Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Haltung und Verhalten
#23
Hallo Britta @ all

Britta schrieb:...wie sie das mit dem agressiven Paarungsverhalten meint .Also in der freien Wildbahn fliegen die Kakas wesentlich mehr und sind darum gelassener und auch friedlicher .
Das ist ja richtig und das wird niemand bestreiten, ABER

Zitat:Bei uns können sie somit ihre Energie nicht abbauen
Das ist wiederum auch eine Frage der Haltung, d.h. Platz, Beschäftigung, etc - klar, einen mit freier Wildbahn vergleichbaren Platz kann wohl niemand bieten, jedoch werden ja wohl die meisten Kakadus/Papageien in Wohnzimmern-Käfigen gehalten, auf 1 - 2 m2, wie sollen sie da ihre Energie ausleben?

Zitat: und sind dann eher agressiv .Und Sexsüchtig sind sie trozdem
Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch, "s e x - süchtig" Eek2 - sie folgen einfach ihrem ganz normalen Trieb und Instinkt.

Zitat:Frau X sagte auch .... weil es genügend Notleidende Kakas gibt und er eigentlich in die freiheit gehört des wegen sollten nicht noch mehr gezüchtet werden
Auch das ist ja richtig - ich selbst (und auch viele andere hier) sind "gegen" Zucht, wenn diese aus Profit und Gier, betrieben wird (was leider meistens der Fall ist, bzw. durch die einschlägigen Inserate "HZ, lieb, verschmust" bewiesen ist). Auch ich bin der Meinung dass es mehr als genügend verhaltensauffällige und wandernde Kakadus und Papageien gibt und würde selbst nie einen (jungen) Papagei/Kakadu von einem Züchter kaufen oder dies empfehlen - denn - Nachfrage regelt u.a. den Markt, d.h,. die Zucht.

Jedoch ist Paarhaltung nicht mit Zucht gleichzusetzen, das ist nun wirklich eine sehr naive Einstellung, da macht es sich jemand sehr einfach. Tierliebe ist das in meinen Augen nicht - sorry für die harten Worte, aber da redet jemand seine Handlungen schön, nur weil es für ihn (den Menschen) bequemer ist. Tripmotz

Zitat:Nun könnte man das ja noch regeln durch Eianstechen oder so
Ist z.B. eine Möglichkeit ...
Weiterhin legt ein Paar in Gruppenhaltung nicht so schnell Eier, weil es durch die Gruppe abgelenkt ist, Nischen, Brutkasten sollten halt nicht noch extra angebracht sein ...

Zitat:aber sie erzählte mir dann noch das in der USA wohl ein frei lebender Kakadu zu einer in gefangenschaft lebenden Kakadame gezogen ist und der hat dann sein Dame wohl so starck verteidigt das da wohl keiner mehr ran kam. Sie sagte das das bei Kakas sehr häufig so ist ( das sie ihre Patnerin so stark verteidigen ).
Klar, so eine Verteidigung KANN vorkommen - ist jedoch mit der Art der Haltung (z.B. sep. Vogelraum, Aussenvoliere, Fütterung von aussen statt "Familien-Kuschel-Kakadu" im Wohnraum) in den Griff zu bekommen.
Das Problem ist und hat somit nicht der Kakadu - sondern der Mensch.

Zitat:Frau X Kaka Conni ( Molu.) hat eine Patnerin ,Eine Goffi Dame und die beiden müssen zwischendurch auch immer mal getrennt werden . Vor allem wenn Paarungszeit ist .
Definiere ich das richtig?
Conni ist ein männlicher Molukke und als Partnerin eine Goffin Dame?
Wo die Liebe hinfällt ... - aber das ist auch ein gewaltiger Grössen-Unterschied (welcher vielleicht aber mit der Bissigkeit und Frechheit der kleinen Goffins gegenüber der Gutmütigkeit der Molukken ausgeglichen wird).

Und in diesem zitierten Satz liegt ja ansatzweise eine weitere Lösungsmöglichkeit - zeitweise Trennung - z.B. sep. Volieren nebeneinander, so dass die Vögel sich sehen können und z.B. nur durch ein doppeltes Schutzgitter getrennt sind.
Es gibt einige "Papageien-Paare" welche unter Aufsicht oder in der "ruhigen" Zeit zusammen leben, wenn der Halter merkt es ist Brutstimmung und der Hahn ist einer der aggressiven Sorte werden sie zeitweise getrennt wenn niemand im Haus ist.

Jedoch sind bei Weitem nicht alle männlichen Papageien und Kakadus so aggressiv, wir lesen und hören immer nur das Schlechte. Es gibt viele sehr harmonische Kakadupaare, aber da schreibt und sagt keiner was - warum auch, es läuft ja alles "normal" ...

Zitat:Wenn man so häufig so heftig zerrupfte und verhaltensauffällige Vögel sieht denkt man bestimmt so über die Zucht und Haltung von Kakas und anderen Papageien .
Nein - so nicht - ich habe selbst auch solche Vögel und sehe viele in unserer (vollen) Schweizer Auffangstation, oder suche wieder Plätze (keine Einzelplätze sondern in Paar-/Gruppenhaltung!) usw. - aber diesem Denken von Frau X kann ich mich in keinster Weise anschliessen.

Leben die Vögel (Papageien, Kakadus) von Frau X denn alle in einzelnen Käfigen???

Mit den oben gemachten Aussagen (von Frau X) dürfte keine Auffangstation, kein Privat-Mensch und kein Tierheim Paar- und Gruppenhaltung betreiben - sondern müsste alle Kakadus in Einzelkäfige sperren.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haltung und Verhalten - von Britta - 30.12.2007, 08:35
RE: Haltung und Verhalten - von Gitti - 30.12.2007, 09:23
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 30.12.2007, 09:24
RE: Haltung und Verhalten - von Diana - 30.12.2007, 09:38
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 30.12.2007, 09:43
RE: Haltung und Verhalten - von Diana - 30.12.2007, 09:54
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 30.12.2007, 10:14
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 30.12.2007, 23:31
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 31.12.2007, 09:33
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 01.01.2008, 02:45
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 01.01.2008, 09:27
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 04.01.2008, 23:56
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 05.01.2008, 09:50
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 06.01.2008, 00:13
RE: Haltung und Verhalten - von Inge - 06.01.2008, 08:55
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 06.01.2008, 09:39
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 06.01.2008, 20:07
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 06.01.2008, 20:24
RE: Haltung und Verhalten - von Diana - 07.01.2008, 10:26
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 10.01.2008, 20:16
RE: Haltung und Verhalten - von Céline - 11.01.2008, 00:40
RE: Haltung und Verhalten - von Inge - 11.01.2008, 08:34
RE: Haltung und Verhalten - von Céline - 11.01.2008, 17:16
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 11.01.2008, 09:09
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 11.01.2008, 22:32
RE: Haltung und Verhalten - von Zebulon - 12.01.2008, 07:42
RE: Haltung und Verhalten - von NoelleRo - 12.01.2008, 11:30
RE: Haltung und Verhalten - von Britta - 14.01.2008, 22:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Haltung ? Jonny 26 19.838 15.01.2011, 09:48
Letzter Beitrag: Jonny
  Haltung im Vogelzimmer - Akustik Uhu 4 7.816 05.11.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Uhu
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.280 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Haltung und Verhalten Britta 14 11.888 26.02.2008, 18:53
Letzter Beitrag: Céline
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 9.000 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste