Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu hier
#21
Hallo Achim,
erst einmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen.
1. Du hast deinen Kakadu bereits seit dreißig Jahren, dass ist ganz schön lange und das sind ganz schön viele kaputte Möbel, Bisse, Kakahäufchen, Tierarztbesuche, Geschrei, Freunde weniger... ect. Das ist eine sehr lange Zeit, die können die wenigsten besitzer aufweisen, Abgabetiere und Wanderpokale kommen ja nicht von ungefähr.
2. Dein Kakadu sieht super gut aus, sprich sehr gesund. Er scheint kein nackertes, gerupftes Häufchen Elend zu sein.
3. Ihr scheint ein sehr inniges Verhältnis zu haben, wie sonst ist es möglich, dass dein Vogel so viel Freiheit genießen darf und kann. Gerade das Fliegen an der frischen Luft ist für die Gesundheit doch immens wichtig. Ehrlich gesagt, bin ich gerade total neidisch, denn ich wäre überglücklich, gelänge es mir, zwischen Hugo und mir so ein Vertrauen aufzubauen.

Ich glaube, dass ist der Traum fast aller Halter, einen Vogel zu haben, wie deinen. Nur wer gibt es offen zu? Mein Traum wäre es, wenn es mir gelänge zwei Vögel so zu halten... . träumen ist erlaubt.

Wenn ich überlege, wie man vor dreißig Jahren noch Wellensittiche, Kanarien und andere Vögel gehalten hat, finde ich es gar nicht so ungewöhnlich, dass du deinen Vogel einzeln hältst. Und ob er tatsächlich so unglücklich ist, weil er keinen Partner hat, ich kann das nicht beurteilen. Er sieht jedenfalls nicht unglücklich aus.

Ich kenne einige Vögel die einen Partner haben und denen es bei weitem nicht so gut geht. Mal von der Käfiggröße und anderen Dingen abgesehen... . Das bedeutet nicht, dass ich jetzt für die Einzelhaltung ein Plädoyer hinlege, persönlich bevorzuge ich artgleiche Gesellschaft für meine Vögel, wie für mich.

Aber ich gebe mal zu bedenken, dass manchen Papageien/Kakadus eine artgleiche und gegengeschlechtliche Gesellschaft schon schlecht bekommen ist. Besonders prädestiniert sind da einige Kakaduarten.

Und bei manchen Haltern frage ich mich auch, ob sie überhaupt in der Lage sind, zwei oder mehr Vögel zu händeln. Bestimmt gibt es Menschen, die sehr gut für einen Vogel sorgen können, aber bei zweien, die dann auch noch besondere Vorsicht erfordern, weil sie z.B. gerade in die Balz geraten, überfordert sind.

Und Achim, als Kakaduhalter kennst du das doch auch. Kakadus sind Diven, mal launig, mal zickig mal zuckersüß. Wie der Herr so das Gescherr heißt es, aber umgekehrt wird auch ein Schuh daraus.
Zitat:Oberlehrer und Zicken.
Also nimm es gelassen.

Jedenfalls ist mir ein einzelner gesunder, glücklicher und super gut versorgter Kakadu lieber, als das was ich in der letzten Zeit in so manchem Haushalt zu sehen bekommen habe.

Du hast 30 Jahre Erfahrung mit deinem Mädchen. Das muss man dir erst einmal nachmachen. Ich weiß nicht wie viele das schaffen werden, auch unter Berücksichtigung größter Bemühungen und jetzigem Engagement. Leider erlebt man oft, dass Kakadus wie Papageien abgegeben werden, wenn sie beginnen zu pubertieren und da das bei einigen Arten recht spät beginnt, haben einige deiner Kritiker noch Lehrzeit vor sich.

Aber ich bin mir auch sicher, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird, und manches was hier geschrieben wird, gar nicht böse gemeint ist.

Ich würde jedenfalls gerne mehr von dir lesen und sehen. Nichtsdestotrotz wird Hugo eine Frau bekommen. Wir haben mit der Haltung auch unter anderen Bedingungen, mit einer anderen Art und in einer anderen Zeit begonnen.
Zitieren
#22
He Achim..Es ist wirklich ein gutes Glück das du mit dieser süßen Dame schon 30 Jahre ohne größere Probleme ein gemeinsames Leben führst und ich denke das sich keiner traut, dich davon zu überzeugen einen Partner zur Vergesselschaftung zu besorgen,was ich persöhnlich für nicht sinnvoll halten würde.Es gibt genügend Papageien bei denen auch eine Vergesellschaftung ,unter Menschenobhut nicht wiklich etwas bringt.Auch dann wird Agresivität in jede Richtung ausgelebt,oder die Tiere rupfen trotz artgerechter Haltung mit Partnervogel.Ob mit Partnervogel von Anfang an oder erst später,es ist faßt nicht möglich diesen Tier nur annähernd das zu geben was sie in der freien Natur haben! Wenig kann man bei der Pflege und Haltung dieser Tiere richtig machen,denn es ist eine Art Geschöpf, was nicht hinter Gitter,Mauer oder Fesseln jeglicher Art gehört.Desto mehr gratuliere ich Dir das dein Mädel so super mit der Situation zurechtkommt und ich hoffe das du uns hier recht viel erzählst und zeigst...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#23
Du hast recht Kakadubaby,

aber genauso wenig ist es ein Geschöpf das ohne Artgleiche Gesellscahft gehalten werden sollte.

Auch 2 sind/werden zahm, kann man fliegen lassen.

Zumindest sprechen wir uns Menschen dies doch auch zu?
Also ich hätte lieber weniger Platz wäre aber nicht der einzige Mensch....
Keine Ahnung wie es anderen geht.

Mich würde interessieren warum den der Vogel seit 30 Jahren alleine lebt? Ohne Partner? Hatte das spezielle Gründe?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#24
Nur mal hypothetisch:

Wenn ich als Mensch unter Tieren groß geworden wäre, nichts anderes kennen würde, als sie, dann würde ich vielleicht auch nichts vermissen. Solche Fälle soll es gegeben haben.
Meine Sitten und Manieren wären sicherlich anders und würde ich dann auf Menschen treffen, weiß ich nicht wie lange sie das tolerieren würden und ob ich meine Gewohnheiten gänzlich umstellen könnte/wollte/würde.

Machen wir es noch einfacher, andere Länder andere Sitten. Das Umfeld in dem ich aufwachse prägt mich und werde ich in eine andere Zivilisation, einen anderen Kulturkreis gebracht, muss ich mich umstellen. Manchen gelingt das, dann nennt man sie integriert, andere leiden und bekommen Heimweh.

In Bezug auf Achims Kakadu stellt sich mir die Frage, was prägt oder hat geprägt und wie viel natürlicher Instinkt ist noch vorhanden? Manchem Vogel tue ich auch nach so vielen Jahren Gutes, wenn er einen Partner wählen darf. Aber es soll auch Vögel geben, die das nicht mehr zulassen.

Jedenfalls würde ich mich freuen mehr zu hören, denn 30 Jahre Erfahrung, auch "nur" mit einem Vogel, da würde ich gerne mehr lesen.
Zitieren
#25
Ja, ja Achims Lorchen hat so ihre eigne Vorstellung und
Idee vom "Hausbau " sie hat sich als Nest eine
Gießkanne ausgesucht , ich finds Spitze.

LG Gisela


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Lorchen hat sich die Giesskanne selber ausgesucht,diese stand im Garten und mein Kakadu war plötzlich verschwunden.Es kam Panik auf,wo ist der Kakadu?Erst ein Scharrgeräusch wies darauf hin das sie in der Giesskanne war.Scharren eure Kakadus auch so viel?Sie buddelt wie ein Huhn im Garten.Na,ja seit dem legt sie jedes Jahr zwei,bis drei Eier in die Kanne,kommt natürlich nichts raus,wäre ja auch ein Wunder.Die Giesskanne wird verteidigt.Gäste werden unter Fauchen mit Wadenbisse versorgt.Ich darf allerdings in die Giesskanne greifen.Nach 3Wochen ist der "Spuk" vorbei.Sie war in den ca.30Jahren noch nie krank.Sie mag am liebsten warmes Wasser und sie mag es wenn ich ihre Füsse zwischen die Finger nehme und wärme,dann dauerts keine drei Minuten und sie ist eingeschlafen.
Zitieren
#27
Das liest sich wirklich als würdest du von einer netten Dame schreiben.. heimlichlach
Ich könnte auch einschlafen wenn mein Bester meine Füße massiert.. bodenlach
Das sie gesund ist hat sie sicher auch ihren guten,bestärkten Abwehrkräften zu verdanken,denn wie du beschreibst buddelt sie auch überall und kann so einige Sachen, sicher auch unbeobachtet ,anknabbern! Mit der Gießkanne das ist besonders niedlich.Wie hört sie wenn du sie rufst im Garten? Fliegt sie nicht auch mal weiter weg?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#28
Achim ist ein Kakadu - Hypnotiseur , da kann man als Frau schon neidisch werden , bei der Behandlung,
ja , ja das Lorchen.
LG Gisela


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
    Sehen sich etwas ähnlich...
zumindest gucken die beide ziemlich angenervt... heimlichlach
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#30
Hallo Kakadubaby,
das ich rufe,das klappt immer.Aber das sie hört,das klappt nicht immer.Das ist natürlich nervig wenn man weg möchte und Madam ist noch unterwegs.Das kriegt man auch nicht hin.Ich jedenfalls nicht.Meistens kommt sie,aber nicht immer.Diese Freifliegerei ist auch mit Gefahren verbunden,mein Lorchen flog mal auf mich zu(Gott sei Dank),direkt dahinter ein Bussard,es flogen auch schon weisse Federn.Der Bussard drehte dann ab.Da sieht man wie klug Kakadus sind, das sie bei Gefahr zum Herrchen fliegen!Es war bisher der einzige Zwischenfall.Sie hat den ganzen Tag "gebölkt",seitdem passt sie auf und guckt in den Himmel.
Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste