Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakaduhenne - Krank durch Geschlechtsreife
Hallo Henry,
mich wundert es, dass sich Zebulon noch nicht gemeldet hat. Er hält Weißhauben und allen Urteilen über Hanaufzuchten zum Trotz, zieht sein Pärchen (auch HA) sehr zuverlässig jedes Jahr prächtige Küken auf. Also widerlegen sie sehr erfolgreich, dass HA nicht zu vergesellschaften sind.

Wäre es meine Henne, würde ich ihr einen netten und jungen Partner suchen. Zur Eingewöhnung dürfte es ruhig ein Hahn sein, der noch nicht geschlechtsreif ist. Dann wird er sie auch höchstens in jugendlichem Übereifer bedrängen, aber sich von ihr vielleicht noch erziehen lassen.

Ein junger aber bereits potenter Herr, wird sie vielleicht gleich überfordern. Ein gut sozialisiertes Tier aus einer Gruppe wird ihr vielleicht zeigen, worauf es ankommt, also zunächst einfach mal Sozialkontakte zu pflegen.

Andreas (Zebulon) hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet und kann dir da bestimmt einen Rat geben. Es würde sogar Sinn machen eine entsprechende Vergesellschaftung außer Haus zu versuchen, damit die Henne losgelöst von euch, sich frei genug fühlt, sich ihren Artgenossen zuwenden zu können.

Eine Garantie gibt es nie und ob eine Vergesellschaftung gelingen wird, hängt nicht nur von eurem Mädchen ab, sondern auch inwieweit ihr selber dazu überhaupt bereit seid. Übrigens, nicht nur Hähne töten. Es gibt durchaus auch Ladys, wie ich lernen durfte, die mit Hähnen kurzen Prozess gemacht haben. Misslungene Vergesellschaftungen laufen meist schief, weil der Mensch sich nicht oder den Vögeln zu wenig traut.

Bevor ihr aber bei eurem Mädel Gefahr lauft, dass sie einen Kloakenprolaps erleidet, wohl möglich operiert werden muss, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, dafür zu sorgen, dass die Natur ihren Lauf bekommt.

Übrigens. vielleicht macht dir das ein wenig Mut. Ich kenne eine WH Lady, ebenfalls HA, die auch ohne lange Jahre Artgenossen lebt, aber total auf diese abfährt und ungeheuer positiv reagiert. Wer weiß, vielleicht läuft es doch besser, als ihr befürchtet... wünschen würde ich es euch und dem Mädchen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kakaduhenne - Krank durch Geschlechtsreife - von ichbinrosa - 10.04.2012, 17:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allergie durch Sonnenblumenkerne ??? Boff 19 30.165 26.09.2008, 21:34
Letzter Beitrag: Céline
  Tinchen ist wiedermal krank............ tinacoco 47 39.386 08.04.2008, 07:02
Letzter Beitrag: Inge
  Parakeratose durch Zinkmangel ??? Gitti 22 23.867 17.08.2006, 05:47
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste