Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu-Übernahme div. Fragen
#1
Liebe Community,
ich werde in Kürze den Kakadu meiner Tante übernehmen, da sie einen Schlaganfall hatte und sich nicht mehr erholen wird. Momo ist sieben Jahre alt und wird derzeit von der Tochter versorgt - die beiden mögen sich aber nicht - um es gelinde auszudrücken. Nach mir ist der Bub ganz vernarrt und da ich sowieso die Tierliebhaberin der Familie bin stand schnell fest, ihn zu übernehmen. Grösstes Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich im April für immer nach Spanien ziehe. Wie verhält es sich mit Reisen/Transporten in der EU? Können Papageien hier Problemlos reisen, oder müsste er in Karantäne??? Ausserdem würde ich ein, bis zwei mal im Jahr hier her in Urlaub kommen, wo Momo mich begleiten müsste. Ist das überhaupt möglich für so ein Tier, oder zu viel Belastung?? Ansonsten hätte der kleine bei mir ein tolles Leben. Riesen Haus mit viel Flugmöglichkeiten und ich arbeite nur Nachts und bin tagsüber für meine Tiere da. Ausserdem würde ich darüber nachdenken ihn zu vergesellschaften. Auch dazu Kann ich alle Tipps und Erfahrungen von Euch gebrauchen.. Liebe Grsse, Sabrina
Zitieren
#2
Hallo Sabrina,

ich hab zwar diesbezüglich keine Ahnung, aber Du brauchst wohl ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (fast der letzte Satz auf der Seite):
http://www.derreisefuehrer.com/spanien/reisepasse-visa
Eine Vorlage dafür bekommst Du hier:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads...cationFile

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei einem Daueraufenthalt und der Rückreise ist evtl. mal beim Zoll und der spanischen Botschaft nachfragen.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Und die Papiere für den Vogel musst du haben...
ist er beringt oder gechipt?
Zitieren
#4
@Humboldt
bist du sicher, daß deine Informationen aktuell sind?
ich habe mich wegen meiner Reisen mit meinen Papageien beim bna erkundigt und bekam die Auskunft, daß innerhalb der EU für Pet-Vögel (bis zu 5, die nicht verkauft werden sollen), ein Besitznachweis ausreicht. Hat bisher immer funktioniert. Und meines Wissens besteht für EU-Bürger innerhalb der EU freie Wohnsitzwahl ohne zeitliche Begrenzung. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, ich will ja keinen Ärger haben beim Reisen.
LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#5
Hallo alle zusammen,

Ich habe keine Ahnung wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber wird nicht so viel anders als in Luxemburg sein.

Also, ich habe meine Weisshaubenhenne mit nach Gran Canaria genommen für 2 Monate. Da sie mit Käfig weniger als 7 kg wiegt war es kein Problem und sie durfte in die Kabine. Da ihre Transportbox zu gross war, sollte sie für die Rückreise in dem für Tiere reservierten Platz im Unteren Teil des Flugzeugs zurückkommen, was ich aber nicht so akzeptiert habe. So bekam die Dame wieder einen Fensterplatz. Ich bin mir aber bewusst dass nächster Flug nicht mehr im Passagierraum sein wird. Da es jetzt 2 WH sind, werde ich es nicht mehr machen, da der Aufwand, wenn nicht unbedingt nötig, doch grösser ist. Ohne WH Hahn Charly, wären wir schon längst wieder verreist.

Bezüglich Papiere hatte ich eine Kopie der Cites, des Uebernahmevertrags, sowie ein rezenter Attest vom Tierarzt, dass sie gesund ist. Dieser Attest sollte nicht mehr als 2 Wochen alt sein.

Am Flughafen von Gran Canaria angekommen wollte ich am Ausgang die Papiere zeigen, war aber niemanden interessiert. Auch die Rückreise war problemlos. Während dem Flug war sie sehr ruhig, kein Geschrei, keine Aufregung. Trotzdem würde ich es nie ohne Papiere reisen.

hoffe das hilft dir.

Mit lieben Grüssen.
Karin
Zitieren
#6
Ach ja, das Wichtigste habe ich fast vergessen.

Madame hat das warme Klima in Spanien geliebt und man sah ihr an wie zufrieden sie wR
Zitieren
#7
(14.08.2013, 14:23 )LAW schrieb: Und die Papiere für den Vogel musst du haben...
ist er beringt oder gechipt?

Er ist gechipt.
Zitieren
#8
(16.08.2013, 12:13 )Karin schrieb: Hallo alle zusammen,

Ich habe keine Ahnung wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber wird nicht so viel anders als in Luxemburg sein.

Also, ich habe meine Weisshaubenhenne mit nach Gran Canaria genommen für 2 Monate. Da sie mit Käfig weniger als 7 kg wiegt war es kein Problem und sie durfte in die Kabine. Da ihre Transportbox zu gross war, sollte sie für die Rückreise in dem für Tiere reservierten Platz im Unteren Teil des Flugzeugs zurückkommen, was ich aber nicht so akzeptiert habe. So bekam die Dame wieder einen Fensterplatz. Ich bin mir aber bewusst dass nächster Flug nicht mehr im Passagierraum sein wird. Da es jetzt 2 WH sind, werde ich es nicht mehr machen, da der Aufwand, wenn nicht unbedingt nötig, doch grösser ist. Ohne WH Hahn Charly, wären wir schon längst wieder verreist.

Bezüglich Papiere hatte ich eine Kopie der Cites, des Uebernahmevertrags, sowie ein rezenter Attest vom Tierarzt, dass sie gesund ist. Dieser Attest sollte nicht mehr als 2 Wochen alt sein.

Am Flughafen von Gran Canaria angekommen wollte ich am Ausgang die Papiere zeigen, war aber niemanden interessiert. Auch die Rückreise war problemlos. Während dem Flug war sie sehr ruhig, kein Geschrei, keine Aufregung. Trotzdem würde ich es nie ohne Papiere reisen.

hoffe das hilft dir.

Mit lieben Grüssen.
Karin

Vielen Dank!! :)
Zitieren
#9
Vielen Dank an alle die geantwortet haben :) Hoffe, es kommt noch mehr an Infos für mich ;)
Zitieren
#10
(18.08.2013, 14:17 )SabrinaLiana schrieb: Vielen Dank an alle die geantwortet haben :) Hoffe, es kommt noch mehr an Infos für mich ;)

Frag doch einfach beim Bfn in Bonn nach...
http://www.bfn.de
LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 65.518 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 12.880 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste