Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Update zu den Rosas Hugo und Kira
Dann will ich mal... .

Hugos Gewicht ist inzwischen top. Kira sowieso. Wir halten beide immer im Auge, bei Rosas ein Muss. Deshalb hatte ich auch mal Pellets ausprobiert. Aber meine Rosas wurden krank. Die Darmflora hatte sich verschoben?! Und der Tierarzt riet zu Keim-,Koch- und viel Grünfutter. Die Blumen gebühren ihm.
Da mich die Pellets aber ebenso wenig befriedigt hatten, wie meine Rosas, die waren immer wie verhungert, nahm ich seine Anregung begeistert auf und habe ich also angefangen wieder Keim-, Quell- und Kochfutter zuzubereiten.
Ich bin auch eher der Schnibbel-, Pflück-, Koch- und Keimtyp. Astronautenkost wäre auch nichts für mich. Ist vielleicht auch eine Typfrage. Gibt ja auch Leute, die Suppe oder Kaffee aus dem Beutel kochen. Bin da eher altmodisch, auch wenn es mehr Arbeit macht.
Alles zusammen zu füttern, in einem Mix, war der Rat eines anderen Rosakakaduhalters und seither mache ich es so und sie lieben es.

Der Tierarzt meinte, das dieses Futter leicht verdaulich wäre nur nicht jeder die Zeit und die Lust hätte, sich so viel Arbeit zu machen. Er meinte, wenn ich so regelmäßig füttere, dürfte sich auch die Hormonproduktion langfristig normalisieren. Ich müsste zwar jetzt bei er Umstellung mit einem Hormonschub rechnen, aber das würde sich geben. Stimulierend wirke es nur dann, wenn die Vögel es periodisch bekämen, halt wie in der Natur, mit dem Einsetzen der Regenzeit, bzw. des Frühlings. Er riet mir sogar mal Grassoden anzubieten, weil Rosas gerne graben und Wurzeln fressen. Ich soll ruhig auch mal Wurzel vom Löwenzahn, Klee, Gras oder der Miere geben und den Boden der Außenvoliere begrünen. Ruhig mal ein Knöchlein zum Knabbern oder ein Würmli... empfahl er auch.

Was das Kraulen betrifft. Ich schrieb nicht, das wir das "gar nicht" tun. Nee, nee Schmoll3 , sondern das wir es nicht großartig tun. Habe ich mich unglücklich ausgedrückt? Damit meinte ich, wir wollen nicht, dass Kira zum Schmusevogel mutiert. Ein fehl geprägter Vogel reicht.

Aber ich kann euch erzählen, sie schafft es trotzdem einer geworden zu sein, sogar ohne unser Dazutun... . Dieser Vogel ist gegen unseren Willen so zahm und zutraulich geworden.... . Ihr könnt nun sagen: "Die hat ja einen Knall, ich wäre froh, wenn... " Aber wir hatten eigentlich gehofft, dass eine nicht so zahme Henne, Hugo Sozialverhalten beibringen würde... oder darauf spekuliert. Aber man soll nicht hoffen und nicht versuchen in die Natur einzugreifen, wenn die eh schon irgendwie manipuliert ist. Oder anders gesagt, die Vögel machen eh alles immer ganz anders, als wir es erwarten oder erhoffen.

Kira ist immer zur Stelle, wenn sie merkt, es passiert was. Aber nicht böse, sondern neugierig und vorwitzig. Hugo haut dann immer ab. Also wenn die zwei im Käfig sind und ich will ihn mal kurz kraulen, bekommt sie das mit, will sie auch... Dann funkt sie auch schon mal dazwischen. Draußen kann ich sie mit einem Fingerzeig weg dirigieren, aber Hugo mag es nicht, wenn sie dauernd wieder zurückgeflogen kommt, es macht ihn nervös. Kommt sie Hugo dabei zu nahe, reißt er den Schnabel auf, stellt die Haube auf und fühlt sich sichtlich unwohl. Kira ist halt eine echte Nervensäge und ein echter Rosa, total viel unterwegs.

Wenn wir, Kira und ich, in der Waschküche verschwinden, wird Monsieur munter und kommt aus seiner sicheren Ecke raus. Dann nimmt er auch mal die Tapete über der Türe aufs Korn. (Habe alles wieder fein zusammengesucht und an die Wand gepuselt - man sieht fast nichts mehr). Wenn wir zurückkommen und er sitzt wo, wo Kira nicht mit einverstanden ist, jagt sie ihn weg. Aber sie ist nie ernsthaft böse. Es ist noch nie auch nur ein Tröpfchen Blut geflossen.
Früher ist er gleich in den Käfig geflüchtet. Heute sausen sie mal hier und mal dahin. Sie lässt ihn dann nirgendwo landen. Also nicht auf dem Türrahmen, nicht auf dem Freisitz und nicht auf dem Käfig. Geht er wieder in seine Ecke, ist es o.K. Wir haben verschiedenes ausprobiert, dazwischen gehen, nicht dazwischen gehen. Alles umgestellt... .

Eigentlich denke ich, sollen sie das unter sich klären. Aber wenn ich mit Hugo beschäftigt bin, dann dulde ich keine Einmischung und schicke sie weg. Will sie dann stänkern, mach ich ihr Ärger... . Aber das verkraftet sie sehr gut. Sie kommt dann hinterher ganz kleinlaut angeschleimert. Geht sie mal bei mir zu weit, dann zupfe ich sie am Schwanz, ganz sachte, aber sie versteht das. Und sitzt sie wo, wo ich ran muss, dann verschaffe ich mir auch Platz. Auch das versteht sie. Bei Hugo ist das alles ganz anders. Ich würde sagen, sie ist einfach zu händeln und sie hat noch nie richtig zugebissen. (man soll den Tag nicht vor dem Abend loben)

Wir hatten anfangs auch gemacht, wie geraten, ihn auf dem Arm und beruhigt, mit ihm zu ihr hin... hat alles nichts genutzt. Er hatte sogar zweimal versucht sich gegen sie zu behaupten und Kira war auch abgezogen. Aber dann konnte er sie nicht mehr beeindrucken.

Wenn Hugo zu mir fliegen will, fliegt sie oft[php] dazwischen. Das macht sie auch, wenn er mal angreift. Kürzlich erst, versuchte er meinen Mann zu beißen, der an ihm vorbei gehen musste. Hugo saß in der offenen Käfigtüre und der beste aller Gatten trug zweimal unbehelligt unser Kafeegeschirr an ihm vorbei. Beim dritten Mal, war es Hugo zu viel und er versuchte meinen Mann zu beißen, verfehle ihn aber knapp. Der beste aller Ehemaänner hatte das gar nicht bemerkt und ging weiter. Hugo wollte dann fliegend ans Ziel kommen und setzte hinterher. Mein Mann registrierte den Luftzug, duckte sich weg und da kam auch schon Kira angesaust und ging dazwischen.

Es gibt auch Tage, da scheint er entspannter...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Update zu den Rosas Hugo und Kira - von ichbinrosa - 31.10.2011, 15:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Rosas - Live und in Farbe Rosalie 50 38.356 25.06.2014, 13:43
Letzter Beitrag: LAW
  Hugo hat eine Braut ichbinrosa 54 41.559 21.07.2011, 07:28
Letzter Beitrag: Jonny
  hugo such auch eine Frau mam 0 3.610 16.11.2006, 21:58
Letzter Beitrag: mam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste