Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht?
#25
(19.12.2010, 12:49 )Jonny schrieb: Ich habe eine normal Bird- Neon Röhre aus dem Fachgeschäft, habe mich erkundigt, die ist ok, hat 15 € gekostet, hängt übern Käfig.
Hallo Gisela,
Ich bin mir da gar nicht so sicher daß diese Lampe gut ist. Denn normale Leuchtstoffröhren haben nur ein konventionelles Vorschaltgerät. Dieses hat den großen Nachteil daß es die Röhre pro Sekunde 50 mal ein- und ausschaltet. Die Röhre flackert also. Wir mit unseren schlechten Augen können das nicht erkennen, ein Vogel jedoch sieht bis zu 120 Schaltvorgänge der Röhre pro Sekunde. Das heißt für den Vogel ist es so als wäre er in einer Disco mit Stroboskoplampen, für ihn flackert das sehr stark.
Du müßtest also für Deinen Kakadu eine Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) besorgen. Die flimmert ungefähr 36.000 mal pro Sekunde, das sieht auch der Vogel nicht mehr. Aber so eine Lampe mit EVG bekommst Du nicht für 15 Euro, die sind teurer.
Erkennen kann man eine Lampe mit EVG daran daß die keinen Starter hat. Das ist der weiße Knopf der über der Röhre aus der Lampe herausschaut. Der ist nur bei normalen Vorschaltgeräten drin, bei EVG braucht man den nicht.
Was ersatzweise auch geht wäre eine Energiesparlampe. Die gibt ja bis 21 Watt was ziemlich hell ist. Energiesparlampen haben alle schon von Hause aus ein EVG eingebaut, die flackern also nicht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht? - von Alfred - 19.12.2010, 16:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agathe macht mir Sorgen LAW 11 10.393 03.11.2014, 19:07
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.611 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste