Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#22
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wozu manche Themen benutzt werden. Ich frage mich, warum einfache Fragen nicht auch entsprechende Antworten bekommen können.

(15.03.2011, 14:02 )Papugi schrieb: Wi ist die injektion von metacam gegeben? vene oder muskel?
Je me croise les doigts...aber ich habe jetzt seit jahren keine Ta betreuung gebraucht..mei mir ist die gefiederte bevolkerung stable..keine wanderung.[/quote]

Kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen deinem Hinweis auf "stabile Bevölkerung" - intramuskuläre Injektion und Arthrose erklären? Ich sehe ihn leider nicht!

Wenn du seit Jahren keine tierärztliche Betreuung benötigt hast, dann freu dich einfach drüber. Bei uns wohnen nun mal auch Vögel, die an Erkrankungen wegen falscher Haltung, falscher Ernährung, fehlendem "Licht", fehlendem Platz und fehlendem Partner leiden. Bei uns wohnen auch viele Rupfer - auch bei denen müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man "andere" Wege geht. Bei uns wohnen tlw. auch alte Vögel - und alte Vögel bekommen nun mal Gebrechen, die einen guten Tierarzt benötigen. Warte einfach ab, bis du alt wirst - oder deine Vögel zu Senioren werden - dann wirst du froh sein, auf kompetente Tierärzte (für deine Vögel heimlichlach ) zurückgreifen zu können.
Bei Kakadu 1 und 2 handelt es sich um einen Pflegevogel und einen Aufnahmevogel, bei Ara 1 um einen unserer 60 eigenen Papageien. Du siehst also, dass selbst die Herkunft (ob bezahlt oder nicht / ob schon lange (stabil) bei uns oder erst seit einigen Jahren /Monaten) die Tiere nicht vor der Erkrankung "Arthrose" geschützt hat. Vielleicht kannst du freundlicherweise den oben von dir hergestellten Zusammenhang daher näher erklären?

(15.03.2011, 14:02 )Papugi schrieb: Kannst du ein bisschen mehr daruber sagen..oder ich verstehe nicht oder ich sehe nicht eine antwort was der unterschied zwischen metacam und celebrex als effekt auf den vogel ware..
(14.03.2011, 22:57 )Uhu schrieb: Ja, für die unterschiedliche Medikamentengabe und die unterschiedliche Dosierung gab es einleuchtende Erklärungen, eben abhängig vom Einzelfall und der "Sichtbarkeit" der Schmerzen, soweit man als Mensch aus dem Verhalten von Vögeln das Vorhandensein von Schmerzen ableiten kann.

Die Antwort stand bereits im Thema (siehe oben - Hervorhebungen in Fettdruck nachträglich von mir):
(13.03.2011, 20:11 )Uhu schrieb: Einer bekommt Metacam (schmerzstillend und entzündungshemmend), die anderen beiden Celebrex (entzündungshemmend). Alle drei sollen ein Medikament zum Knorpelaufbau bekommen, das aber wohl erst nächste Woche eintrifft.

(14.03.2011, 22:25 )Papugi schrieb:
(14.03.2011, 22:57 )Uhu schrieb: Diese Vermutung sei dir verziehen - wohnst ja in Kanada ... Dr. Bürkle und Dr. Britsch sind für mich mehr als nur "gute" Vogelärzte - und ich kenne mittlerweile sieben Vogelärzte in Deutschland.

Na gut, zweifle nicht daran das es gute arzte sind, haben ja einen guten ruf..aber. sind eben nicht Gotter..sogar in humanmedizin versucht der arzt ein medikament oder ein anders um zu sehen wie es anschlagt..das ist doch, obwohl mit einer gewissen logik und kenntnis experrimientieren...deswegen meine frage uber den unterschied im traitement metacam und celebrex. ...der effekt Susanne auf den organsimus oder das problem ..nicht die chemische komposition.Tschau-schild

Die Frage hatte ich dir beantwortet. Ich vermute nun mal, dass du die Frage in den Raum stellst, ob wir mit unseren Vögeln "experimentieren". Was soll ich da schreiben? Ist "in Foren" manchmal fast egal, was man schreibt. Begründet eine unterschiedliche Medikation gleich den Verdacht von Experimenten? Warum bekamen (früher) Graupapageien Ketokonazol und Amazonen gegen die gleiche Erkrankung Itrafungol? Wurde da "experimentiert"? Ich finde solche unterschwelligen Unterstellungen "voll daneben". Keule

Unsere Tierärzte sind keine "Götter in Weiß". Ich bin auch sicher, dass sie nicht mit unseren Vögeln "herum experimentieren".
Glaubst du wirklich, ich würde irgendeinem User irgendeines Forums mehr Vertrauen - und tatsächlich aufgrund "Forengeschreibsels" eine Medikation unserer Tierärzte in Frage stellen? Sie betreuen unseren Bestand hervorrragend. Sie haben mir die unterschiedlich notwendige Medikation hervorragend erklärt, das hatte ich geschrieben. Ich kenne das unterschiedliche Verhalten der drei Vögel. Und ich habe die unterschiedlichen Auswirkungen "gefühlt" - während der Behandlung.

Mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn du einfach meine eingangs zum Thema gestellten Fragen aus deinen Erfahrungen heraus beantworten würdest?
Ich füge sie noch einmal an, damit sie nicht in Vergessenheit geraten:

(13.03.2011, 20:11 )Uhu schrieb: Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Hat jemand bisher bei seinen Papageien Nebenwirkungen der Medikamente Metacam bzw. Celebrex konkret feststellen können und falls ja, welche?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Teufelskralle (Dosierung, Anwendung, Nebenwirkungen)?
3. Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Grünlippmuschel (Dosierung, Anwendung, Nebenwirkungen)?

Alles klar?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 15.03.2011, 20:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.810 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.610 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste