Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
#21
Hallo Gitti,
ja das mit dem neuen Usernamen ist passenderGenervt
Whitedreams ist der Anfang unseres Zwingernamens und bezieht sich auf unsere weißen flauschigen Malteser, die im Übrigen nicht beißen...hihihi
****
Gesichtsschutz? Könnte mich so ausgerüstet dem Leo net nähern, würde sofort erschreckt wegfliegen oder angreifen.
Gestern Abend als ich schnell noch kurz meine Spange im langen Haar gerichtet hatte, ist eine fette Strähne beim bücken nach vorne gefallen;
hättest mal den Leo sehen sollen...hatte ja nun auch plötzlich eine Haube und eine größere noch dazu...hat erschrocken und belämmert dreingeschaut und dann geschimpft: "Verboten...das ist verboten...ich bin Leo....was machst du?"bodenlach
*****
Der Käfig ist nicht größer als ich und Leo sitzt auch net erhöht darin, wenn er auf dem Käfig sitzt, ist er in etwa gleichgroß .....oh sorry..gleichhoch, denn "größer" möchte er ja gerne sein.....

Mein Mann kommt unverändert mit riesigen Schritten bei Leo voran, kann ihn schon durchnudeln, fast grabschen, gehorcht ihm auch sehr lieb und immer besser - echt supi

****
Zum Verzweifeln, sag mal wie ich weitermachen soll und ob ich das rausbekomme, schaffe nix anderes mehr, weder Haushalt noch Reiten gehen....ist für mich ein absolutes Problem, was mich auch emotional völlig fertig macht...kann mich ja nicht mehr frei bewegen...
Leo ist öfter mal für ne halbe Stunde draußen...dann mal wieder für 1 Std. im Käfig und dann mal wieder am Runden drehen....
*****
Sind noch alles am Planen, weil die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen unseres älteren Hauses noch in Jahren net abgeschlossen sind...
Leo sollte eigentlich eine Winterterasse mit nutzen können, damit er sich supi austoben kann; außerdem muß ich wohl noch einen Freisitz besorgen, damit mein Mann ihn immer bei sich hat.....
ja, Baby-Leo war jetzt man gerade knapp 5 Minuten im Käfig, aber der Papa hält es ohne ihn anscheinend nicht lange aus, sitzt schon wieder auf seiner Hand und liebsäuseln reichlich Blödsinn.....
********
Bis dann Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#22
Hallo Whitedreams,

nicht aufgeben - da tobt gerade ein Machtkampf. Ich sehe es so, dass Leo nicht grundsätzlich böse ist, denn sonst würde es mit Deinem Mann nicht so gut klappen. Deinen Mann akzeptiert er, Du bist aber auf dem besten Weg, sein Beißspielzeug zu werden.

Ich möchte hier eine radikale Lösung zur Diskussion stellen. Meine Idee: beim nächsten mal keine Abwehrbewegung, kein Ducken, Kopfeinziehen (da weiß er, dass er schon wieder gewonnen hat): tritt ihn in den Arsch. Mit der Hand wegwischen, und wenn er dann noch beißt oder nachfassen will, hinterher. Dreh den Spieß um und jage ihn; notfalls bis er auf dem Boden ist.
Ich sehe keine andere Chance, Dir Respekt zu verschaffen.

Ich fürchte, dass ich mit dieser Ansicht ziemlich allein stehe, aber ich glaube nicht an Clickern und andere Schmusetechniken, wenn der Kakadu die Dinge von sich aus auf die harte Tour regeln will. Ich habe das Gefühl, dass er ganz bewußt und gezielt versucht, Dich einzuschüchtern.

Wenn es mit dem wegwischen bzw. scheuchen klappt, solltest Du hinterher gleich wieder zu ihm hin und Frieden anbieten (oder warten, bis er von sich aus kommt). Nicht lange nacahtragen, einsperren oder so. Auseinandersetzung schnell hinter sich bringen, und danach ist es gut. Er kann lernen, dass Du ihm überlegen bist und von dem Größen- und Kräfteunterschied auch Gebrauch machst, aber er muss auch merken, dass es danach wieder gut ist.

Sicher ist diese Art der Auseinandersetzung ein gewagtes Spiel, das Vetrauen zerstören kann, aber bei so offensichtlichem Verhalten fällt mir nichts anderes ein, als ihm mit gleicher Münze klarzumachen, dass es so nicht geht.

So, jetzt warte ich auf die "Watsch'n" wegen Tierquälerei...
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#23
Hallo Gitti,
du hast ja auch in deinen Beiträgen die gleichen wichtigen Sofortmaßnahmen genannt wie kakadei...
Was soll ich denn nun machen?
Wie kann ich das Verhalten von Leo ändern?
Was kann mein Mann unterstützend machen?
Was könnte ich machen? Versuche Leo gerade überhaupt nicht zu beachten, hoffe, daß sich die Situation dann etwas entspannt.
Bin eigentlich schon eine Person, die sich durchzusetzen weiß, wenn es darauf ankommt....Vorbesitzer war ja Frau..Frau = böse????
...Du sagt oft liegt das Beißen an der Angst....

Was ist denn normal bei Kakadus?

vielleicht hast ja ein paar feine Ratschläge; glaube mir, befolge sie alle, auch, wenn sie noch so unsinnig erscheinen sollten.....

Danke und Gruß
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#24
Hi, Hein,

Watsch'n wegen Tierquälerei??? Und was ist mit Menschenquälerei? Motz

Eben, um mich ganz auf ihn konzentrieren zu können, überlege ich ja, mit einen Gesichtschutz zuzulegen. Dann kann ich meine Hände benutzen, um ihm, wenn er attackieren will, diese gegen ihn und nicht zum Schutz meines Kopfes einzusetzen! Vor allem, ich kann ihn direkt weiter anschauen, wenn ich erkenne, daß er im Begriff ist, loszustarten!

Mit Artgenossen gehen die Kakadus ja auch nicht gerade zimperlich um und wenn sie eben angreifen, und das eben nicht nur als kleine Zwickerei abzutun ist, dann kann man eben nur die harte Gangart einlegen.

Und wenn dann Friede ist, sich ganz normal und freundlich mit ihm abgeben.

Naja, wenn es nachher etwas kühler ist, werde ich mich wieder in mein Sweatshirt verhüllen und mein Kampfmonster mal wieder auf die Menschheit loslassen ...
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#25
Hallo Hein,
hatte Dir ja schon eine Mail geschickt und finde, daß es durchaus bei einem harten Angriff sinnig erscheint...
Dein letzter Satz macht mich aber ein wenig mehr als nachdenklich; auch, das was Gitti meinte....Beißen = oft Faktor Angst

Könnten die Angriffe von Leo auch aus Angst erfolgen; beziehen die sich auf Frauen? Versucht Leo mich klein zu halten, weil er eine oder mehrere schlimme Erfahrungen mit seinem Frauchen erlebt hat?
Warum ließ er sich ebend von meiner jüngeren und sehr viel kleineren Tochter streicheln und von meiner mir fast gleichgroßen Tochter eher zögerlich und in Abwehrhaltung - hackbereit?

Vertrauen.....hmmm, wenn ich mich körperlich komplett von Leo zurückziehe, nichts mehr erwarte, weder, daß er auf die Hand kommt noch, daß ich ihn streichle (halt immer meinen Mann herbeihole oder ihn nur in seiner Anwesenheit aus dem Käfig lasse).....
....mit ihm aber weiterhin lieb spreche, ihn aber nicht bedränge, könnte das langfristig Erfolg haben???

....mal abgesehen davon, daß er mich angreift; vielleicht hat er dann in seinen Augen auch keinen Grund mehr, weil ich genügend Abstand zu ihm halte...???

Sagt mal eure Erfahrungen: Ist es ein Grund, wenn man vormittags arbeitet und nicht mehr so viel Zeit für seine liebevolle 8 jahre lang
umhätschelte Wattekugel aufbringen kann - diese einfach rigeros an den Nächstbesten abzugeben???
Vielleicht nicht Grund; vielmehr, bringt man es übers Herz?

Trotz dieser schmerzhaften Erfahrung mit Leo und im Wechselbad der Gefühle, könnte ich ihn jetzt schon nicht mehr einfach so abgeben....
....
Da muß doch was vorgefallen sein........und das ist mein Schlüssel zu ihm....denn böse Hein, das ist er in meinen Augen auch nicht; höchstens böse (auf Frauen?) gemacht.....


Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#26
whitedreams schrieb:Vertrauen.....hmmm, wenn ich mich körperlich komplett von Leo zurückziehe, nichts mehr erwarte, weder, daß er auf die Hand kommt noch, daß ich ihn streichle (halt immer meinen Mann herbeihole oder ihn nur in seiner Anwesenheit aus dem Käfig lasse).....
....mit ihm aber weiterhin lieb spreche, ihn aber nicht bedränge, könnte das langfristig Erfolg haben???

....mal abgesehen davon, daß er mich angreift; vielleicht hat er dann in seinen Augen auch keinen Grund mehr, weil ich genügend Abstand zu ihm halte...???

Nun,

da wir ja nicht wissen, warum er sich so verhält, kann das durchaus ein Lösungsansatz sein! Vielleicht fühlt er sich irgendwie von Dir bedroht oder gar bedrängt, hat Angst und hat gelernt, Angriff ist eine Art der Verteidigung.
Hat sich Dein Mann auch so intentiv um ihmn gekümmert oder sich eher im Hintergrund gehalten? Hat er es drauf angelegt, daß Leo zu ihm auf den Arm kommt, daß er Leo kraulen darf etc. oder war er eher passiv und Leo hat sich deshalb ihm mal angeschlossen?

Wie reagiert Leo, wenn Du ihn noch im Käfig versuchst zu kraulen? Hält er sein Köpfchen hin oder haut er ab oder beisst er gleich zu? Du könntest das ja mal testen, aber wenn er eben nicht möchte, lass es sein. Leo muss sehen, daß Du einfach nix von ihm willst, vielleicht ist er es nicht mehr gewohnt, Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn, dann eben nur auf eine für ihn negative Art? Ich denke da eher an z.B. kaum Interese mehr an dem Tier, er fängt an zu schreien, Halter/in genervt, schlägt gegen Käfig, deckt den Vogel ab etc.und er bekommt Angst vor der geliebten Person und reagiert eben dann bei entsprechenden Situationen als Angstbeisser, diese Situation jedoch schaukelt sich dann immer weiter hoch und letztendlich hat der Vogel gelernt, wenn er schnell zubeisst, dann hat er meist seine Ruhe!

Wenn es ein Rezept gegen dieses Beissen oder gar Attackieren geben würde, würde ich es auf den Seiten von Kakadu-Info sicher auch veröffentlichen, aber jede Situation ist eine andere und daher muss auch jedes Tier individuell "behandelt" werden.

Überleg' mal, wie Dein Mann sich dem Leo genähert hat, daß er jetzt schon recht gut klar mit ihm kommt?

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#27
Hey Gitti,
mein Mann war von vorneherein derjenige, der ihn vom Zernagen der Schrankwand abhalten mußte, weil er größer ist und besser rankommt.
Hat auch keine Angst gezeigt und ist in die Offensive gegangen; ließ sich nix gefallen, gab ihm nach 7 Bissen für jeden weiteren Ansatz eins mit dem Finger bestimmend auf den Schnabel...
.....
Denke auch nicht, daß Vereinsamung und wenig Kontakt usw. der schlechte Erfahrungspunkt ist sondern eher, daß mit dem Besen oder so hinter ihm hergejagt wurde, um ihn z.B. in den Käfig zu bekommen...er ist recht rüpelhaft erzogen, meine Hunde springen mir auch nicht quer übern Esstisch, pieseln alles an, zernagen die Wände und beißen mir ins Bein,
um dann zu den Mahlzeiten unentwegt nach LeckerLecker zu bellen...
vielleicht kam die Dame damit nicht mehr klar und handelte wie ein Wüterich??? Leo ist jetzt schon richtig gut von seinem Papa-Schätzchen diszipliniert mit Kosequenz und einer ordentlichen Portion Liebe...
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#28
jetzt noch mal kurz weiter..zu deinen Fragen Gitti...
Mein Mann hatte sofort immer mehr und alles von Leo gefordert, macht auch täglich riesige Fortschritte - läßt sich auch von so einer "Spinn-Makake" wie er ihn dann liebvoll nennt, nix gefallen...

...aber mir wurde ja auch von dem Lebensgefährten mitgeteilt, daß er so toll mit Leo klarkäme....er ihn gar als "schwul" bezeichnete Pfeif

...wenn dem so ist, kam SIE wohl net mehr so gut klar?
Antwort hierzu habe ich nimmer erhalten...er müsse sich einleben...Geduld usw.

...kraulen darf ich Leo dann und wann; auch durch den Käfig, mal klappt es gut mal sei lieber auf der Hut...
...hatte auch anfangs mich net so getraut wie mein Mann, war sehr zögerlich - soll ich soll ich nicht, was sicherlich ein wenig verkehrt war...
ebend ist er vom Käfig aus ganz plötzlich auf meinem Rücken gelandet und hat mich nicht gebissen, konnte ihn sogar auf den Finger nehmen und habe ihm zur Belohnung ein kleines Leckerli gegeben.....

das kann morgen aber schon wieder ganz anders sein.....
seitdem ich ihn nach dem letzten Angriff auf kakadeis Rat hin sofort in die Decke genudelt und in den Käfig gestopft habe, ist nix mehr passiertDance....abwarten

Gute Nacht
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#29
Hallo Whitedreams,

nach allem, was Du schreibst, glaube ich nicht an Angstbeißerei. Wir haben so einen seit fast 3 Jahren hier sitzen; der beißt, wenn er sich bei irgendwas in seiner unmitelbaren Nähe nicht ganz sicher ist, zuckt dann zurück, putzt sich (Überpsrungshandlung) oder dreht sich um und macht etwas ganz anderes.

Ich glaube nicht, dass ein Angstbeißer sich die Mühe machen würde, sin Opfer anzufliegen, und vor allem: der Angstbiß kommt meistens im direkten Kontakt, und nicht, wenn die Gebissene einige Meter weit weg ist. Nach meinen Erfahrungen wird auch meistens nur einmal kurz zugeschnappt.

Du beschreibst imho ganz eindeutige geplante Angriffe. Möglicherweise so etwas wie Revierverhalten, bzw. er akzeptiert Deinen Mann und macht jetzt seine Position gegenüber den anderen klar. Was auch immer - das sind keine reflexartigen Aktionen, sondern das ist gezielt. Oder interpretiere ich das falsch?


@Gitti: ich weiß ja, dass Du erheblich mehr Ahnung von Kakadus hast als ich, aber von Helmen, Gesichtsschutz, Handschuhen war ich nie so recht überzeugt. Zum Einfangen unserer dreiviertelwilden Nymphen ein Handtuch, OK. Aber mit unseren Kakadus lebe ich zusammen. Und wenn ich mit denen nicht mit der bloßen Hand umgehen kann, bin ich doch im Grunde schon in der schwächeren taktischen Position??? Sobald ich solche Schutzmaßnahmen brauche, habe ich mir selbst doch schon eingestanden, dass ich der Unterlegene bin???
Ich weiß es nicht, ist wohl auch ein Denkfehler drin, daher auch die Fragezeichen. Kriege ich Antworten? - Paßt ja irgendwie auch gut zu diesem Thread, da es um Aggressivität und Gegenmaßnahmen geht.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#30
Hallo Hein,
ist schon richtig, du gibst das Verhalten von Leo absolut stimmend wieder. Hmmmm und diese gezielten Angriffe machen keine Angstbeißer?
Schön zu wissen, dann bin ich wieder ein Schritt weiter.
Leo ist auch absolut lieb, zumindestens zu seinem Papa und jetzt auch immer mehr zu meinem großen Sohn; sucht dort auch gezielt Kontakt ohne im geringsten an Beißen auch nur zu denken.
Wie schon erwähnt, habe ich keinen Angriff mehr zu erdulden brauchen seitdem ich Leo in die Decke eingewickelt hatte und in seinen Käfig stopfte....
Momentan halte ich ein wenig Abstand zu ihm, bedränge ihn nicht; beobachten tut er mich aber ganz genauPsst-geheim
Wäre vielleicht hilfreich, wenn hier jeder mal die Zeit finden würde, seine kleine Wandlungs-Geschichte vom "bösen" Beißer zum lieben "Kuscheltier" kundzutun.
Auch, wenn jeder der Beißer eine individuelle "Behandlung" - wie Gitti sagt - benötigt, wäre es schon mal beruhigend, zu erfahren, daß es in der Tat auch langfristig klappt mit der B e h a n d l u n g.

Bisher steht hier nur die Geschichte von Andreas fest: Griff seine Frau an - unabänderlich, Tausch des Vogels beim Züchter und neuer Vogel!!!

Bis dann
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.745 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste