Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#60
Hallo,

(14.07.2011, 18:02 )Marion schrieb: freut mich dass der Eingriff erfolgreich war und anscheinend auch schon eine Besserung eintritt.

Danke für deine Zeilen! Die Besserung ist bei dem Ara mehr als deutlich, er läuft und klettert als habe er nie eine Beeinträchtigung gehabt.

(14.07.2011, 18:02 )Marion schrieb: Zur Wirkung der Goldimplantate gibt es 2 verschiedene Erklärungen

Diese Erklärung war nach dem Hinweis von Prof. Dr. Lierz auf die Möglichkeit der "Vergoldung" für uns ausschlaggebend, den (nicht gerade billigen) "Versuch" zu wagen. Nebenwirkungen waren nicht bekannt, daher schien uns das Risiko geringer als eine dauerhafte Scherzmedikation, die andere Organe belasten kann.

(14.07.2011, 18:02 )Marion schrieb: Auch würde der Erfolg bei Susannes Papageien dazu passen denn bei Vögeln gibt es ja sicher keine oder kaum Erfahrungen mit Akupunkturpunkten,

Erfahrungen bei Papageien gibt es nicht, nach Recherchen von TA Schulze wurde die Gold-Akupunktur bisher nur bei einer Amazone in Brasilien durchgeführt. Ich bin weiter gespannt, wie dauerhaft die Schmerztherapie sein wird. Die Lebensqualität, die der Ara ohne Gabe von Schmerzmitteln in den letzten 2 Wochen gewonnen hat, die spricht ihre eigene Sprache.

Es könnte für viele "alte" Papageien ein mehr an Lebensqualität mit sich bringen, die Bewegungseinschränkungen durch Arthrosen haben. (Nebenbei, der Ara ist um die 20, der Kakadu ca. 30 Jahre alt, und sie haben die Altersbeschwerden ca 60jähriger Menschen. Ich denke, das wirft auch einen anderen Blickwinkel auf die sog. "Lebenserwartung". ) Die Akupunkturpunkte sind vermutlich bei allen Tieren gleich - nur eben relativ (bezogen auf die Größe). Aber das weiß ein Fachtierarzt für Gold-Akupunktur sicher besser als ich.

Der neue Röntgentermin für den Kakadu dauert ... eine Woche! Ich weiß noch gar nicht, ob ich diesen wahrnehmen oder absagen werde. Er bedeutet Stress (einfangen, fünf Stunden Transport hin und zurück und "Behandlung"). Röntgenbilder vom 15.06. haben wir. Vlt kann da unser Haus- und Hoftierarzt etwas erkennen. Auch der Kakadu scheint mittlerweile auf dem (langsameren) Weg der Besserung zu sein. Er nutzt wieder runde Äste zum Laufen statt der angebotenen Bretter. Er sitzt auf dem linken (behandelten) Ständer. Aber er hängt eben den rechten Ständer zur Entlastung ein, der beim Klettern seitlich wegknickt. Vlt. hat er ja dort eine neue/weitere Beeinträchtigung? Vlt. sind wir zu ungeduldig, weil bei dem Ara die Besserung so unerwartet schnell eintrat? Vlt. dauert es bei dem Kakadu länger, weil ein "weiter oben" liegendes Gelenk betroffen ist?

Deinem Hund, Marion, wünsche ich alles erdenklich Gute! Würde bei einem unserer eigenen Papageien noch einmal Arthrose diagnostiziert, ich würde sofort eine Goldimplantation durch TA Schulze machen lassen. (Das ist bei uns auf dem Papageienhof leider die "Zwei-Klassen-Gesellschaft" - für unsere eigenen bezahlen wir es (keine Frage!) - für die Tierheimtiere können wir das nicht finanzieren und auch nicht für die Dauerpflegegäste, das müssen deren Eigentümer entscheiden - wobei wir wieder bei Papugis Frage wegen der Finanzierung von "Auffang" landen könnten - aber das gehört hier nicht hin!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 14.07.2011, 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.839 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.702 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste