Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#31
Hallo,

mittlerweile haben wir durch Divas Verhalten mehr über sie gelernt. Sie ist auch ein "stummer Kakadu", sie gibt den ganzen Tag keinen Mucks von sich, kein Kontaktruf - eben stumm. (Aus meiner Sicht daher eine Handaufzucht ab Ei, die nie Kontaktrufe gehört hat und daher auch nie die arteigenen Kontaktrufe lernen konnte).

Sie schreit nur, wenn man bei ihr Verhalten erzwingt, also sie fixiert, um ihr z.B. eine neue Halskrause anzulegen. Nur dann schreit sie aus Angst!

Sie hat nun mittlerweile ihre vierte Halskrause. Die erste war zu eng, so dass sie Gefressenes erbrochen hat. Die zweite war vom Innendurchmesser weiter, da hat das Fressen und das Schlucken wieder gut geklappt. Es war für sie aber möglich, die Schulter hochzuziehen und die benagte Stelle zu vergrößern. Dritte Halskrause war dann 1mm länger. Es wurde weiter die Schulter hochgezogen und die benagte Stelle vergrößert. Also hat sie heute eine bekommen, die noch mal einen mm länger ist. Jetzt warten wir, ob sie nun an einer neuen Stelle anfängt, sich anzunagen.

Lt. Ringnummer muss sie sehr alt sein (ich bedanke mich an dieser Stelle für die zeitaufwändige und kostenlose Unterstützung von Frau Mundt aus dem Papageienpark Bochum, die mit ihren Kontakten bei der Suche nach dem möglichen Importjahr behilflich ist und bin auf das Ergebnis mehr als gespannt!)

Wenn bei uns ein so alter Vogel mit einer jahrelangen "Lern"geschichte ankommt - dann muss erst mal Vertrauen aufgebaut werden. Das hat oberste Priorität, damit der Vogel möglichst stressfrei bei uns leben kann. Erst wenn er grundlegendes Vertrauen zu einem von uns aufgebaut hat, kann man mit Training beginnen. Was haben wir in den letzten Wochen über Diva gelernt?
  • sie mag nicht auf einen Stock aufsteigen zum Transport,
  • sie mag nicht auf die Hand oder den Arm aufsteigen zum Transport,
  • sie steigt am liebsten auf ein kleines Käfigoberteil auf, an dem sie sich auch mit dem Schnabel festhalten kann, darauf sitzend kann man sie überall hin tragen,
  • sie mag es, gekrault zu werden - stundenlang,
  • sie buckt dabei gerne den Kopf an, am liebsten unterhalb meines Halses oder rechts oder links davon an meiner Schulter (anfangs hatte ich ob ihres Zutrauens bärenmäßig Angst vor dem Molukkenschnabel - von dem möchte ich nämlich kein Piercing verpasst bekommen Mauer ),
  • sie beißt nicht, nichts und niemanden (na ja, die anderen sind nicht bereit, als Testperson herzuhalten! heimlichlach ),
  • sie liebt die Zähnchen der Leibnizkekse, sind die abgenagt, schmeißt sie den Rest weg,
    [attachment=5287]
  • sie setzt sich auf's Sofa: Schwanz nach hinten, auf den "Popo", Beine schön nach vorne gestreckt, wie ein "Püppchen", Heul
  • in dieser Haltung darf man sie umfassen und in die andere Sofaecke setzen,
  • am liebsten schläft sie auf dem Kopfkissen und nagt dann zärtlich (auch mitten in der Nacht) am Gesicht herum, wenn man aufhört sie zu kraulen,
Sind halt im Moment eher "unruhige" Nächte. Zwink

Sie ist "bei ihren Wurzeln" wieder angekommen: Back to the roots - das war der erste größere Schritt auf dem vor uns liegenden langen und mühsamen Weg einer (bedingt möglichen) Resozialisierung. Den ersten Schritt sind wir gemeinsam gegangen und haben ihn hinter uns gebracht.

Nun fängt der mühsame Weg an, sie vom zu engen Menschkontakt und der zu starken Bindung zu befreien. Ein bisschen Ablenkung hat sie ja mittlerweile durch ihre beste Freundin mit der sie fleißig Gefiederpflege betreibt.

Gestern hat sie dann zum ersten Mal die Zweige (Samstag geschnitten, daher schon ein bisschen vertrocknet!) zerkleinert, ein erster Fortschritt. Ich bin sicher, dass weitere Fortschritte folgen werden, kleine und mühsame und es wird, wie bei Punch, wieder viele Rückschläge geben. Trotzdem - gerade diese Papageien haben den Zeitaufwand verdient!
[attachment=5288]

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#32
Und wie sie es verdient hat!
Sie mag ja doch einiges.....grins und das ist doch schön.
Hoffe das die Zeit kommt wo sie ohne Halskrause leben kann. Das wünsche ich ihr.

Und im Bett....na ja so Nächtliche Liebkosungen denen ist man ja auch nicht abgeneigt...Dance

Schlafen denn nun 2 Kakas bei dir im Bett? Hast du den ehrenwerten Gatten in die Voli verbannt??bodenlach

Wenn ich unter: buckt, dass richtige verstehe ist es das was Et auch liebt und bei mir immer macht wenn wir schmusen.....
und die Kekse mögen meine auch als spezielles Leckerli. Gute Nacht Leckerli...

Ich drücke Diva alle Daumen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#33
Hallo Susanne,
schön, wieder von Diva zu lesen!
Es ist schon erstaunlich, was diese Vögel trotz Halskrause alles vollbringen.
Auch ich hoffe natürlich, dass sie diese irgendwann wieder los wird und sich dann in Ruhe läßt...
Aber bis dahin wird der Weg wohl noch ein Langer sein!
Trotzdem wünsche ich der Süßen alles erdenklich Gute und Dir bald ruhigere Nächte!
Freue mich auch immer über weitere Berichte und Fotos, wenn es Deine Zeit zuläßt.
lg
Sabine
Zitieren
#34
Wenn man diese Geschichte liest fragt man sich wie kann es nur soweit kommen. Jeder kann etwas falsch machen in der Haltung von Kakadus / allenTieren, aber wieviel Gleichgültigkeit oder Abgebrühtheit muss ein Mensch haben um sich das Leiden eines Tieres jeden Tag anzusehen. Mir scheint es normal wenigstens nach Hilfe zu suchen und das Tier abzugeben. Leider wird Tierqual noch immer nicht genügend bestraft.
Schön für Diwa dass es euch gibt.
Karin
Zitieren
#35
Immer wenn ich eine der tragischen Geschichten lese, gehen sie mir ans Herz und wenn ich dann die Bilder sehe, würde ich so einem Vogel am liebsten sofort helfen. Leider kann ich das nicht, meine Grenzen sind gesteckt.

Aber ich bemühe mich, dass unsere beiden Kakadus, so lange es mir möglich ist (Schicksalschläge können immer passieren) von uns, mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten so optimal wie möglich versorgt werden.

Und wenn ich lese, "wie ein Püppchen" oder "schläft im Bett", dann weiß ich, wie wichtig es ist, auch Hugo zu helfen wieder ein ganz normaler Kakadu zu werden. Ich glaube manche Vögel kommen in diesen erbärmlichen Zustand, nicht weil sie nicht geliebt werden/wurden, sondern weil der Mensch sie vermenschlicht und den Schmusevogel lieben wollte, nicht aber das ursprünglich unabhängigere Wesen.

Ich hoffe, dass Diva sich wenigstens soweit erholt, dass sie sich nicht mehr verletzt. Sie ist auch "mit ohne Federn" ein wunderschönes Wesen und wenn sie die Jahre, die noch vor ihr liegen endlich genießen kann, dann wäre das toll.

Susanne, richte bitte auch deinem Mann meine Grüße aus. Ich finde es bemerkenswert, dass er bereit ist, nicht nur seine Frau, sondern sogar sein Bett mit den Vögeln zu teilen. Das ist wahre Liebe.
Zitieren
#36
Hallo,

(25.05.2011, 22:15 )NoelleRo schrieb: Schlafen denn nun 2 Kakas bei dir im Bett?

Ja, 2 Molukken.

(25.05.2011, 22:15 )NoelleRo schrieb: Hast du den ehrenwerten Gatten in die Voli verbannt??

Nein, Gitter hat er noch nicht um sein Bett bodenlach Er schläft - ganz normal - in seinem Bett bodenlach Nur, die Frage bleibt, wo steht es?

(26.05.2011, 15:35 )ichbinrosa schrieb: Susanne, richte bitte auch deinem Mann meine Grüße aus. Ich finde es bemerkenswert, dass er bereit ist, nicht nur seine Frau, sondern sogar sein Bett mit den Vögeln zu teilen. Das ist wahre Liebe.

Scheint interessant zu sein, wer mit wem das Bett teilt heimlichlach
Also ... wir haben insgesamt drei Schnarchzimmer bodenlach Erich bei den Kakadus - wäre Distress pur (für die Kakadus!) Kakadus bei mir ist Eustress für Sie - über die dritte Variante schreibe ich nichts Zwink geht ja um Diva!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#37
Susanne, Susanne, du sprichst in Glyphen. Was ist Distress und Eustress? Außerdem egal wo welches Bett steht, wichtig ist man(n) ist auch glücklichPfeif.

Außerdem, Betten werde ja so was von überbewertetSag_nix

Aber mal zurück zu Diva, stimmt es dass die Molukken die sensibelsten Kakadus sind? Und ist das Vollkornbutterkeks und das Original von Leibnitz. Würde gerne den richtigen Keks in meinen Proviant packen, wenn ich euch mal besuche. Hoffe ja das irgendwann einmal Zeit dafür ist.
Zitieren
#38
Hallo,

schön, wenn ihr zu Besuch kommen wollt - aber die Leibnizkekse lass man zu Hause! Gefüttert werden darf hier nur mit hofeigenem Futter, davon kannst du allerdiungs jede Menge am Nussautomaten ziehen heimlichlach
"Sensibel" ist wieder so ein Label, das zig verschiedene Bedeutungen hat und "Wischiwaschi-Diskussionen" erzeugt pardon , weil jeder unter dem Begriff "sensibel" etwas anderes versteht (nimm nur die zwei Bedeutungen "empfindlich" und "empfindsam", mit ihren ganzen Synonymen.
Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass Kakadus sehr schnell lernen, was sich für sie lohnt. Je nach dem, was ein Kakadu lernen darf, kann er ein tolles Leben in Menschenobhut haben - oder zu einem seelischen Krüppel gemacht werden. Bei Hennen ist es leichter, sie in Einzelhaltung zu schmusigen Kuschelvögeln zu deformieren mit all den negativen Folgen, wenn sie geschlechtsreif werden.
Hähne kann man zwar auch zu schmusigen Kuschelvögeln umformen - aber sie formen dann den Rest der Welt, indem sie ihre "Herzensdame" (die auch männlichen Geschlechts sein kann Zwink )gegen den Rest der gesamten Welt verteidigen: Ehegatten müssen in die Küche umziehen, wenn Kakaduhahn bei der Liebsten weilt heimlichlach
Nun ja - manche (Männer) lieben das - können sie doch dann ungestört in der Küche z.B. Fußball gucken und brauchen sich so keinen Diskussionen über das Fernsehprogramm aussetzen bodenlach Frau schmust derweil mit Kakaduhahn. Meist geht das eine Weile ganz gut - aber irgendwann wird der Vogel dann abgegeben, weil das Familienleben sonst den Bach runter ginge.

Das ist aber nicht nur bei Molukken so, das ist auch bei allen anderen bei uns wohnenden Kakaduarten so. Kakadus - von Anfang an pärchenweise gehalten (z.B. die Molukkenachzuchten oder unsere Inkas usw.) zeigen diese Verhaltensauffälligkeiten auch nach der Geschlechtsreife nicht (gerade oder obwohl es alles Handaufzuchten sind?! - die aber frühzeitig als Paare in möglichst artgerechte "Haltungen" kamen).
Die gleichen Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich auch bei den anderen, bei uns wohnenden Papageien so - Amazonenhähne werden wegen des oben geschilderten Verhaltens besonders häufig abgegeben - an vorderster Front die Blaustirn- und die Doppelgelbkopfamazonenhähne. Amazonen lernen - unserer Erfahrung nach - "langsamer", dafür aber um so intensiver. Das Fehlverhalten eines Kakadus zu ändern ist für uns viel leichter (weniger zeitaufwändig) als das Verhalten einer Amzone zu ändern.

Fehlverherhalten (wie z.B. beißen) ändern ist ziemlich einfach - deformierte "Seelen" reparieren fast unmöglich.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#39
Hallo,

Orgelpfeifen:
[attachment=5316]

Die neueste ist noch länger ...

Viele Grüße Susanne
Zitieren
#40
Schön , das es Diva einigermaßen geht.
Eure Diskussionen sind in jeder Richtung sehr interessant.

Also, bei uns liegt der HUnd mit im Bett, manchmal muss er auch auf sein Hundekissen , auf dem Sessel , neben dem Bett, immer mit etwas Protest.
LG Gisela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.268 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste