Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche euren rat
#1
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und brauche euren rat.
Wir haben seit zwei Jahren einen Nacktaugenkakaduhahn, namens Coco.
Da wir für zwei Wochen in den Urlaub gefahren sind haben wir ihn zur Pflege abgegeben, dort hat er sich mit einer Rosakakaduhenne angefreundet. Erst von Gitter zu Gitter, dann saßen sie auch zusammen. Sie haben alles geteilt.
Alls wir hörten das Tiffy, so heißt sie dort zur dauer Pflege saß haben wir überlegt sie mit zunehmen. Gesagt, getan. Cocos Käfig zuhause umgebaut und neu eingerichtet.
Beide abgeholt und ab nachhause.
Tiffy zuerst rein dann sofort Coco, alles bestens.
Die teilen alles Futter und Spielzeug.
Nach zwei Tagen aber läst Coco sie nicht näher als 10 Zentimeter an sich ran und faucht.
Am dritten Tag jagt er sie durch den Käfig, aus angst haben wir die Trennwand eingezogen, weis nicht ob es richtig war, aber Tiffy konnte sich erst mal erholen.
Wie machen wir jetzt am besten weiter?
Gibt es überhaupt noch was mit den beiden?
Würde mich über einen rat freuen.
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe auch Nacktaugen.
Meine leben in einer 3er Gruppe und das klappt sehr gut. Aber für wie lange? Das ist immer die Frage bei Kakadus.

Das sich die Beiden so gut verstanden haben ist schön und auch ich hätte es dann mit den Beiden versucht.

Ich kann mir vorstellen, dass an dem Ferienplatz für Coco alles anders war eventuell auch die Sympathie zu der Henne.

Wenn Coco die Henne jagt ist es gut das ihr erstmal abgetrrennt habt.
Zu schnell passiert etwas.

Wie gross ist den der Käfig? Die Vögel müssengenug Platz haben sich auch aus dem Weg gehen zu können sonst ist die Gefahr für Agressivitäten sehr gross.

Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts überstürzen. Lasse es mal abgetrennt, und...je nach Grösse des Käfigs würde ich vergrössern.
Lass ihnen Zeit. Beobachte wenn die Beiden Freiflug haben wie es geht.
Im Käfig dann wieder getrennt.

Wie alt sind denn die Beiden? Vielleicht ist Coco geschlechtsreif aber die Henne noch nicht? Dann wird sie nicht wissen was er gerne von ihr möchte.
Auch war eventuell das gleich zusammensetzen in einen Käfig zu früh...

Schreibe doch etwas mehr über die Beiden: alter, wie lange lebte jeder schon alleine, wie genau und in welcher Situation jagt der Hahn die Henne? Wie verhält sich die Henne? Was geschieht gleich vor dem jagen? Was tun die Beiden nachher?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hätte nicht gedacht das ich so schnell schon eine Antwort bekomme.
Dann werde ich mal versuchen alle Fragen zu beantworten.
Also, Coco ist 2 ½ Jahre davon 2 bei uns das erste ½ Jahr war er mit seiner Schwester zusammen.
Tiffy ist 1 ½ das letzte halbe Jahr in Pflege, wohl mit anderen Papageien zusammen, weil der Vorbesitzer schon nach kurzer Zeit den spaß an „ seinem neuen Spielzeug“ so sag ich es mal verloren hatte, sie ist nicht Handzahm.
Nach den paar Tagen wo wir sie haben nimmt sie aber ab und zu schon mal leckerchen vom Gitter aus an. Aus dem Grund ist auch noch kein Freiflug möglich.
Unser Käfig ist 2 mal 2 mal 1 Meter.
Er Jagt sie nicht vom Futter oder Spielzeug weg, sondern nur wenn sie ihm zunahe kommt oder sie im weg ist, danach ist wieder ruhe. Anfangs hat sie noch kontra gegeben nachher nicht mehr, jetzt hat sie Angst vor ihm.
Zitieren
#4
Hai,

muss gerade lachen....sorry. Gib ihr ruhig Freiflug. Den lieben langen Tag eingesperrt sein?

Ich habe 2 Hähne hier sitzen die alles andere als Handzahm sind.
Und sie leben bis auf die Nacht und der Vormittag in einer Aussenvoli oder ganzn Wohnung mit Zugang in Aussenvoli im Freiflug..wenn man das so nennen will.
Beide, gehen auf Cue ( Kommando ) rein in die Zimmervoli oder Schutzhaus. Klar, das braucht etwas Zeit und Training.
Aber, ich liess alle meine Geier schon am nächsten Tag "frei"!!!
Es gibt jedoch "draussen" weder Futter noch Wasser. Und jeder, Betonung auf jeder ging spätestens am 2 Tag rein! Kein Problem.
In der Regel schon am Abend oder nächsten Morgen.

wenn ich dich recht verstehe, jagt der Hahndie Henne weg wenn sie ihm zu Nahe kam? Und wenn dann der Abstand für den Hahn stimmte war er ruhig?

Wie stark prägt sich denn die Angst der Henne nun auf den Hahn aus?
Ich will dir keine Angst mache, wenn aber die Henne wirklich Angst ( nicht nur Vorsicht) vor dem Hahn hat, könnte es schwierig werden.

Es ist ja leider auch nicht dieselbe Art. Solche Mischfreundschaften gibt es, aber leider selten wenn Mensch es möchte. Ok, deine haben sich ja selber gefunden aber es kann gut sein das es eben nicht ganz das wahre ist. Mit 2 Jahren ist der Hahn sicher noch nciht geschlechtsreif. Wie es mit Rosas ist weis ich nicht. Denke aber das keine 2 jahre auch zu früh sind. Daher sollte kein Problem bestehen.
¨
Pass aber auf das die Henne durch ihre Angst nicht permanent unter Stress steht. Dieses Problem hatte ich auch!

Sie könnte dadurch schnell zum Rupfer werden.Beobachte sie mal, lasse sie unter Aufsicht zusammen raus und beobachte sie genau.
wie lange sind sie denn nun im Käfig? Jetzt hat ja jeder 1m auf 1m?
Nicht gerade viel für den lieben langen Tag!!

Ich würde auch schauen das erstmal die Futternäpfe nicht zu nah beieinander sind. Also jeder Geier in Ruhe zu seinen Näpfen kann ohne Angst oder Stress zu haben trotz Trenngitter. Sie zu zwingen sich Nahe zu sein würde ich nicht.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo

Also die Futternäpfe sind genau entgegengesetzt, und mit dem Gitter ist alles ganz entspannt.

Manchmal sitzen sie auch nah zusammen.

Er ist sie oft an beobachten und manchmal quatscht er sie auch an.
Ob es bei ihr Vorsicht ist kann ich nicht genau sagen, muss ich mal aufpassen wenn ich beide raus lasse.

Ein bisschen mulmig ist mir schon dabei, aber mal sehen.
Zitieren
#6
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann warte noch. Aber in der Wohnung ( mehr Platz ) passiert in der Regel nicht viel zumal du ja dabei bist und dazwischen gehen kannst.

Und ansonsten würde ich ihnen einfach mal Zeit lassen.
Auf jedenfall nicht zu früh versuchen sie wieder zusammen zu setzen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Ich hab es heute mal versucht, der einzige der raus gekommen ist war Coco, sie wollte nicht raus.

Ich warte mal ab, wir haben ja jede menge zeit.

Ich glaub wir müssen uns alle erst mal aneinander gewöhnen.

Wenn es was neues gibt melde ich mich sofort wieder.

Tschau-schild Und Danke erst mal.
Zitieren
#8
Ja, lasse ihnen Zeit. Gib ihnen die Möglichkeit für Freiflug in der Wohnung. Irgendeinmal kommt sie dann schon raus.

Und ansonsten...wie du sagst, man hat ja Zeit....
Drücke euch die Daumen das alles klappt.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
                    Hallo da bin ich wieder

Die ersten Freiflüge haben wir hinter uns, und es war garnicht so schlimm.

Letzten Samstag ist sie zum ersten mal mit raus gekommen, große Aufregung von unserer Seite, von den Vögeln her kaum.

Manchmal hat er sie zwei Runden gejagt, dann haben sie zusammen am Boden gespielt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Hier mal ein paar Bilder von unseren Süßen.
Zitieren
#10
Schön die Beiden. Lasse sie einfach gewähren. Auch wenn er sie mal jagt oder ein kleines Schnabelgefecht statt findet würde ich nicht gleich eingreifen. Sie müssen das untereinander ausbaden. Wenn du bei jeder Kleinigkeit eingreift wird es nie ausgefochten sein. Einer von Beiden wird der Boss sein.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiele: Welche spielt Ihr mit Euren Kakadus/Papageien? Räuberbande 14 19.625 19.01.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Goffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste