Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#26
Hallo,

danke Inge! Knuddel
Ich war heute bei unserem Apotheker. Nach dem, was ich verstanden habe, ist die Teufelskralle entzündungshemmend, während Grünlippmuschel knorpelaufbauend wirken soll. Große Frage besteht natürlich wegen der Dosierung, da besonders die Grünlippmuschel nach seinen Aussagen als "Nahrungsergänzungsmittel" verkauft wird und da, je nach Hersteller, die Wirkstoffe in völlig unterschiedlicher Dosierung vorhanden sind (von "nicht relevant" bis etwas stärker). Im Prinzip bedeutet das ja auch, dass man von dem einen Hersteller 5 Teelöffel täglich geben könnte und keine Wirkung erzielt, während von einem anderen Hersteller 1 Teelöffel schon zuviel wäre.

Anders bei der Teufelskralle, die es auch als Filmtabletten gibt, die man entsprechend zerkleinern könnte, so dass man mit etwas zerdrückter Banane recht genau dosieren könnte - wüsste man etwas über die Dosierung!

Wegen Braunhirse werde ich Frau Goebel mal selbst anrufen. Die Angaben aus dem letzten Link sind ja nicht unbedingt pro Braunhirse - aber es kann ja wie bei Metacam sein, dass nämlich Erfahrungen aus dem Säugetierbereich nicht einfach auf den Verdauungstrakt von Papageien übertragen werden können. Zumindest da habe ich erfahren, dass es auch Langzeit-Metacam-Patienten ohne Nebenwirkungen gibt, trotzdem soll es vorsichtshalber nur 7 bis maximal 14 Tage gegeben werden, während bei Celebrex-Langzeitpatienten bisher keine Nebenwirkungen festgestellt werden konnten. Aber ein Entzündungshemmer muss bei Arthrose wahrscheinlich nicht als Langzeitmedikament gegen werden.

Fragezeichen bleiben - und ich hoffe jetzt auch, dass Dr. Bürkle bald wieder zurück ist und mir zum Medikament aus den USA noch genauere Angaben machen kann.


Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 19.03.2011, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.810 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.610 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste