Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
ABC oder ABA? Genervt

@Susanne, aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du dich mit dem Thema ABC ( Antecedent-Behavior-Consequence) intensiv beschäftigt hast. So viel ich weiß, kommt dieser Begriff aus der Gehirn- und Verhaltensforschung. Der Schwerpunkt für diese Methode dürfte im Bereich bei den „schweren Jungs“ sowie schwer erziehbare Kinder liegen und ermöglicht durch sammeln von Informationen (w. z. B. Vergangenheit, Verhalten) eine Hypothese? Dabei werden verschiedene Methoden angewendet, um anschließend einen „Fahrplan“ für die Verhaltensveränderung auszuarbeiten (w. z. B. positive Verstärkung des gewünschten Verhaltens)?

Wenn diesbezüglich eine Methode entwickelt wurde, die man auf Papageien anwenden kann, finde ich dies hoch interessant.
Ich hätte in Bezug des Begriffes ABC in Zusammenhang mit Papageien einige Fragen:

Ist es dir gelungen, eine für Papageien abzuleitende Methode zu entwickeln bzw. wer hat dies entwickelt?

Welche Methode wird für die Datensammlung eingesetzt, um eine Analyse eines jeden einzelnen Tieres zu erstellen?

Welcher Beobachtungszeitraum wird benötigt, um eine Analyse zu erstellen?

Da jedes Individuum in seiner Bewertung unterschiedlich in seinem Verhalten zu betrachten ist, dürfte die Bewertung jedes einzelnen Papageis der zu erstellenden Analyse unterschiedlich ausfallen?
Welche Schlussfolgerungen konnten bisher aus denn unterschiedlichen Auswertungen gezogen werden?
Ist es möglich, diese Erkenntnisse öffentlich zu machen?

Ist es möglich, sich in Bezug eines Problemvogels an dich zu wenden, um eine Analyse zu erstellen?

Sollte ich etwas nicht richtig verstanden haben, bitte Korrektur.

LG Petra

Nachrichten in diesem Thema
RE: Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien - von petrats4 - 22.06.2010, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 98.728 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 8.619 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 9.501 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 8.132 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 10.445 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 9.497 30.01.2008, 00:27
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 8.052 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 10.679 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 15.609 16.07.2006, 16:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste