Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe, ich weiß nicht weiter
#1
Hallo,
Wir haben seit nun fast 20 Jahren zwei Weißhaubenkakadus. Der erste, ein Wildfang, kam mit ca 20 Jahren zu uns, nachdem ihn der Vorbesitzer in den Keller gesperrt hatte. Der zweite kam etwas später als Wunsch-Gesellschafter dazu, er saß in einer Zoohandlung fraß nichts mehr und rupfte sich alle Federn aus. SO dachten wir, beiden einen Gefallen zu tun. Leider sind wir mit der Zeit klüger geworden.
Der Wildfang hat einen Kloakenprolaps (schon von Anfang an), weshalb, laut Tierarzt, ein Partner gefährlich würde und der Neuzugang ist eine Handaufzucht, der leider nicht einmal in der Lage ist, Vögel als Vögel zu erkennen, sondern mein treuer Gefährte wurde.
Im letzten Jahr hat er jedoch so angefangen auf mich loszugehen, dass ich mich nicht mehr traue, ihn einfach so herauszulassen (meine Eltern jagt er schon immer durch das Haus). Auch der ältere Vogel ist seit längerem aggressiv und beschäftigt sich damit, meine Eltern zu beißen, statt sich mit irgendetwas zu beschäftigen. Ganz abgesehen von dem stundenlangen Gebrüll, das niemals aufhört, ob draußen oder drinnen.
Da wir die beiden nicht hergeben können, haben wir letztes Jahr ein komplettes Zimmer umgebaut und mit Zimmervolieren ausgestattet, so dass sie mehr Platz haben. Statt besser wird aber alles nur immer schlimmer.
Vor allem die Handaufzucht macht mir Sorgen, denn wenn ich mich mit ihm beschäftige, fängt er an zu beißen...das seltsame ist nur, dass er volles Gefieder hat, seit ich ihn nicht mehr immer mit mir herumtrage (das war vorher anders, da hatte er sich die Federn abgebissen und ausgelutscht)...
Ich möchte die beiden so gerne gut versorgen und beschäftigen, weiß mir aber langsam keinen Rat mehr....das geschrei hört keine Sekunde am Tag mehr auf und es macht mich so traurig, weil ich nicht weiß, was ich tun soll und weil ich inzwischen auch Angst vor ihnen (vor allem vor dem "Kleinen", der mir ins Gesicht sprang um zu beißen, knapp neben dem Auge) habe.
Nun wollte ich einfach mal um ein paar Tips bitten, vielleicht seht ihr Dinge, die ich übersehen habe oder wisst gute Beschäftigungsmöglichkeiten oder ähnliches...
Herzliche Grüße und vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

Das liest sich ja wirklich nicht gut. Welches Geschlecht haben denn die beiden Vögel, habt ihr das mal bestimmen lassen? Falls das zwei Hennen sein sollten hätten wir da ja schon mal einen Grund.
Eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Analyse aus einer frisch gezogenen Feder macht z.B. auch Tauros-Diagnostics. Ist gar nicht mal teuer.
Du schreibst:
Zitat:(das war vorher anders, da hatte er sich die Federn abgebissen und ausgelutscht)...
Ist Dir oder dem Tierarzt mal in den Sinn gekommen daß das Auslutschen der Federn ein starker Hinweis auf Mangelerscheinungen sein kann? Oftmals ist das so. Hier kann man mit Korvimin oder AviConcept als Futterzusatz gut gegensteuern.
Übrigens, ist euer Tierarzt denn wirklich auch vogelkundig? Solche Spezialisten mit Zusatzausbildung findet ihr unter http://www.vogeldoktor.de Lohnt sich echt.
Ich könnte mir vorstellen daß eure beiden Kakadus gleichgeschlechtlich sind weshalb es natürlich nie zu einer Verpaarung kommen kann. Dies wäre eventuell durchaus ein Grund für das aggressive Verhalten der Vögel.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Zitat:das seltsame ist nur, dass er volles Gefieder hat, seit ich ihn nicht mehr immer mit mir herumtrage (das war vorher anders, da hatte er sich die Federn abgebissen und ausgelutscht)...

Ich glaube nicht, dass es ein Mangel ist. Hier wurde doch geschrieben, dass er nun, seit er nicht mehr herum getragen wird, seine Federn in Ruhe lässt.

Mich würde auch interessieren ob das Geschlecht beider Vögel bekannt ist.
Zitieren
#4
    He Bubibubibu...
Was für ein Geschlecht haben die Tiere denn??Die Frage wurde schon gestellt!!Wenn du selber hier kaum mit arbeitest,kann dir sicher auch keiner Ratschläge geben!! Schmoll3
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#5
    Erzähle uns, wie sehen die Zimmervolieren aus?Sind die Vögel zusammen?Wechselst du öfter das Beschäftigungsmaterial? Gibst du frische Zweige?Was füttert du? Gibst du Vitamienzusätze und wenn was?Sprühst du sie regelmäßig?Haben die beiden ihre festen Schlafenszeiten?Hast du in ihren Zimmer eine Nachtleuchte zur Orientierung?
Können die beiden aus dem Fenster die Natur beobachten?
Leise ,ruhige Music ein paar mal am Tag ist gut für die Seele der Beiden!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#6
Entschuldigt, ich hatte Probleme mit meinem PC.
Ist ein Hahn (Handaufzucht) und eine Henne. Sie sind aber, wie gesagt, nicht zusammen, denn die Henne hat seit wir sie haben einen Kloakenprolaps, und die Handaufzucht ist a) aggressiv gegen alle außer mir und b) sich absolut nicht bewusst, ein Vogel zu sein...
Mein Tierarzt ist spezialisiert auf Papageien und Kakadus (weshalb ich auch 1 Std Anfahrt habe ;-) )
die Zimmervolieren sind 2 auf 2 Meter, ausgestattet mit vielen Stangen und Harzarmen Ästen aus dem Garten, in den die Vögel Einblick haben. Wenn es welche gibt, kriegen sie auch frische Äste aus dem Garten.
Sie baden regelmäßig, im Sommer auch draußen im Garten, was sie sehr genießen.
ähm....was noch....also futter: sie bekommen verschiedene Kerne, Ebereschenbeeren, Quellfutter, Jogurth und täglich frisches Obst Korvimin für den Federbeißer. Abends um die gleiche Zeit wollen sie schlafen und nachdem das Licht aus ist, legen sie nochmal richtig los, und schlafen dann aber. Nachts ist also Ruhe.
Es ist auch den ganzen Tag jemand da, nur hält man es im Kakaduzimmer nicht lange aus, weil sie brüllen, egal was man tut...
achso, vlt ist noch wichtig, dass wir sie anfangs in getrennten Zimmern hatten (sie haben sich auch nicht gehört), was aber auch nichts änderte...
entschuldigt nochmal die späte Antwort!!
Grüße und Danke
Zitieren
#7
achso: im Kakaduzimmer steht noch so eine Voliere mit einem Amazonen-Paar.
Zitieren
#8
hallo Bubidubidu¸
wie "brullen" sie denn? jemanden direkt ins gesicht?
eng am gitter? sich gegeneinander an? wie ist ihre korperstellung? wie bewegen sie sich wenn sie schreien? ab un auf auf der stange? usw

das ware so super wenn du ein vidéo machen konntest.
Schreien bei kakadus ist nicht immer egal, hat nicht immer die gleichen ausdruck, den gleichen ton, den gleichen sinn, das gleiche ziel.

Ich verstehe meistens immer warum meine schreien, weil ich den tonlaut kenne, die situation, die korpersprache..
Zitieren
#9
Du steckst echt in der Klemme.Das muß eine gravierende Ursache haben das sie NUR am schreien sind,denn das ist nicht normal!Das Kakadus laut sind und auch schreien wissen wir,aber nicht andauernd!
Vieleicht liegt es daran das du in dessen Zimmer noch ein Amazonenpaar hast!?..Ist eigentlich überaupt zuviel in einen Raum,denkst du nicht?Irgendwie sind die völlig unzufrieden mit etwas,daß raus zu bekommen ist schwierig.Vieleicht haben wir hier im Forum bei einen User ähnliche Bedingungen und der kann beschreiben wie er das mit allen zusammen handhabt???????
Korvimien haben ALLE Vögel in Gefangenschaft,ich muß es so nennen,zu bekommen!Wie gibst du das deinen Problemkind denn?Ich gebe allen, jeden Tag eine Messerspitze voll über das Trockenfutter!
Hast du ein Nachtlicht in den Raum der Vögel?Das ist ein Muß!Erstens zur Orientierung ,allgemeinen beruhigenden Befinden der Tiere und das sie sich zum entgültigen schlafen ihren Sitzplatz auch zu späht,also wenn schon das Licht aus ist,suchen können!Die Haltungsbedingungen klingen sonst ja super!!Sie können raus,baden...Wegen den Knabberzweigen,da findest du auch jetzt genügend draußen.Nur aufpassen das da nix verschmutzt ist oder von der Straße...das Zeug ist Benziengeschwängwert!Fliederzweige haben fettgrüne Blattknospen, auch Obstgehölze haben wartende Blattknospen...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#10
Es kann sein, dass die Kakadus die Amazonen "anbrüllen". Falls sie aber auch brüllen wenn sie gar nicht mit denen in Kontakt kommen ist meine Vermutung gänzlich falsch.

Kannst du einen Zeitpunkt ausmachen bei dem das "Beißen" so extrem geworden ist? Du sagtest ja, dass er dich erst akzeptiert hat. Hast du ein anderes Hobby, umdekoriert, anderen Lebenspartner, oder oder oder?
Brutstimmung kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Vogel schon seit 20 Jahren bei euch ist. Damit tippe ich mal drauf, dass du den Vogel auch vom Züchter hast oder ist er schon älter?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE, ich verstehe meine Kakadus nicht! Haubentier 1 3.840 14.03.2014, 14:20
Letzter Beitrag: humboldt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste