Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht?
#1
Hallo,

heute habe ich mal länger telefoniert Zwink mit einer Userin, die ihre Vögel überwiegend im Innenraum hält. (Hat mir mehrere wichtige Hinweise für Punch gegeben!)
Ist bei uns im strengen Winter ja auch nicht anders, da sind alle in den Innenräumen.

Das Sonnenlicht ist ja auch wichtig für die Vitamin-D-Synthese und damit die Calciumresorption. (Steht vlt. unter Krankheiten schon etwas?)


Wie macht ihr das - mit dem UV-Licht?

Ein kurzes Thema dazu habe ich hier gefunden. Der letzte Link bringt mich aber nicht wesentlich weiter.

Dazu vlt. noch folgender interessanter Artikel

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Bisher mit den leider recht insuffizienten Arcadia-Birdlamps, die ja nur eine UV-Reichweite von ca. 60 cm haben.
Ich warte sehnsüchtig darauf, daß Rico's endlich die von Britsch/Bürkle neu entwickelten extrem hellen und weit reichenden Vogellampen liefern kann (ich glaube, das sind Quecksilberdampflampen). Bisher gab es seitensder Herstellerfabrik ständig entweder Qualitäts- oder Lieferprobleme.
Ansonsten: Wenigstens tagsüber Klappe auf, auch wenn es derzeit kaum und nur kurz genutzt wird.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Oh Shit!
Ich habe Lora seit 2002, die Kakadus und Peterle seit 2004.
Im Sommer sind sie oft draußen, aber im Winter halt nicht.
Jetzt mache ich mir Sorgen. Werden meine langsam aber sicher krank weil ich nicht so eine Lampe habe.
Ich überlege jetzt gerade wenn ich hier im Forum schon privat besucht habe und wer so Lampen im Zimmer hat!
Jetzt bin ich mal gespannt wer was zu diesem Thema schreibt.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt.
Ich will jetzt aber Meinungen zu diesem Thema hören und bitte von allen Usern die fast täglich online sind Schmoll3

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe mir für Wendi und Bandit so eine Bird Lampe zugelegt. Obwohl sie von Mprgens bis Abends zugang haben in die Aussenvoli. Aber eben...meine sind keine Schneevögel.

Habe auch noch vor für die Drei im Wohnraum eine zu bestellen, obwohl auch sie regelmässig raus können im Winter. Aber, jeh nach Wetter wird es genutzt oder eben nicht.

Als ich auf der Suche war im Internet für eine Birdlampe stiess ich auf einen Bericht wie wichtig das ist wenigstens als Eratz für die Geier die nur drinnen gehalten werden. Und.....( das wusste ich nciht....dass ein Geier ohne dieses UV Licht Farbenblind ist. Sprich: die Geier in der Wohnung seien farbenblind! Das die Strahlen ja nicht durchs Fensterglas gehen.

Stimmt das wohl? Leider weis ich nicht mehr auf welcher Seite ich das gelesen habe.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wir haben bei den Kakadus mehrere UV-Röhren nebst Reflektoren (incl. EVG natürlich Zwink) montiert. Wir haben darauf geachtet, dass an den Lieblingssitz- und Spielplätzen und an der Futterstelle Röhren vorhanden sind.
Alle Röhren sind per Zeitschaltuhr geschaltet, die dann morgens leicht zeitversetzt nacheinander angehen (abends gleiches Spiel, nur rückwärts). So kann man auch im Winter eine längere Tageszeit simulieren.
Das Problem mit den Röhren ist einfach, dass sie alle 9-12 Monate ausgetauscht werden müssen, damit sie auch genügend UV-Licht abgeben. Die geringe UV-Reichweite hat Thomas ja schon angesprochen.

Die UV-Lampen sind für mein Dafürhalten besser als gar kein UV-Licht, auch wenn die Effizienz nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Es geht allerdings nichts über natürliches Sonnenlicht. Selbst bei kalten Temperaturen halten es unsere Hauben gerne ein paar Minuten länger in der Wintersonne aus.
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#6
Hallo zusammen
Diana schrieb:Ich überlege jetzt gerade wenn ich hier im Forum schon privat besucht habe und wer so Lampen im Zimmer hat!

Wo hast Du hingeschaut als Du damals bei mir warst ? Zwink

In meinem Vogelraum sind 3 x 2 Doppelhalterungen mit EVG, also 6 Leuchtstoffröhren (Arcadia Bird-Lamps) mit Reflektoren.
Weiterhin 2 x 4 E27 Fassungen zum zuschalten, darin befinden sich u.a. Bird-Lamps und Vollspektrumlampen der Fa. Lifelite (mit ca. 5.800 Kelvin) - also ich habe 6 Lichtschalter welche ich entsprechend nach Bedarf einzeln und/oder zusammen schalten kann.

Die E27 Fassungen werden auch für Farblicht benutzt.(Farbtherapie Vögel)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hallo,
hier hier ein Link zu einer Doktorarbeit von 2006, die ich sehr interessant fand.
Neben den Erklärungen zu Sonnenlicht, Farbtemperatur usw. .... fand ich für Papageienhalter die folgenden Abschnitte lesenswert:
S.184ff UV und Vitamin D Synthese und Zeitgebersignale durch UV
S. 256ff Haltung von Vögeln unter Kunstlicht Tabelle 41
S. 296ff Kunstlicht und Einfluss auf natürliche Verhaltensparameter (besonders S. 298 der Absatz "Die Probleme....)
Diese Abschnitte sind (aus meiner Sicht) allgemein verständlich und interessant für die Innenraumhaltung.
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Hallo,
kann mir mal einer erklären ( ich hab wahrscheinlich mal wieder was überlesen) was das spezielle an einer Vogellampe ist. Tuts da vielleicht auch eine Terrarienlampe?
Ich habe eine Arcadia Röhre hier hängen, aber die bringt ja scheinbar auch nichts (2 Jahre alt, 1,20 m weit weg).
Gruß
Triton

Gruß
triton
Zitieren
#9
Und vieleicht kann mal der ein oder andere, der gerne fotografiert, hier Fotos von seiner/seinen Lampen einstellen. Möchte mir auch ein Bild machen wie das ausschaut..ohne zu google!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Moin,

@ Diane: hier mal ein Bild von unserer einen Bird-Lamp (hoffe, man kann es erkennen...??).

   

(Die Ecke ist derzeit in der Neugestaltet und das Bild von gestern - alles noch nicht fertig, aber die Röhre hält Zwink)

@triton:
Ließ doch mal die von Susanne (Uhu) angeführten Seiten durch, da werden sich viele Fragen Deinerseits in Luft auflösen. Sonst schau mal hier - vergleich doch mal die UV-Werte der Vogellampen und der Reptilienlampen...
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agathe macht mir Sorgen LAW 11 10.326 03.11.2014, 19:07
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.600 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste