaborate network of neural structures, known as the song control system, whose integrated operation is required if the male is to sing his song correctly.")
( Noch ein anderes Zitat: "Studies like this illustrate the tight link between the developmental and physiological levels of analysis of bird song. Changes in genetic activity in response to key environmental stimuli translate into changes in neurophysiological mechanism that controll the learning process. Therefore an understanding of both developmental and neurophysiological systems is required to give us a full picture of the proximate causes of behavior.") Es geht weiter darum, wie das Gesangszentrum arbeitet bei Papageien / Kolibri / Singvögel der Unterordnung Oscines mit den unterschiedlichen Diagrammen der Gehirne (nach dem derzeitigen Wissenstand).
(Für Hein: S. 107: "neurons and their operation: This diagramm illustrates the structure of an generalized neuron with its dendrites, cell body, axon and synapses. Electrical activity ........." usw...... sind wahrscheinlich alles Dinge, die du kennst, sind dort für mich aber gut erklärt werden - um dazu zu lernen.)

Ich fand jedes der 14 Kapitel lesenswert - aber das Zusammenfassen übersteigt mein Zeitbudget - das Lesen war schon sehr zeitaufwändig, aber vlt. hab ich ja den einen oder anderen neugierig gemacht!

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien - von Uhu - 21.06.2010, 18:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 98.756 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 8.621 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 9.505 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 8.134 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 10.446 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 9.500 30.01.2008, 00:27
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 8.054 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 10.683 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 15.612 16.07.2006, 16:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste