Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Endlich weg von dort...
#11
Hallo Christoph,

ich kann mir sehr gut vorstellen dass diese beiden Vögel dich im Moment sehr stark beschäftigen!

Ich denke viel Obst/Gemüse zu füttern ist schon der richtige Ansatz, ich würde zusätzlich ein spezielles Mineral/Spurenelement/Vitamin-Präparat für Vögel zufüttern. Der Federschaden am Kopf des Weibchens kann natürlich mechanisch durch das Gitter oder auch durch das Rupfen des Partners entstanden sein. Auf jeden Fall wird sie einiges an Aufbaustoffen brauchen, damit diese schnell nachwachsen.

Ich bevorzuge Korvimin ZVT (beim Tierarzt zu bekommen) oder Prime (http://www.ricos-futterkiste.de)

Nach meinen Erfahrungen haben Molukkenkakadus einen höheren Fettbedarf als Graupapageien und kleinere Kakaduarten. Sie neigen auch nicht zur Verfettung wie z.B. Amazonen und Rosakakadus.

Was natürlich nicht heisst, dass sie Nüsse in Massen bekommen sollen, schon gar nicht in Schalen, die ja oft extrem pilzbelastet sind. Ich halte da mehr von einem gut sortierten, sauberen und nicht zu magerem Mischfutter, welches natürlich nicht zu lange gelagert sein darf. Bei mir werden auch die kleineren Kerne mit Ausdauer und offensichlichem Appetit verspeist.

Ich füttere das Premium von Versele-Laga, wobei ich nicht sagen will das andere Sorten unbedingt schlechter sein müssen. Nur Mischungen mit ganzen Erdnüssen lehne ich rigoros ab.

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#12
auch von mir ein herzliches Willkommen
Ja, es ist schon erschütternd, wie manche Menschen mit den Tieren umgehen.

Klasse, das Du sie da herausgeholt hast.

Ich halte von dem Korvimin auch sehr viel und gebe es regelmäßig 1-2 mal die Woche mit Eifutter vermischt übers Futter gestreut.

Zusätzlich füttere ca. 3x die Woche Pellets von Nutri-Bird (und das obwohl ich niiiiee Pellets verfüttern wollte)zusätzlich zur Körnermischung.
Ich nehme hierür das P15 Tropical.
Meine Geier fressen das inzwischen sehr gerne.

Ich habe festgestellt, das es neben dem Korvimin den Vögeln geholfen hat ihre ernährungstechnischen Defizite wieder auszugleichen.

Und was ich zudem füttere bzw. 3x die Woche zufüttere, ist die Loro Parque Mischung (auch von Verselle Laga) abgstimmt auf die jeweilige Vogelart.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#13
Hallo Gigman,

wie verhalten sich die Beiden so nach ein paar Tagen in der neuen Umgebung? Kommen sie ein wenig zur Ruhe und akzeptieren das angebotene Futter?

Ich muss oft an die Beiden denken. Wie heißen sie eigentlich?
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#14
hi,

bis jetzt sieht mal alles ok aus soweit. sie werden mutiger und laufen schon mehr in den volieren rum.

Korki oder Coci und Muline oder Mulinchen wurden sie genannt bei den Vorbesitzern.

Morgen werd ich wieder mehr dazu schreiben. Werd wieder alles abchecken bei den beiden und sie ein bischen mehr streicheln Knuddlel1
Lg,
Christoph

Papageienheim / Auffangstation / http://www.kohlmann.cc (in Arbeit)
Zitieren
#15
HiHo,

da es im Chat ja nicht funktioniert hat... Hier mal alle Infos von heute.

Korki, der Hahn, war heute voll aufgedreht... Dance als ob er 10 RedBull getrunken hätte. Als wir reinkamen war er voll schnell bei der Tür... hat gequietscht und geschnalzt mit dem Schnabel. Ist überall rumgesprungen bis ich zu ihm reinbin... dann wollte er sich kraulen lassen am Kopf und hat ständig nur den Kopf zu mir gehalten und als ich hingegriffen habe gleich runter damit in Kraulstellung Knuddel

Zwischendurch ist er mir mal auf die Hand (Unterarm gesprungen) da wurde mir kurz ganz warm... hatte kurz richtig Angst das er mich attakieren möchte... bodenlach bin bei Kakadus wenns um Schulterspringen geht ein Hosenkacker solang ich sie nicht gut kenne. hehe. Sind ja doch um einiges größer als die Graupapageien die wir haben :).

Naja... nach langem spielen, kraulen und Gefiederpflege bin ich dann raus. Mulinchen war heute auch schon sehr "ruhig" gegen Beginn. Sie stellt den Kamm nicht mehr auf... auch nicht wenn man zu ihr in die Voliere geht und sie füttern möchte... meine Freundin betreut nämlich das Weibchen und ich den Hahn. Sie traut sich dem nicht so nahe ran... hehe Aetsch

Naja... kurz gesagt, wir teilen uns "die Besuche" schon so auf... das ständig jemand bei einem der beiden drinnen ist in der Voliere. Alles in allem wars recht positiv. Sie fressen viel Kleinsämereien, Früchte und Korki zerlegt gerade einen Brutkasten... der in der Voliere steht - da schaut es aus am Boden... als ob eine Granate eingeschlagen hätte :). Frische Äste und so werden auch gleich mal zernagt. Kein Problem mit dem Schnabl.


War heute richtig gut gelaunt als wir von den beiden wieder gingen und werd mich dann bald an die Arbeit machen eine Wintervoliere zu bauen wo es durchgehend an die 20 Grad hat. Im Frühjahr gehts von dieser gleich in Richtung Freivoliere. Ich hoffe das sie sich bis dahin auch vertragen. Ansonsten muß ich mir da was überlegen, denn der Raum hat nur ein Fenster nach draussen. :(

Naja... bis dahin dauerts ja noch :)
Lg,
Christoph

Papageienheim / Auffangstation / http://www.kohlmann.cc (in Arbeit)
Zitieren
#16
Hei tolle Neuigkeiten. Super dass es den Beiden gut geht.Weiterhin viel Glück.


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hallo Gigman,

es freut mich, dass Korkie sich offensichtlich schon ein bisschen an dich gewöhnt hat und jetzt munterer wird. Smile

Wichtig ist jetzt natürlich, dass du keine Angst vor ihm zeigst, dafür haben Kakadus leider ein sehr feines Gespür! Geh einfach respekt- aber auch liebevoll mit ihm um, das schaffst du schon! Knuddlel1

Ich weiss wie mulmig man sich fühlt, wenn so ein Riesenvogel mit fast einem Kilo Gewicht auf dem Arm landet, aber man gewöhnt sich schnell daran!

Gut dass die Beiden das angebotene Futter auch annehmen. Spare nicht am Obst, auch wenn du vielleicht eine ganze Zeit lang das meiste wegwerfen musst. Da muss man als Kakaduhalter einfach durch! Haben sie sich erst mal an den Geschmack gewöhnt ist sehr viel gewonnen.

Frische Äste und Spielzeug, meine Kakadus bevorzugen solches aus Holz, sorgen für Beschäftigung und können durchaus etwas von der Federrupferei ablenken.

In Kakaduvolieren sieht es immer ein wenig unordentlich aus, Kakadus sind halt ganz große Nager und Zerstörer. Holzkonstruktionen haben meist keine lange Lebensdauer! Halte immer einen Vorrat an Ersatzholz/Ästen/Spielmaterial bereit, du wirst es sicher brauchen!

Vor allem: Hab Geduld! Vielleicht wird Muli sehr lange brauchen, bis sie keine Anzeichen von Unruhe mehr zeigt wenn du die Voliere betrittst. Lass ihr einfach die Zeit und Ruhe sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der beiden.

Bitte versorg uns weiter mit Infos!

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#18
Hi,

Muline ist gar nicht mehr so unruhig wie gesagt... sie ist schon ziemlich eingewöhnt und wird immer mehr neugierig. Ich glaub das sie sich bald (jetzt nicht von heut auf morgen) auf mehr einläßt. Also Kontakt mit Hand oder ähnlichem.

Korki streichel ich eh und versuch auch immer mehr... ist halt so, dass ich manchmal halt doch die Hand zurücknehme, langsam aber doch.

Natürlich werd ich weiter Infos schreiben - ist doch klar :)
Lg,
Christoph

Papageienheim / Auffangstation / http://www.kohlmann.cc (in Arbeit)
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

es freut mich, dass du dir schon das Vertrauen des Molukkenhahnes erarbeitet hast!

Molukken sind erstaunliche Tiere! Ich kann ja nur von einer Henne sprechen, aber meine war äußerst sensibel und hatte ein enormes Gespür dafür, wie es mir gerade ging. Der Hahn spürt sicherlich, dass du ihnen helfen willst und vor allem hat er ja schon einen Vergleich, wie anders seine Lebensumstände jetzt sind.

Du hast Glück, dass er dir gegenüber positiv reagiert. Aber eine Garantie, dass es immer so gut weiterläuft hast du leider nicht. Eine gewisse Vorsicht bzw. Wachsamkeit solltest du schon beibehalten, obwohl deinen Erzählungen nach der Hahn ja ein ganz lieber zu sein scheint.

Schön, dass du uns weiterhin berichtest! Molukken liegen mir besonders am Herzen!!! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Herzlichst

Chris
Zitieren
#20
Hi Leudeeee Dance

hab ganz vergessen zu schreiben... Korki hat mir nämlich was gezeigt vorgestern.

Es gab 5 Minuten lang ein "singen" der Molukken von 50 cm Entfernung mitten in mein Gesicht Eek2 Ich dachte schon mir ziehts das Fell von der Rübe... bodenlach er macht das nämlich richtig gut. Also Molukken schrein schon ordentlich - find das mit dem Geschrei auf der Homepage seit dem noch viel besser :)

Mich stört sowas nicht... finds sogar cool irgendwo... zu erleben was aus so einem süßen Gesicht für schreckliche Geräusche kommen können.


Sie haben sich übrigends durchs Gitter (Trennwand) richtig beobachtet und auch so eine Art "fauchen" manchmal losgelassen und des öfteren das Schnalzen mit dem Schnabel. tack tack tack tack... Ich glaub, wenn Korki könnte, würde er die Trennwand wegreißen... bei Muline bin ich mir da nicht so sicher. Schaut eher eingeschüchtert dem Korki gegenüber aus.

Lg,
Christoph

Papageienheim / Auffangstation / http://www.kohlmann.cc (in Arbeit)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste