Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
#11
Hallo Gitti,

leider kann ich Deine Situation gut mitfühlen.

Wir hatten unseren Niko damals ca. 1 Jahr.
Er hing fast ständig an meiner Frau und auch ich konnte alles mit ihm machen. Meine Frau nahm ihn sogar mit unter die Dusche. Oder beim Kochen flog er bei ihr auf die Schulter und saß dort Stundenlang.
Bis er plötzlich eines Tages, warum auch immer, meine Frau angriff.
Von da an gab es in ihre Richtung nur noch Angriffe. Kam sie ins Zimmer startete er sofort und flog sie mit weit aufgerissenem Schnabel in Augen/Nase Höhe an. Sie wehrte sich natürlich jedes Mal bis sie sich gar nicht mehr zu ihm traute.
Laut Züchterin würde dies Besser wenn er ein Weibchen bekäme; so kauften wir noch unsere Lisa. Die jagte er allerdings mehrfach bis die Kleine fast tot in der Ecke lag.
Dann trennten wir uns von ihm, legten noch was Geld drauf und bekamen von der Züchterin ein anderes Männchen. Die Papiere müsse sie noch raussuchen. Nach 4 Wochen dann ein Anruf von ihr, dass wir noch einmal tauschen müßten. Unser Linus war ein Mädchen. Somit haben wir seitdem unsere Lena, die auch die verschmußtete von allen ist.

Ich drücke Dir die Daumen und natürlich auch dem Vogel, damit er nicht zum "Wandervogel" wird, weil niemand mit ihm klar kommt!
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/
Zitieren
#12
Hallo Andreas,
das hört sich so aussichtslos an; absolut schrecklich, was euer Scheißer da mit seinem Frauchen abgezogen hat. Klar, wenn ich in Leos Augen der absolute Unterpapagei bin und auch bleibe, ist das eine Situation, mit der wir als Familie nicht mehr fertig werden. In 1. Linie bin ich ja schließlich Mutter von 4 Kindern. Wenn Klein-Kakadu mir gegenüber schon keinen Respekt hat - wie kommen die 3 jüngeren Kinder (9+9+10) dann langfristig mit ihm klar??? Mein älterer Sohn, 14 Jahre, ist größer als ich und darf schon öfter mal streicheln; zumindestens bietet Leo ihm sein Köpfchen an und hebt seine Flügel, damit dort bitte auch fein weiter gestreichelt wird. So ganz traut mein Sohn dem Geier noch nicht, hat er doch die Attacken auf meine Person mitbekommen; ist auch gut so.
Hoffe, daß wir nicht mit irgendeinem Züchter tauschen müssen, um einen "lieberen/verträglicheren" Kakadu zu bekommen.
Leo ist einzigartig (zumindestens in unseren Augen), wir schätzen und lieben seine Persönlichkeit - wir wollen keinen anderen Kakadu, wäre in unseren Augen alles nur Kompromislösung - wir wollen um ihn kämpfen und ich bin euch über jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar; auch, wenn ihr hart mein Fehlverhalten entdecken und rügen würdet.
Denn sollte ich es nicht schaffen, wäre es um Leo wirklich schade; zumal mein Mann so viel Freude an ihm hat.....
Lieben Gruß Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#13
Hallo Hein,
hmmmm, das mit der Stoffpuppe oder ähnlichem hört sich für uns ein wenig nach zu viel Provokation an; denke, da wird mein Mann dann auch angegriffen, weil alles, was ein größerer Gegenstand ist -selbst mein Fotohandy- sofort als Angriff gewertet wird. Leo scheint auch viel Angst vor schnellen Bewegungen zu haben. Problem ist, daß seine Vorbesitzerin hartnäckig dabei bleibt, daß Leo selbst bei Besuchern (um eine Zahl zu nennen, im Laufe der 8 Jahre, gut an die 50 Leute) nach anfänglicher Zurückhaltung / Abwehr, schnell Vertrauen fasste; bei denen friedlich auf der Schulter gesessen haben sollte, um z.B. liebevoll am Ohrring zu knabbern! Das können doch unmöglich alles Ausnahmen gewesen sein. Ich bzw. wir alle sollten mehr Geduld aufbringen; Leo müsse sich doch erst an diese -für ihn außergewöhnlich neue Situation- anpassen und einleben.
Klar, Zeit haben wir und möchten ihm diese auch gerne geben; nur, dann soll er mich auch bitte nicht ständig hinterrücks angreifen!
Danke aber trotzdem für den Tip; verstehe aber bitte, daß wir den Kackerli erst 5 Tage, ab heute haben und es noch für zu früh erachten, ihn "wild" zu machenEek2 Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#14
Hallo Gitti,
danke, daß Du Dir so viel Mühe mit mir machst. Über eine Gesichtsmaske oder gleich komplette Ritterrüstung habe ich auch schon nachgedachtDance
...aber Leo hat entsetzlich angst vor allem, was er nicht kennt, sieht sofort einen Kochlöffel, ein Buch...eigentlich jeden Gegenstand als Bedrohung an; je nachdem wie mutig er ist, stellt er entweder seine Haube auf oder geht zum Angriff über......
Schau, und in diesem Augenblick...föällt es mir ein.....wie toll, daß ich durchaus gerne mal schreibe.....
ICH WEIß JETZT, warum LEO mich ANGRIFF:
...hatte ihn doch ganz perfekt auf dem Finger bekommen als ich ihn vom Stubenschrank holte und ihm dann alternativ größere Holzstücke / Äste auf den Käfig gelegt....da griff er an, sofort und unmittelbar!!!
Kann es sein, daß seine Vorbesitzerin ihn mit Gegenständen attackierte, damit er z.B. von der Gardinenstange wieder herunterkommt?
Ich probiere mal was....einen Moment....
************
Habe mich ebend Leo freundlich genähert, durfte ihn streicheln - er bot mir sogar sein Köpfchen an!!! Wow, habe ihn sogar dazu bewegen können, daß er freiwillig auf meinen Finger kam!!! KEIN ANGRIFF!!!
Keine schmalschlitzigen Augen!!! Er brabbelte auch Süßholzgeraspel mit mir???pardon
Also heißt mein neues Thema: Wie baue ich wieder Vertrauen zu einem 8jährigen Kakadu auf, wenn dieser von seiner Vorbesitzerin mit Gegenständen attackiert wurde? Worauf sollte ich achten, was muß ich unbedingt vermeiden?
Gruß Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#15
Hallo Kakadei,

vielen lieben Dank für deine spontane Hilfsbereitschaft und dein ausfürliches Telefonat; hat uns sehr weitergeholfen....wir ahnten ja nicht...Pfeif
Wenn Du Zeit findest, kannst ja mal meine letzten Beiträge durchschauen;
vielleicht weißt du ja wie man überprüft, ob Leo vielleicht NUR mit Gegenständen gequält / gereizt wurde ???...und darum angriff.....
Mein Verhalten habe ich nämlich nicht geändert und er attackiert mich im Moment nicht.....
Klar, deinen Rat, nicht auf Schulter / Kopf beherzigen wir alleine schon in unserem Interesse.....
Möchte an dieser Stelle mich nochmals gaaaaaaanz dolle bedanken!!!Knuddel
Gruß auch an deine Puderquasten
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#16
Kurze Zwischenmeldung....Leo gibt sich große Mühe zu gehorchen, geht in den Käfig, wenn mein Mann es will - lt. Vorbesitzerin nicht so einfach oder kaum zu schaffen???
Er hat auch nur kurz beim Mittagstisch um LeckerLecker geschrieen, ein Klatsch mit der Fliegenklatsche auf dem Tisch (nein, nein nicht auf dem armen Vogel) und es war Ruhe - kleines gekochtes Stück Kartoffel bekam Leo natürlich...aber anfangs randalierte er mega-laut schreiend solange in seinem Käfig bis die Mahlzeit vorbei war und er mindestens 6-10x leckerlecker bekam...
Meine Tochter brachte mir ebend 1 kleines Paket, was sie entgegengenommen hatte, kam wohl dem Käfig von Leo damit zu nahe - Angriff und glücklicherweise n u r Biss ins Haar, hatte auch den Eindruck (jetzt im nachherein)daß er nicht wirklich beißen sondern nur meine Tochter warnen wollte ....5 Minuten ab in den Käfig...nun wieder gut.....ohjeohje....
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#17
Hallo Whitedreams,

überhaupt kein Problem; ich bin dankbar für jede passende Lösung, von wem sie kommt, ist mir egal. Kompliment an Kakadei!


g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#18
Auuuuuaaaaa, war auf der Hut, Leo hat Süßhoz geraspelt, um mich dann heimtückisch anzugreifen als ich zum Schrank ging und ihm den Rücken zudrehte, versuchte Leo energisch mir einen fetten Biss im Gesicht zu plazieren...wehrte mehrfach ab, drehte meinen Kopf ständig zur Seite und hielt meinen Arm schützend davor..im Flug konnte er mir am Handgelenk aber noch einen "Herzhaften" mitgeben...
danke Kakadei für deine Warnung - er wartet ab, um besser zubeißen zu können...
...habe jetzt deinen Tipp befolgt, den Leo sofort in eine Decke eingewickelt und ihn in den Käfig befördert - bin stolz auf mich, daß es so perfekt gelang....
Mein Mann ist außer sich, konnte nur tatenlos zuschauen; ging alles blitzschnell....
..jetzt müsste ich den Leo ja wieder rauslassen, stimmts kakadei?
Was ist aber, wenn ich erst einmal verschnaufen muß ? Kann ich nicht, habe keine Kraft dazu, nocheinmal einen Angriff abzuwehren....
schade, nimmt wohl doch kein gutes Ende - Leo ist zu hinterhältig und zu ausdauernd mit der Verfolgung seiner Ziele.....Motz
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#19
Hallo Hein,
kakadei hat mich erst einmal aufgeklärt und unzählige Beispiele von ihren Kakadus erzählt - schön, daß, wenn man merkt, nicht mit allen Problemen alleine dazustehen; es mehr Papageien -insbesondere wohl Kakascheißerlis- gibt, die sich ähnlich verhalten haben oder es heute leider noch tun.
Blöde, daß es so naive Menschen -wie ich nun einmal auch bin / war- erlaubt ist, ohne Kakadu-Führerschein, einfach einen erwerben zu können.
Gibt doch auch den sogenannten Hundeführerschein mit Eignungsprüfung für z.B. Kampfhunde - und was ist mit den Kampfkakadus???
Habe mich vor dem 1. Kind viel und oft mit Kampfhunden auseinandergesetzt, aber so hinterhältig und boshaft war keiner von den Rottweilern - Mastinos oder gar Bullterrieren !!!...es sei denn, diese Hunde wurden gequält und böse gemacht...hmmm, bei Kakadus ist dieses Verhalten normal? Gibt immer einen Unterkaka, der alles abbekommt? Normales Schwarmverhalten?
Ja aber, wo bleibt da EURE Aufklärungsarbeit??? Warum stellt ihr nicht kostenlos bei dhd und anderen gerngelesenen Anzeiger eine aufklärende Warnmeldung kostenlos ein? So nach dem Motto: Papageienkauf? Aufgepasst!
was ihr vor dem Kauf unbedingt wissen sollt...usw.
nie und nimmer hätte ich mir so einen Reptor ins Haus geholt, Hein, nie und nimmer...denn DU hast absolut recht:

traue niemals einen Raptor[size=medium]
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#20
Hi, whitedreams (hihi, fast hätte ich alpdreams geschrieben heimlichlach),

tja, leider können die weißen Teufel sehr hinterlistig sein und umso mehr denke ich wirklich darüber nach, mir sicherheitshalber einen Gesichtschutz zuzulegen, denn Bisse ins Gesicht oder in den Hals tuen höllisch weh und diese kleinen weißen Monster wissen das sehr genau!
Wenn jemand mal so richtig , grad ins Gesicht, gebissen wurde, dem steckt unweigerlich die Angst in den Knochen und um eben beherzter und ohne ständig auf mein Gesicht achten zu müssen, kann ich mit einem Schutz dann einfacher mit dem Henry "arbeiten".

So doof ich ich auch damit aussehen mag, ich stelle mir nur vor, wie sie erschreecken, wenn sie das Gesicht attackieren wollen und am Plexiglasschild einfach abrutschen? Entweder, sie sind geschockt und suchen erstmal das Weite oder aber sie verbeissen sich dann in den Brustkorb? Darauf habe ich noch keine Antwort, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Kakadus sind normalerweise nicht so, sie reagieren so nur auf ihre Umwelt, die sie eben dazu gemacht haben oder eben auf Ereignisse, die sie in der Vergangenheit erlebt haben. Meist reagieren sie mit aggressivem Verhalten aus Angst heraus.

Wie hoch sitzt er denn im Käfig (ist der so hoch, daß er "über" Dir, also höher, sitzt)? Hat er ständig Freiflug oder wieso konnte er Dich heute angreifen?

Seine Angriffe sind kein normales Schwarmverhalten, aber er kennt ein normales Schwarmverhalten ja sicher auch nicht, sondern eben nur die "menschliche" (Schwarm)Haltung, da scheint ja auch vieles (unwissentlich) falsch gelaufen zu sein. Nun müssen wir versuchen, ihn behutsam "umzuorientieren", ihm sein Vertrauen zum Mensch wieder herzustellen, um ihn so "haltbarer" zu machen.
Wir müssen versuchen, ihm klar zu machen, daß ER ein neues Schwarmmitglied ist und ER nicht das Recht hat, eines davon zu attackieren oder zu verjagen. Das scheint er, gerade versuchen zu wollen ...






Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.759 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste