Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#39
Hallo,

Kakadu 2 und Ara 1 bekommen jetzt seit 3 Wochen "Sogoon" und "Vita Progelenk Maxx".

"Sogoon": 1 Filmtablette enthält 480mg Trockenextrakt aus Teufelskrallenwurzel (Verhältnis Droge zu Extrakt wie 4,4-5,0:1) Auszugsmittel Ethanol 60%(V/V)
Erwachsene 2xtäglich 1 Filmtablette, also 960 mg Trockenextrakt. Kakadu 2 ist ein Großpapagei mit 1kg Körpergewicht - also habe ich umgerechnet: 960 mg : 60 = 16 mg pro Tag, Eine Tablette von 480 mg müsste also zermörsert für 30 Tage reichen.
Sie reicht nicht so lange, da wir sie zermörsern und Kakadu 2 und Ara 1 jeweils eine Messerspitze über das Körnerfutter geben.

Mit 1 zermörserten Filmtablette "Sogoon" haben wir den Inhalt einer Kapsel "Vita Progelenk Maxx" gemischt.

Ergebnis nach 3 Wochen: Kakadu 2 springt wieder von Ast zu Ast, fliegt und landet sicher, beißt sich seine Zehen nicht mehr auf.

Ara 1 fliegt (!) seit 3 Tagen draußen wieder frei. Zum letzten Mal ist er wohl vor 22 Jahren in seiner Heimat geflogen (importierten Wildfang). Das starke Humpeln ist merklich weniger geworden.

Statt Metacam bzw. Celebrex bekommen beide seit 3 Wochen ein schmerzstillendes Mittel über das Trinkwasser. Wäre die gravierende Veränderung auf das schmerzstillende Medikament zurückzuführen, hätte die Besserung früher eintreten müssen.

Mein Apotheker sagte mir, eine mögliche Wirkung von "Sogoon" bzw. "Vita Progelenk Maxx" würde frühestens nach 10 - 14 Tagen einsetzen. Na gut, es hat ein bisschen länger gedauert - aber die Besserung ist so gravierend, dass ich kaum glauben kann, die gleichen Vögel zu beobachten.

Vielleicht hilft es ja noch anderen Arthrose-Patienten. Einfach mal den eigenen Tierarzt des Vertrauens und den eigenen Apotheker fragen!

Vergolden werden wir sie trotzdem beide - unseren Ara und Kakadu 2, vorausgesetzt die logistischen Probleme können gelöst werden. Aber da bin ich zuversichtlich.

Für Inges Links und Papugis Hinweise zur Dosierung möchte ich mich herzlich bedanken, auch für Saphiras Link zur Goldakupunktur. ("Billig" wird die nicht).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 29.04.2011, 19:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.825 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.632 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste