Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht?
#21
Hallo,

an Zebulon: noch mal Danke für die genaue Benennung der Teile!

(18.12.2010, 19:36 )Uhu schrieb: Deshalb, danke für deine genauen Angaben Beifall:
(17.12.2010, 23:11 )Zebulon schrieb: Die Originalteile heißen
Leuchtmittel: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (Farbtemperatur 6000K)
wahlweise Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (Farbtemperatur 5000K)
elektronisches Vorschaltgerät: Lucky Reptile Bright Control 70W
und die nötige Porzellanfassung als Set mit Kabel und Reflektor: Lucky Reptile Thermo Socket mit Reflektor

Ich geh dann mal Googeln nach Bezugsquellen und Preisen (Selbst ist die Frau Zwink ) Nach der Lieferung und nach dem Anbau frage ich dann bei Papageientreff.com nach dem UV-Messgerät.

Und hier die Ergebnisse der "Fleißarbeit", hat mich drei Stunden meiner Lebenszeit gekostet - die Preisdifferenz liegt bei 50€, wenn man beim gleichen Lieferanten bestellt (um Versandkosten zu sparen, die sind nicht berücksichtigt!) Die UV-Jungle habe ich nicht berücksichtigt.
[attachment=4689]

Fahre ich zum Baumarkt (hin und zurück 50 km) und erfasse die Zeit für den Einkauf und zum Zusammenbauen .... und berechne meine Lebenszeit in € - dann sind 33€ Ersparnis für Fahrtkosten und aufgewendete Zeit einfach zu wenig! Investieren von drei Stunden abends am PC ist manchmal besser, als "Fernsehen" gucken! Ist zumindest sinnvoll verbrachte Zeit!

Die Zusammenstellung ist natürlich eine tagesabhängige - aber wer Zeit hat, bei ebay zu gucken, bekommt das eine oder andere Teil vlt. kostengünstig, vorausgesetzt man muss nicht 3x Versandgebühren bezahlen Kopfkratz

Die Messergebnisse teile ich dann mit.

Viele Grüße
Susanne
P.S.
Habe jetzt im günstigsten Shop bestellt, Versandgebühren 5,85€, mal sehen, wann geliefert wird - da gibt es ja auch manchmal Probleme...
Zitieren
#22
Liebe Susanne,
danke für die Zusammenstellung, ich bin gespannt was du nach der Erprobung sagst. Ich brauche nämlich auch sowas, bin aber gerade noch verwirrt welche Lampe bei welchem Tier wie toll ist.Deshalb: Ich bin gespannt!!

Liebe Gtüßre,
Julia
Zitieren
#23
(18.12.2010, 19:36 )Uhu schrieb: Hallo,
aus dem Thema "Noch zwei Weißhauben" habe ich jetzt mal zwei Antworten (Beitrag 77 und 78) gekürzt hier rein kopiert, da mir das Thema UV-Licht immer noch keine Ruhe lässt (und in dem Thema ein Foto mit einer sehr hell wirkenden Lampe zu sehen ist).

Die wirkt nicht hell, die ist hell heimlichlach

(17.12.2010, 22:59 )Alfred schrieb: Ich selber habe es billig gemacht, mir einen Brenner mit Steckanschlüssen bestellt, ein separates EVG und die Brennerhalterung. Dazu aus dem Baumarkt für zehn Euro einen 500-Watt Halogenstrahler. Den habe ich ausgeweidet, die Halterung fürs HQI reingesetzt und an die Wand gedübelt. Das EVG nebendran montiert und den Quatsch verkabelt. Da kann man nichts falsch machen, 230 Volt ans Vorschaltgerät und zwei Drähte zur Lampe. Die Brennerhalterung paßt auch ausgezeichnet in den Halogenstrahler rein.
Hat insgesamt so um die 80 Euro gekostet, eine fertige Lampe ist doch etwas teurer. Da reicht auch ein 70-Watt HQI-Brenner, der ist so hell wie 300 Watt Halogen.

Noch son Prutscher Beifall
ich hab für ne gebrauchte komplette Lampe bei ebay 51 gezahlt.

(18.12.2010, 19:36 )Uhu schrieb:
(17.12.2010, 23:11 )Zebulon schrieb: Nur, daß ich so was habe, heißt ja nicht, daß das auch funktioniert und die Ausgabe lohnt.

Eine zunächst nachvollziehbare Argumentation - aber: Woran willst du merken, dass die Lampe etwas bringt? Ich denke, das von dir beschriebene Verhalten von Klara und Gustav spricht doch schon dafür, dass sie sich unter dem Licht wohlfühlen.
Und nur so aus "Jux und Dollerei" und weil du zufällig ein paar Euros zu viel in der Tasche hast Zwink hast du die Lampe wahrscheinlich nicht gekauft!
Du hattest sicher durchschlagende Argumente für die Geldausgabe.

Nee, aus Jux und Dollerei natürlich nicht, aber zum austesten.
Und solang ich nich einigermassen über den Winter gekommen bin, sag ich dazu eben lieber erst mal nix.

Die Argumente, die für mich dafür sprechen, kommen eben aus der Bauart, die ich aus anderen Bereichen auch kenne.
Metalldampflampen sind (genau wie Quecksilber- oder Natriumdampflampen) Hochdruck-Gasentladungslampen bei denen im Vorschaltgerät quasi eine kleine Hochspannung erzeugt wird.
Damit wird dann das im Brenner befindliche Gas zum Leuchten angeregt und das wird erfahrungsgemäß furchtbar hell Zwink
Die Wahl des Leuchtmittels beruht dabei auf der beabsichtigten Nutzung und der benötigten Farbe.
Gärtnereien benutzen für ihre Pflanzen gern Natriumdampflampen (die sind auch in den meisten Straßenbeleuchtungen in Deutschland verbaut), Meerwasseraquarianer gern Metalldampflampen und Süßwasseraquarianer bevorzugen meist Quecksilberdampflampen.

Diese Herstellervergleiche mit einer 300W Lampe zu einer 70W Metalldampflampe halte ich nun für etwas übertrieben, aber wenn ich mir anschaue, wie das Vogelzimmer früher mit 2 Arcadia-Röhren von je 120cm länge beleuchtet war, und wie es jetzt bei gleichem Wattverbrauch aussieht, sehe ich, daß da mehr Leistung hinter steckt.

Auf die Lampe aus dem Reptilienbereich bin ich eben eigentlich automatisch gekommen, als ich mal was anderes als diesen Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen-Einheitspamp gesucht habe.
Die Schäden an den Tieren bei fehlendem UV-Licht ähneln sich ja bei Vögeln und Reptilien, nur daß sie im Reptilienbereich vermehrt auftreten, weil in so ner Terrarienkiste normal ja so gar kein UV-Licht hin kommt.
Also denk ich Laie mir einfach, daß die extra für diesen Mangel entwickelten Reptilienampen den Vögeln zumindest nicht schaden, eher auch helfen.

Aber wie gesagt, is noch nicht ausgetestet und nur für "gerne druntersitzen" sind die Dinger doch zu teuer Zwink

Zu der Lampe von B&B hätte ich gern mal ein Datenblatt gesehen, aber die Beschreibung auf deren Seite ist derart schwammig, daß man da aber auch nichts draus erkennen kann.
Um ehrlich zu sein, würd ich die aus diesem Grund nicht kaufen, selbst wenn sie inzwischen erhältlich wäre.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#24
Ich habe eine normal Bird- Neon Röhre aus dem Fachgeschäft, habe mich erkundigt, die ist ok, hat 15 € gekostet, hängt übern Käfig.
Papagei zufrieden und da er im Wohnzimmer steht, habe das Gefühl uns tut sie auch gut in der dunklen Jahreszeit. Er hat noch ein Fenster, wo er oft sitzt, da kommt richtige Sonne rein. Ich denke mal das reicht.

LG Gisela
Zitieren
#25
(19.12.2010, 12:49 )Jonny schrieb: Ich habe eine normal Bird- Neon Röhre aus dem Fachgeschäft, habe mich erkundigt, die ist ok, hat 15 € gekostet, hängt übern Käfig.
Hallo Gisela,
Ich bin mir da gar nicht so sicher daß diese Lampe gut ist. Denn normale Leuchtstoffröhren haben nur ein konventionelles Vorschaltgerät. Dieses hat den großen Nachteil daß es die Röhre pro Sekunde 50 mal ein- und ausschaltet. Die Röhre flackert also. Wir mit unseren schlechten Augen können das nicht erkennen, ein Vogel jedoch sieht bis zu 120 Schaltvorgänge der Röhre pro Sekunde. Das heißt für den Vogel ist es so als wäre er in einer Disco mit Stroboskoplampen, für ihn flackert das sehr stark.
Du müßtest also für Deinen Kakadu eine Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) besorgen. Die flimmert ungefähr 36.000 mal pro Sekunde, das sieht auch der Vogel nicht mehr. Aber so eine Lampe mit EVG bekommst Du nicht für 15 Euro, die sind teurer.
Erkennen kann man eine Lampe mit EVG daran daß die keinen Starter hat. Das ist der weiße Knopf der über der Röhre aus der Lampe herausschaut. Der ist nur bei normalen Vorschaltgeräten drin, bei EVG braucht man den nicht.
Was ersatzweise auch geht wäre eine Energiesparlampe. Die gibt ja bis 21 Watt was ziemlich hell ist. Energiesparlampen haben alle schon von Hause aus ein EVG eingebaut, die flackern also nicht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#26
Hallo,


(19.12.2010, 12:49 )Jonny schrieb: Ich habe eine normal Bird- Neon Röhre aus dem Fachgeschäft, habe mich erkundigt, die ist ok, hat 15 € gekostet, hängt übern Käfig.

Die Messergebnisse von UVA und UVB-Werten kannst du nachlesen, wenn du diesen Link anklickst, falls es dich wirklich interessiert. Dann wäre es vlt. auch sinnvoll, dieses Thema von Anfang an zu lesen.
(19.12.2010, 12:49 )Jonny schrieb: Er hat noch ein Fenster, wo er oft sitzt, da kommt richtige Sonne rein. Ich denke mal das reicht.

Das "denken" leider viele! Hier kannst du nachlesen, welche UVA/UVB-Anteile bei unterschiedlichem Wetter vor und hinter der Scheibe gemessen werden können. Das könnte deinen Irrglauben schnell aufklären - falls du Informationen suchst!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#27
Hallo.

Wir nutzen im Vogelzimmer 4 Avian Sun Bird-Lamps aus der Reptilienabteilung.

Im Wohnzimmer ( wo Jack Jack momentan sitzt) haben wir vor seine Voliere eine Avian Sun deluxe Floorlamp stehen.
Das ist eine Stehlampe mit integriertem Vorschaltgerät für Bird-Lamps oder Lampen aus der Reptilienabteilung.

Vorteil hier ist für mich, dass die mobil ist und auch mal für Aufenthalte in der Krankenvoliere nutzbar ist.
Jack sitzt zumindest sehr gerne vor der Lampe und döst dort auch.

Sieht dann so aus:

[Bild: DSC04224.JPG]

Das Gestell ist allerdings etwas wackelig finde ich aber ansonsten bin ich mit der Lampe zufrieden.
Da wir hier im Altbau leider nur 2,20m Raumhöhe haben ist mir eine Deckenlampe beim Freuflug zu riskant. Die Stehlampe kann ich einfach wegräumen wenn die Geier draußen sind und es passiert dann nix.

Liebe Grüße
Verena
Zitieren
#28
Hallo Alfred, hatte mich da bei einem Experten erkundigt,
die Lampe ist flimmerfrei, das ist eine spezielle Vogellampe, von einer bestimmten Firma, die ich jetzt gerade nicht mehr weiß, die sind schon
flimmerfrei, die sind schon direkt so gebaut, das sie nicht mehr flimmern.
Da sich mein Jonny seit fast einem Jahr damit wohl fühlt, denke ich mal das stimmt.
LG Gisela
Zitieren
#29
Hallo,

(19.12.2010, 18:18 )Saphira schrieb: Im Wohnzimmer ( wo Jack Jack momentan sitzt) haben wir vor seine Voliere eine Avian Sun deluxe Floorlamp stehen.
Das ist eine Stehlampe mit integriertem Vorschaltgerät für Bird-Lamps oder Lampen aus der Reptilienabteilung.

Das ist auch eine tolle Lösung und man sieht, wie Jack Jack die Nähe der Lampe sucht! Sicher ist das auch mit ein Grund - neben den vielen Beschäftigungsmaterial und den regelmäßigen Duschen - dass er nun bei euch nicht mehr rupft!

Gibt es das Gestell in der Reptilienabteilung dazu oder hast du eines aus deinem eigenen Fundus "zweckentfremdet" Zwink ? Upps - habe gerade gesehen, dass da die genaue Bezeichnung steht - werde mal Frau Google fragen, was die mir dazu sagt....

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#30
Hallo Susanne.

Kaufen kann man sie hier: Floor Lamp mit Leuchtmittel

Liebe Grüße
Verena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agathe macht mir Sorgen LAW 11 10.272 03.11.2014, 19:07
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.591 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste