26.06.2010, 21:27
Hallo Hein,
ich gehe hier lediglich auf den Teil Deiner Post Ein der an mich gerichtet ist ein.
ich gehe hier lediglich auf den Teil Deiner Post Ein der an mich gerichtet ist ein.
(26.06.2010, 00:04 )Hein schrieb:Zitat:Ich will damit einfach von dem S-R-C-Modell von Skinner weggkommen, auf dem imho das ABC-Modell basiert. Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Korrektur, aber dann bitte nicht mit ominösen Andeutungen, sondern richtig.
Frage hier von Mir an Hein: Ich denke Du verwechselst hier Pavlov mit Skinner?
Erklaere bitte genauer was Du meinst.
Markus:
Zitat:Die ABC'S sind lediglich die kleinste und dennoch bedeutenste Formel ueber Verhalten, wir koennen Verhalten NICHT kleiner darstellen, wir koennen aber , FALLS noetig, mehr info dazu nehmen. Das Problem mit den ABC'S die im uebrigen von Skinner erwaehnt wurden.... Sie erscheinen """"Sehr einfach"!""" Sie sind jedoch alles andere von """"Einfach"""".
Zitat:Ich bin ja Laie und verstehe wenig davon, aber dass die ABCs sehr einfach erscheinen, aber alles andere als einfach sind, ist einleuchtend.
Ich glaube, dass es die kleinste "messbare Verhaltenseineheit" ist, weil wir sie sehen können. Aber wissen wir damit wirklich, was an Wünschen, Trieben, Erwartungen ... damit einhergeht?
Hein - kORREKT , ICH WUERDE ES SO AUSDRUECKEN,
Zitat:Den, der eine totale ignoranz gegenuber und in der nahe eines schreiendes kakadus aushalt ohne das leiseste signal auszugeben, mochte ich treffen..:-):-):-):-):-):-):-):-)
Zitat Papugi:
Zitat:Ich finde es ist meistens unmoglich solches schreien zu ignorieren weil es einen impakt auf uns hat. (sogar der blutdruck geht hoch)Vogel sollen ja experten sein in beobachtung der umwelt .Das sehe ich auch so und kann es mit beliebig vielen Besipielen stützen.
Zitat:idem fur beissen.ich lache mich gerade schlapp - Du hast völig Recht! Sie sind Experten in Körpersprache, Reaktion auf ihren Schwarm, und in der Manipulation. Als ich Dein Posting gelesen habe, musste ich an die TV-Serie "Lie to me" denken
Zahne zusammenbeissen wenn von schmerz das gehirn "numb " geht...kann man das wirklich verstecken vor einem lese-experten der signale der umwelt wie ein papagei? mmmh glaube nicht.
Und wenn wir uns einig sind, dass positive Verstärkung der richtige Weg ist bleibt die Frage, ob/inwieweit es situations- , bezugspersonen-, etc. ... abhängig ist?
Zitat:Die „Knackpunkte“ sind: Wie lange warte ich, wenn ein Papagei schreit? Wenn ihre „Kontaktrufe“ nicht gehört („erhört“) werden, schreien sie lauter und lauter und immer mehr. Sie verstehen erst mal nicht, dass sie „Mensch“ in der Wohnung hören – aber „Mensch“ sie anscheinend nicht hört!Super-Beispiel; hier würde ich gern nachfragen: stellt Euch bitte einmal vor, dass ich ein Dummdödel mit einem (!) Kakadu bin, der morgens schreit. Der tagsüber schreit, wenn er mich nur hört. Der abends schreit, wenn er nicht allein in den Käfig will. Ich habe im Internet gegoogelt und herausgefunden, dass Kontaktrufe zu den grundlegenden sozialen Bedürfnissen des Geiers gehören - aber aus Menschensicht ist es eben "unerwünschtes" Verhalten. Was soll ich tun? Ich bin gern bereit, ein solches Szenario einmal durchzuspielen und beantworte gern hypothetische Fragen zur Haltungssituation. Wenn das zu einer unerwünschten Verkomplizierung des Threads führt, würde mir auch das Beispiel von petrats4 vollkommen reichen.
Zitat:daher das Beispiel mit den Kontaktrufen der von Inkakakadus (ziemlich viel kakas in dem Wort ) aufgezogenen Rosakakadus.OK, dann gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass bestimmte Verhaltensweisen angeboren sind, und andere wie z.B. der "Volierendialekt" erlernt werden. Meine ewige Frage: wo liegen die Grenzen?
Zitat:Dieses Beispiel (…) machen deutlich, dass Tiere, auch Papageien, lernen, von Anfang an – abhängig vom jeweiligen Umfeld in das sie hineingeboren werden. Das ist für mich auch der Grund, warum man Freilandbeobachtungen von Papageienverhalten nicht 1:1 auf Haltungen in Menschenobhut übertragen kann.Nochmals: vielleicht nicht 1:1, aber wir müssten genau wissen, was "festverdrahtetes", also unabänderliches Verhalten ist, und was per Sozialisation/Erfahrung gelernt wird und änderbar ist. Warum zum Teufel kommen mir gerade Schopenhauer und Freud in den Kopf? :-)
Zitat:Aber das ist wieder eine weitere Ebene!Wohl war! - aber hier wird es erst richtig interessant!