Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#14
Hallo,

ich kann das verstehen, Noelle, dass du mit leidest, wenn es Bandit schlecht geht. Man ist leicht verunsichert - gerade durch das Inet - was man Papageien geben sollte und was nicht. Ich vertraue da einfach unseren Haustierärzten. Metacam gegen Schmerzen haben wir schon häufiger gegeben. Bei der oralen Gabe geht es über den Verdauungstrakt. D.h. für mich, dass es länger braucht, bis es die "Stellen" erreicht, für die es eigentlich vorgesehen ist. Gerade zahme Papageien nehmen Medikamente oral meist problemlos (kann man trainieren Zwink aus der Spritze trinken Zwink ). Wir bevorzugen daher die Injektionslösung - da kommt es schneller dahin, wo es hin soll. Aber da muss ein Privathalter halt jedesmal zum Tierarzt fahren - für eine Injektion. Injektion heißt eben auch immer fixieren. Auch bei oraler Gabe haben wir noch nie Nebenwirkungen feststellen können.
Bei zwei der drei erwähnten Papageien müssen wir uns immer neue Tricks einfallen lassen, da sie nicht zahm sind - eben Wildfänge und danach "menschfern" gehalten. Sie nehmen Medikamente nicht "einfach mal so" aus der Spritze, auch nichts vom Löffel o.ä.

(14.03.2011, 19:59 )NoelleRo schrieb: Ich hätte noch Metacam...bin unsicher ob ich ihm vorübergehend geben soll und wieviel.

Das Metacam hast du doch sicher von deinem Tierarzt. Der weiß aufgrund der Krankengeschichte von Bandit am besten, wieviel du davon geben sollst, wie lange und wie oft. Ich kenne die "Grunddosierung" - steht auch in guten Büchern über Papageienkrankheiten (z.B. im Pees) - aber ich halte überhaupt nichts von "Eigenmedikation" - weshalb wieviel und wovon das ist Sache der Tierärzte, die haben das gelernt. Ich bin überzeugt davon, dass nicht ohne Grund Kakadu1 nur 1x täglich Metacam bekommt, Kakadu 2 bekommt 2x täglich Metacam und Ara1 bekommt 2x täglich Celebrex. Warum welcher Vogel in welcher Dosierung welches Medikament bekommen soll, muss ein Tierarzt entscheiden. Er verordnet "genau das" aus bestimmten Gründen. Frag doch einfach deinen Tierarzt, wieviel Metacam du Bandit für wie lange und wie oft geben sollst - und dann beobachte ihn genau. Das mache ich im Moment auch bei den dreien - wo welche Besserung zu sehen ist ...

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 14.03.2011, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.839 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.702 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste