Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung
(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Auf welche Punkte sollte man denn beim Kakadukauf achten? Besonders wenn man zwei Tiere möchte die keine Geschwister sind.

Suchen, auf die Ringnummer achten, nach den Elterntieren fragen, einen Herkunftsnachweis verlangen usw.
Grundsätzlich glaube ich, dass alle in Deutschland gezüchteten Kakadus von nicht mehr als eins/zwei Elternpaaren abstammen. Da müsste man wohl eine wissenschaftliche DNA.Analyse machen. Zwei verschiedene Züchter, die sich nicht kennen (das ist schwierig) wäre ein guter Ansatz.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Gibt es eigentlich auch richtige Züchter? Oder kann ich nur auf die Kleinanzeigen schauen?
Wir würden gern vorher auch mal einige Kakadubesitzer besuchen, leider sind wir hier im Internet irgendwie bisher nicht fündig geworden. Wir kommen aus Berlin und deshalb suchen wir auch jemanden in der Nähe.

Klar gibt es Züchter. Kommt drauf an, was Du suchts und was Du bereit bist zu investieren. Kann beliebig schwierig werden.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Und ja mit "wir ahnen was auf uns zukommt" gehe ich mit! Knuddlel1

NEIN, ich glaube nicht, dass Du nur im Entferntesten eine Ahnung hast, was auf Euch zu kommt. Wir haben auch gedacht, wir hätten uns im Vorfeld gut informiert.... Vergiss es die Geier sind VIEL schlimmer. Aber, wenn Du mal Kakadus hast, bist Du bereit, endlos viele Kompromisse einzugehen. Es sind die "geilsten" Vögel auf Welt.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Was ist eigentlich dran, an dem "Gerücht" , dass manche Männchen Ihre Weibchen angreifen? Ich möchte den Vögeln mit Ihrem Partner nur das Beste - leider machen wir uns etwas sorgen, weil wir das neulich in einem Bericht gelesen haben und deshalb dachten, dass vielleicht zwei Hennen besser wären.

Das ist mal "per se" kein Gerücht. Obwohl sich die Gelehrten darüber streiten, was der Grund für die Aggressivität ist. Angeblich kommt das in freier Natur nicht vor. Von zwei Mädels rate ich ab, das kann "zickig" werden. Gleichartig, gegengeschlechtlich und blutsfremd, sowie möglichst im gleichen Alter ist angesagt. Da hast Du die meiste Freude.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Bis wann lernen die Tiere denn am besten? Also mal angenommen ich würde zwei 10 Jährige Tiere übernehmen, die sich noch nicht kennen - wie gut stehen denn die Chancen diese beiden miteinander zu verpaaren und vor allem auch noch an uns zu gewöhnen und entsprechend zu erziehen?

Die Changen stehen sehr gut. Das sind ja quasi noch Kinder, bei einer Lebenserwartung von 40 bis 60 Jahren und oftmals noch älter. Verpaaren kommt später, nur wenn sie sich mögen. Erstmal wäre eine Vergesellschaftung wichtig. Erziehen geht immer, hauptsach es ist Konsequenz und sehr viel Liebe da.

Viele Grüße

humboldt

(07.04.2014, 22:12 )Zebulon schrieb:
(07.04.2014, 14:54 )humboldt schrieb: Das probier ich auch mal... mit nem Dremel. heimlichlach

Nee, das funktioniert bei meinen Beiden nicht. Glaub ich zumindest.

Bitte nicht mit dem Dremel, der hat zu viel Kraft und wenn da mal einer mit der Zunge dran kommt, kanns böse Verletzungen geben.
Und klar funktioniert das nicht auf Anhieb, deshalb schrub ich doch das Wörtchen "Training" dabei Zwink

Mei, das war ein Witz! bodenlach "Dremel"? Spinnst Du?

Ist aber richtig cool, wie entspannt die Geier bei der Krallenschleif-Geschichte sind.

Supervideo!!!!

Nachrichten in diesem Thema
Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung - von Fawn - 06.04.2014, 20:39
RE: Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung - von humboldt - 07.04.2014, 22:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 76.929 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 14.679 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten
  Anschaffung ZWEIER Kakadus Ludwig 14 14.609 13.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: Räuberbande