Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelenkentzündung?
#1
Hi,

habe ein Problem mit meinem Dumbo: er kann das eine Beinchen nicht mehr belasten und humpelt fürchterlich.

Angefangen hat es am 10.07.08, da humpelte er ganz leicht, kaum zu erkennen, ich ging mit ihm zum TA, weil ich das Humpeln auf einen auf seiner rechten Bauchseite sich gebildeten Abzeß zurückführte. Dieser wurde entfernt, antibiotisch und pilzhemmend behandelt, aber sein Humpeln wurde schlimmer und man konnte erkennen, daß er sein rechtes Beinchen schont. Am 29.07.08 dann wieder zum TA, Beinchen wurde geröngt, alles ok, kein Bruch oder Riss zuerkennen, Knochen einwandfrei.... man vermutete, es sind die Weichteile.

Am 21.08.08 einen weiteren TA aufgesucht, erneut geröngt und da sah man plötzlich den Spalt zwischen den Beinknochen und mit wurde gesagt, daß sich dort schon die Knochenmasse aufgelöst hat (so eine Art Knochenschwund bzw. Arthrose). Prognose: irgendwann wird das andere Füßchen an der Dauerbelastung einen "bumble foot" entwickel, und dann sollte man den armen Kerl erlösen.

Nun, mittlerweile bin ich soweit, eine Punktion vornehmen und nachschauen zu lassen (labortechnisch), was da genau im Gelenk und zwischen den Knochen in ca. 3 Wochen sich so gebildet hat. Vielleicht ist es ja eine "reparable Gelenkentzündung"? Dumbo ist ja grad mal 12 Jahre alt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti,
ich hoffe das es Dumbo,bald wieder besser gehen wird und das ihr etwas findet,was ihm helfen wird.Tut mir so leid,das der arme Kerl,solche Schwierigkeiten mit seinem Beinchen hat.


seit ganz liebKnuddlel1
von Tina und ihrer Rasslebande
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#3
Ach Gitti,

dass darf einfach nicht sein und ich hoffe das es heilbar ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an euch...

Es darf einfach nicht sein Todesurteil sein!!
Für das denken wir nun ganz fest positiv.


daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Gitti!

Lass Dich mal feste [Bild: 4.gif]. Ich wünsche Dumbo, dass man doch noch eine Lösung für ihn findet. Leider kenne ich mich mit dieser Symptomatik gar nicht aus. Ich lese nur, dass Vögel auch mit einem Beinchen gut klarkommen sollen und in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es denn zwingend zu diesem "Bumble Foot" kommen muss? Denn auch diese Vögel belasten natürlich das andere Beinchen mehr. Ich würde daher bereits jetzt die Sitzstangen soweit es geht abpolstern, Sitzbrettchen anbringen, wo er sich rauflegen kann, wenn ihm danach ist. Allerdings wird Dumbo wohl arge Schmerzen in seinem Bein haben, bekommt er bereits Schmerzmittel?
Zitieren
#5
Liebe Gitti,

das von manchen Tierärzten oft gern und schnell empfohlene Einschläfern vergiß bitte ganz schnell. Es ist auch nicht wahr, daß sich bei einseitiger Belastung nur eines Fußes zwingend ein "Bumble foot" entwickeln muß. Ich kenne einige Vögel mit nur einem Fuß, und die lernen auch in der Regel sehr gut, damit zurechtzukommen. Aber so weit ist es ja bei Deinem Dumbo noch gar nicht. Ich kann nur anbieten, das homöopathisch zu behandeln. Wenn Du daran interessiert bist, schick mir eine Mail oder ruf mich an.
Eine Punktion bringt wahrscheinlich gegenüber der Röntgenaufnahme keinen entscheidenden, für die Therapie erheblichen Erkenntnisgewinn, sondern belastet den Vogel nur noch mehr. Sie sollte das letzte diagnostiosche Mittel sein.
Ich vermute eine Störung des Calciumstoffwechsels, die durchaus auch bei ausreichender Calciumversorgung auftreten kann und zu solchen klinischen Bildern führt - ähnlich wie bei der auch beim Menschen bekannten Osteoporose.
Eine akute Gelenkentzündung (Arthritis) würde sich durch die 5 klassischen Entzündungszeichen (tumor, dolor, calor, rubor, functio laesa = Schwellung, Schmerz, Hitze, Rötung, Funktionseinschränkung) bemerkbar machen. Soweit ich sehe, haben wir hier nur Schmerz und Funktionseinschränkung, was allein nicht unbedingt für eine Arthritis (akute Gelenkentzündung) spricht, sie aber auch nicht zwingend ausschließt. Für sinnvoller als eine Punktion würde ich zunächst eine Blutuntersuchung halten, und zwar insbesondere zur Bestimmung folgender Parameter:
- Calciumspiegel
- BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- CRP (C-reaktives Protein)
- Leukozytenzahl
- Rheumafaktor.

Liebe Grüße und alles Gute,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hallo Gitti,

ich drücke auch mal für Dumbo die Daumen. Das Gelenk auf dem Röntgenbild sieht ja wirklich nicht gut aus. Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, allerdings habe ich mich die letzten Monate mit Nahrungsergänzungsmitteln für Stärkung der Knorpel und Gelenke befasst. Für meinen Hund habe ich ein Mittel das ich ihm gebe und selbst nehme ich auch Kapseln für die Gelenke und seit dem habe ich keine ernsthaften Beschwerden in meinen Knien mehr. Du kannst dich im Netz ja mal schlau machen über Glucosamin und Chondroitin.

Grüße
Marion
Zitieren
#7
Hallo Marion,

wir haben Gitti damals für Cäsarine schon hiervon was gegeben...(Freedom von FLP)
Wir wissen wie wohltuend sich manche Produkte auf die Gelenke auswirken.Bei eingeklemmten Nerven helfen die Produkte jedoch leider nicht, aber wie Du es schon erwähnt hast,es handelt sich hierbei nur um Nahrungsergänzungsmittel.
Jürgen nimmt die Hyaluronsäurekapseln für die Gelenke,aber nur wenn er Schmerzen hat.

LG
Diana

Zitat:Aloe Gel mit Orangensaftkonzentrat, Glucosamin Sulfat, Chondroitin Sulfat und Methylsulfonylmethan (MSM). Diese natürlichen Substanzen versorgen unseren Bewegungsapparat und den Stoffwechsel mit zusätzlichen wertvollen Nährstoffen. Zur Unterstützung und Aufrechterhaltung Ihrer Bewegungsfähigkeit und deshalb auch besonders empfehlenswert für Sportler und Menschen, die ein Mehr an Bewegungsfreiheit wünschen.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
Hallo Gitti!

Wie geht es Dumbo??

Du schreibst, es wurden schon mehrere Röntgenbilder gemacht. War auf allen Bildern der große Spalt erkennbar??
Als Kuki letzlich geröngt wurde, dachte ich auch erst, er hätte an einem Flügel Osteoporose, weil sie sich anders darstellte, als der andere Flügel, die TÄ sagte jedoch, das läge an der Aufnahme, da der Vogel nicht 100% gerade auf dem Röntgentisch lag, stellt sich das bei unterschiedlicher Belichtung so verschieden dar.

Daniela
Zitieren
#9
Hi,

ja, das mit dem Rö-Bild ist auch so eine Sache, das Beinchen liegt möglicherweise (nach Ansicht einiger TAs) nicht direkt auf der Platte, da kann es dann schon Verschattungen geben ... -
ich warte auf einen Rückruf, denn ich darf heute noch zu einem TA, der sich nach offiziellen Praxiszeiten in Ruhe mal um den Dumbo kümmern möchte ... man sagte mir, daß es sehr viele Ursachen für ein dickes Gelenk geben kann, von harmlos bis irreparabel (Tumor).
Ich denke, ich werde jetzt auch den Bluttest mit den "Braunsdorf'chen Parameter" (Danke, Thomas!) veranlassen und evtl. ein Rö-Bild unter Narkose.
Dumbo hat ja auch schon eine lange Vorgeschichte (Parakeratose), auch sein Abzeß kam zum zweiten Mal wieder, es könnte durchaus eine bakterielle Infektion sein, die gestreut hat etc.

Ich werde mich dann, wenn der Anruf kommt, auf den Weg machen, weiß nicht, wann ich dann wieder zu Hause bin ...

So, nun muss ich nach Hause, seine sämtlichen Unterlagen raussuchen und warten ....

Und Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und noch stehen werden, schriftlich, "forumlich" und telefonisch! Knuddel
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Hallo,

keine guten Nachrichten - wieder keine Aussichten auf Erhaltung oder gar Heilung, eher das Gegenteil.

Ich muss alles noch mal sortieren ... und überlegen, was ich davon halten soll - angeblich ist auf dem Rö-Bild (wieder mal) ein vergrößerter Drüsenmagen zu sehen (hatten wie ja schon mal vor 7 Jahren), vielleicht daher die schlechte Prognose? Wieso ist das den anderen TAs nicht aufgefallen, wenn's denn so ist?

Ich werde so langsam ganz irre .... und bin so hilflos und traurig.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste