Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Goffinis - Wer hat welche?
#11
Moin,

Zebulon, unseren dbA-Disput möchte ich relativieren: Du hast beide Arten, ich nicht; meine Vergleiche kommen vom Gnadenhof. Relativieren insoweit: ich empfinde das Schreien von Goffins als erheblich unangenehmer, und deshalb vermutlich auch als lauter. Ich bin mir sicher, dass bei vergleichenden Messungen die WHKs lauter sind.

Trotzdem bleibt es bei meiner Empfindung (na gut, eine liebe Freundin von uns empfindet das wirklich infernalische Geschrei ihrer Aratingas als angenehm, scheinbar gibts da persönliche Präferenzen *grins*). Korrekt wäre also eher gewesen, dass ich Goffins-Geschrei als erheblich unanagenehmer empfinde.

Zitat:Sie reagieren eben nur noch etwas extremer auf Störungen, als andere Kakadus und dabei kann es eben heftige Schäden an dem Tier/Menschen geben, der grad greifbar ist.
Das kann ich nur vorbehaltlos unterschreiben. Solange alles so läuft, wie Goffin es gerade meint, sind sie die liebsten, sozialsten .... Kakadus der Welt. Aber wehe, irgendwas passt ihnen nicht in den Kram: Prinzip John Wayne - erst schießen, dann fragen :-).

Ich finde es schon ziemlich schräg, dass die Goffin-Halter nicht nur heir diese Kakadus immer wieder als sehr ausgeprägte Persönlichkeiten beschreiben, bei denen es viel mehr Licht als bei anderen Papageien, aber auch viel mehr Schatten. Und trotz der wirklich heftigen Schattenseiten sind wir von diesen Geiern völlig gefangen.
So sehr ich unsere Corellas auch mag, unser Goffin ist wirklich eine Klasse für sich.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#12
Ho Ronja,

auch ich hab einen Goffin-Kakadu, 7 Jahre alt und seit 2 Jahren bei mir. Pedro ist ein Fall für sich und vereinigt alle Eigenschaften, die du beschrieben hast oder auch im Forum angesprochen worden sind, in sich. Das ist wohl das Spezielle an dieser Art. Aber: wenn du sie auf deiner Seite hast, dann hast du die liebsten Kameraden, die du dir denken kannst. Ich habe nur den einen Kakadu, d. h. er ist schon auf mich fixiert und weiß schon, wie er zum seinem Recht kommt (mit all den üblichen "Tricks"). Es ist eine angenehme Gesellschaft, aber man muss trotzdem wissen, auf was man sich einlässt.

Grüßlis
Wolfgang
Zitieren
#13
Vielen herzlichen Dank für alle Eure Rückmeldungen! Beifall

Also ich muss sagen, dass mein "Wissen" bzw. meine "Vermutungen" durch Eure nähere Beschreibung der Art absolut bestätigt wurden.

Kleine, lustige Rabauken auf die man immer ein Auge haben sollte und die man nicht unterschätzen darf! Kakadu

Da wir ja bereits 2 Weißhauben haben kann ich mir gut vorstellen, dass es mit den Goffinis sehr gut passen würde! Ja

Wo sind die Goffinis denn preislich so anzusiedeln?
Ich weiß von einer Züchterin nähe Augsburg, dass sie 800,- Euro pro Tier verlangt. Wie ist Eure Erfahrung?
Sind bei dieser Art die Hennen auch etwas teurer?

Kann mir jemand einen guten Züchter empfehlen (möglichst im Süddeutschen Raum)?

Da es bei den Goffinis so wichtig ist mit ihnen richtig und kosequent umzugehen und sie eben gut zu "erziehen" (so gut es geht) wäre es dann nicht "einfacher" sich für ein Jungtier zu entscheiden als einen evtl. (bitte entschuldigt den Ausdruck) "versauten" Vogel aufzunehmen?

Einige von Euch schreiben ja, dass sie einen Goffini übernommen haben aus schlechter Haltung, etc. - wie sind Eure Erfahrungen?
Zitieren
#14
Zitat:Einige von Euch schreiben ja, dass sie einen Goffini übernommen haben
Meine beiden sind wohl aus guter Haltung, zumindest war diese beim Hahn wohl so gewesen.
Bei der Henne weiß ich es nicht, die war ja zugeflogen.
Ich kann aber sagen daß beide sehr gut zu händeln sind, da gibts keine Probleme. Die Henne bekommt ja momentan Medizin in den Schnabel.
Das geht sehr gut, ich muß sie zwar fangen weil sie das nicht möchte aber die Prozedur läuft gut ab. Dabei wickle ich sie immer in ein Geschirrhandtuch so daß sie meine Finger nicht sehen kann. Denn nur aus Protest würde sie mir doch reinbeißen, so gut kenne ich sie. Sie ist aber nicht sauer wenn ich sie wieder loslasse, sie fliegt noch nicht mal auf.
Der Hahn ist ebenfalls unkompliziert, es gab nur zu Anfang einige kleine Probleme mit ihm bis er begriffen hat wer der Boß ist. Er hatte mich hinterlistigerweise, wohl weil er von vorne nicht traute der Gauner, mich zweimal sehr schmerzhaft in den Rücken gebissen. Das ist verdammt Aua.
Natürlich habe ich mich gewehrt, ihn gejagt. Er wußte aber von selber was er angestellt hatte und ist schuldbewußt geflohen.
Einziges Problem beim Hahn ist daß ich wenn er den Teufel angestellt hat ihn nicht bestrafen kann. Das kennt er nicht.
Für ihn ist alles Spiel, egal was ich mache. Den kann ich mit dem Kescher fangen (da haben alle anderen Angst davor), ich kann ihn am Schwanz packen und durch die Gegend zerren, alles egal, der freut sich über das derbe Spiel. Und Respekt hat er auch keinen was die Sache doch erschwert.
Andererseits ist es aber auch gut so wie es ist, lieber einen respektlosen und frechen Mistvogel als ein verschüchtertes Etwas.[/quote]
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Kauf von Goffinis Hähnchen 2 3.642 22.11.2013, 22:04
Letzter Beitrag: Alfred
  Kakadus besuchen anstatt selber welche halten PeterEder 4 5.645 17.10.2013, 13:20
Letzter Beitrag: PeterEder
  Spiele: Welche spielt Ihr mit Euren Kakadus/Papageien? Räuberbande 14 19.725 19.01.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Goffi
  Auslandsreise welche papiere werden benötigt usw..... coco 2 4.856 27.06.2009, 07:39
Letzter Beitrag: habakuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste