Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu-Staub
#11
Hallo,

boah, was seid ihr aber teilweise schnell!!!!

Ich muss gestehen, als ich mir Papageien angeschafft habe, waren es meist auch erst Einzeltiere, die erst medizinisch untersucht, das Geschlecht festgestellt und evtl. das Alter geschätzt werden mussten und evtl. auch um nach Beobachtung des Neuankömmlings dessen Charakterzüge erstmal einschätzen zu können.

Matt schrieb doch:
matt291052 schrieb:Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage.Habe mir vor einer Woche einen Gelbhaubenkakadu gekauft.

Hand auf's Herz und mal ehrlich: wer hat innerhalb einer Woche bereits einen Partnervogel gehabt oder sich danach erkundigt!??

Ja, auch ich wusste, daß Papageien mächtig stauben, meine Grauen und Amazonen stauben auch, ein schwarzes T-Shirt ist danach auch weiß, und ich las vorher auch immer, daß Kakadus stark stauben, aber das sie soooo viel mehr stark stauben, daß wusste ich auch erst, als ich den ersten hatte!

Irgendwo hatte Hein mal ein Foto eingestellt, bei dem er ein schwarz-weißes T-Shirt trug, nach einem kurzen Schmuse-Besuch seines Geierchen - das T-Shirt sollte angeblich vorher nur schwarz gewesen sein! - Ich hab's gefunden: hier

Ja, wie sehr Kakadus stauben können, weiß man erst dann, wenn man selbst welche hat, die Literatur gibt dazu nicht wirkliche Informationen.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#12
Hallo an Alle,
also Leute,jetzt laßt mal die Kirche im Dorf(das gilt für Noelle).Ich kann das Hochmütige und die Klugscheisserei von manchen Leuten nicht abKeule.Aber die hatten wir früher in unserem Verein (DSV) auch gehabt.1.habe ich den Kakadu erst eine Woche.2.muß ich mich ersteinmal mit einem Vogel beschäftigen (Haltung,Ernährung,Macken usw.).3.ist das ja auch eine Geldangelegenheit.Sind ja nicht billig.Und 4.weiß ich ja garnicht,ob sie sich mit einem Anderen verträgtKloppe und und und.Da hat Gitti und Jenmi vollkommen rechtApplaus.Ich habe meine Wellis meistens auch immer paarweise verkauft.Es sei denn,die Person konnte sich den ganzen Tag mit dem Tier beschäftigen.Dann kann man sie auch einzeln halten.Und ich nehme an,das es bei Kakadus nicht anders ist,oder?Würde gern von euren Erfahrungen hören.Gina 0,1 ist 10 Jahre alt.Und Kakadei ich kann viel Humor vertragen,bin ein echter kölsche JungbodenlachViele Grüße aus Köln Matt
Zitieren
#13
Hallo,
hier bin ich nochmal.AetschKann mir einer sagen,wie man hier Bilder einfügen kann?Psst-geheimGruß Matt
Zitieren
#14
Hi, Matt,

Bilder kannst Du einfügen, in dem Du bei Erstellen eines Beitrages unen unter "Neues Attachment" ein Bild von Deinem PC hochlädst, also erst "Durchsuchen" (dann kommst Du auf Deine Festplatte und kannst das Bild auswählen) und anschliessend " "Attachment hinzufügen" anklicken.
Sollte das Bild zu groß sein, meckert das System, dann musst Du es halt verkleinern.
Die Bilder erscheinen dann als Anlage, wenn Du sie aber im Beitrag direkt einbinden willst, kannst Du och die Option "in Beitrag eingügen" anschließend auswählen.

Übe ruhig mal im Testforum, dafür ist es ja da!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#15
Hallo Gitti,

Du hast Recht, wenige von uns haben zwei kakadus auf einmal gehalten, was aber z.B. bei mir daran lag, daß ich keinen hatte der mir was zu den Tieren sagen konnte. Erfahrung habe ich erst hier gesammelt. Ich denke keiner wollte Matt angreifen, jeder handelt hier nur im Sinne der Kakadus und da muss sich ein "Neuling" eben erst mal eine Standpauke anhören... meiner Meinung nach will hier niemand jemanden bevormunden, jeder sagt halt was er fühlt und denkt und mal ganz ehrlich bei dem Gedanken an Einzelhaltung wird uns doch allen schlecht. Der eine reagiert eben emotional, der andere mehr sachlich. Da Gina schon 10 Jahre alt ist, muss man nun eh erstmal feststellen, ob Sie überhaupt Partner tauglich ist und dann muss erstmal das richtige Gegenstück gefunden werden. Das Ganze wird wohl seine Zeit in Anspruch nehmen. Beim Faktor Geld kann ich nur sagen, daß ich mittlerweile für meine Kakadus spare, den jeder Arztbesuch, Spielzeug, Futter ist alles sehr teuer...

Ich denke, wenn Matt etwas länger bei uns ist wird er die Leute kennenlernen und im prinzip sind wir doch alle nett, oder Beifall

Übrigens Matt, was Noelle anbelangt hat Sie auch noch nicht lange eine Verpaarung hinter sich, lies einfach mal Ihre Berichte, dann wirst Du feststellen, daß Sie nicht klugscheisserisch sondern einfach nur aus dem Bauch heraus reagiert... Einen schönen TagKakadu
Zitieren
#16
Naja, so ist das nunmal, die einen sehen es als Tipp oder Ratschlag an, die anderen als Klugscheisserei und Besserwisserei.
Wenn sich jemand nicht vorstellt und unqualifizierte Fragen stellt, kann man ja nicht wissen, daß sich dahinter ein Profi mit der Erfahrung der Massentierhaltung verbirgt.

Gruß
triton
Zitieren
#17
ich möchte noch hinzu fügen, dass mir von Anfang an bewusst war das meine Henne nicht als Einzelvogel leben muss. Auch wenn ich den ganzen Tag Zeit habe ist das nicht daselbe. Ich kann einem Vogel niemals das geben was er braucht. Ich mache ihn nur zum gestörten Tier!

Wegen dem Geld? Ich habe auch kein Geld, aber für mich kein Grund einen Vogel alleine zu halten. Dann lieber keinen.
Es gibt ja auch Abgabetiere die dringend einen guten Platz suchen.
Und tauglich? Meine Henne ist auch nicht Partner tauglich und doch sehe ich positives jetzt wo sie in einem kleinen Schwarm lebt auch wenn für keinen der anderen eine Liebe besteht.

Auch ein Mensch der nicht Beziehungstauglich ist ( ich ) braucht ab und an Menschen um sich und Freunde.......

Tut mir leid, wenn ich irgend jemand damit angreiffe......aber die Menschen sollen sich mal das Leben vorstellen wenn sie an der Stelle des Vogels wären!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
Noelle schrieb:. Ich kann einem Vogel niemals das geben was er braucht. Ich mache ihn nur zum gestörten Tier!

Da hast Du Recht!!!

Noelle schrieb:Wegen dem Geld? Ich habe auch kein Geld, aber für mich kein Grund einen Vogel alleine zu halten. Dann lieber keinen.

ist auch richtig

Noelle schrieb:Es gibt ja auch Abgabetiere die dringend einen guten Platz suchen.
Und tauglich?
Nicht jeder Kakadu in diesem Alter kann sich auf einen Partner einschießen, es gibt auch sogenannten Menschenvögel die nur mit dem Menschen leben können. Um das rauszufinden sollte man auf jeden Fall alles probieren was geht... aber das meinte ich mit tauglich

Noelle schrieb:Auch ein Mensch der nicht Beziehungstauglich ist ( ich ) braucht ab und an Menschen um sich und Freunde.......

Jeb, stimmt aber es gibt auch gestörte Menschen die mit anderen nix anfangen können und das gibt es auch in der Tierwelt zwar selten aber das gibts...

Noelle schrieb:Tut mir leid, wenn ich irgend jemand damit angreiffe......aber die Menschen sollen sich mal das Leben vorstellen wenn sie an der Stelle des Vogels wären!!

Ich finde nicht, daß es Dir leid tun sollte Deine Meinung zu äußern.
Zitieren
#19
Noelle hat schon recht, auch wenn ein Vogel mit einem Partnervogel keine Liebesbeziehung eingeht, so hat er doch einen Artgenossen bei sich, mit dem er sich in seiner Sprache unterhalten kann. Unser Charly ist leider auch derart auf mich fixiert, und hat nach wie vor Respekt vor anderen Vögeln, freut sich aber doch im Schwarm gehalten zu werden und auf genügend Distanz seinen lautstarken Kommentar mit abgeben zu können. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie sie alle viere miteinander kommunizieren.
Deswegen bin ich auch strikt gegen absolute Einzelhaltung. Selbst zwei Einzelgänger welche auch noch jeder in einem eigenen Käfig gehalten werden müssen, sind besser als einer alleine.
Tja, und dann das Thema Abgabevögel. Es gibt viele. Viel zu viele, leider, denn immer wieder erkennen die Menschen, das sie mit der Haltung der Haubenschlümpfe auf Dauer doch überfordert sind. Abgabevögel sind schon "billiger" als ein Vogel vom Züchter, aber das sollte nicht allein der Grund sein, sich einen zu nehmen. Da sollte dann schon die gesamte Einstellung stimmen, denn ein Abgabevogel hat oft schon viele Vorbesitzer gehabt, hat meist einen "Vogel" ( die vom Züchter allerdings meist auch, da zu sehr vermenschlicht) und man muß sich eben auf diesen Vogel einlassen.

Ich würde dir erst mal raten, dich auf deinen neuen Vogel einzulassen, euch gut kennenzulernen, dann weißt du auch eher, was für ein Partnervogel zu ihm passt.
Und dennoch suchen sie sich immer ihren eigenen Partner. Unsere Dora und Kuki haben sich ein Jahr lang nahezu gehasst, und nun sind sie ein richtiges Liebespaar. Das hätte ich von den beiden damals nie auch nur im entferntesten gahnt. Man muß ihnen einfach die Zeit und Möglichkeit (Platz) bieten, sich kennen- und lieben zu lernen.

Daniela
Zitieren
#20
Wahre Worte...Beifall
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste