Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
#31
Hallo Whitedreams,

eine solche Geschichte gibt’s bei uns nicht. Speedy war schon immer der sozialste und freundlichste Papagei, den ich kenne. Er hat zu unserem Glück die Eigenschaft, sehr differenziert zubeißen zu können: von leicht angedeutet bis kräftig hingelangt. Geblutet hats noch nie.

Goffin Cora war von Anfang an die beste Freundin meiner Frau, sie hat mit Cora alles machen können und ist nie von ihr gebissen worden. Cora ließ sich von mir zwar putzen, hat mich aber immer wieder blutig gebissen, auch mitten im Putzen; und zwar ohne, dass ich einen Grund hätte finden können (falsche Feder erwischt oder so). Gelegentlich ist sie auf meinen Arm gelandet, hat mich einen Moment liebevoll mit ihren wunderschönen großen braunen Augen angesehen – um dann im Starten kräftig hinzulangen.

Eigentlich war ich das Weichei (250 Gramm zarter sensibler Goffin), bis meine Frau mir dann klarmachte, dass das nichts mit Coras sonstigem sensiblen Wesen zu tun hätte, sondern dass ich der Unterpapagei wäre. Ich solle mich durchsetzen. Ganz ehrlich: ich habe Angst vor diesem kleinen Vögelchen gehabt.
Also die Angst bekämpfen und beim nächsten Biß den Vogel geschnappt und abgesetzt (vom Knie auf das Sofa oder sogar auf den Boden); nicht geschimpft, nicht „Aua“ gerufen, gar nicht weiter reagiert und sie dann einige Minuten ignoriert.

Das hat so halbwegs geklappt, aber noch nicht endgültig.

Anfang des Jahres war dann mal wieder Luftschlacht zwischen den Kakadus in unserer Küche. Ich hebe den Arm, um Speedy (der gerade von Cora arg bedrängt wurde) eine Landegelegenheit zu geben, sehe dabei nicht, dass Cora gerade von der Seite geflogen kommt und verpasse Cora so eine ziemliche Ohrfeige. Der Vogel schmiert auf den Boden ab, sieht mich völlig überrascht an und fliegt nach einigen Schrecksekunden zu meiner Frau, um sich erstmal im Pulli-Ausschnitt zu verstecken. Cora kam erst Stunden später ganz vorsichtig zu mir, und ich habe sie natürlich kräftig geputzt. Somit war die Welt wieder in Ordnung.

Seitdem werde ich von Cora kaum noch gebissen. Anzumerken ist noch, dass Cora einer von den Papageien ist, die nicht differenziert beißen kann, sondern nur ganz oder gar nicht. Weht tut es also immer noch....
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#32
Hein schrieb:Du beschreibst imho ganz eindeutige geplante Angriffe. Möglicherweise so etwas wie Revierverhalten, bzw. er akzeptiert Deinen Mann und macht jetzt seine Position gegenüber den anderen klar. Was auch immer - das sind keine reflexartigen Aktionen, sondern das ist gezielt. Oder interpretiere ich das falsch?

Kann sich ein derartiges Revierverhalten schon innerhalb weniger Tage entwickeln?

Hein schrieb:@Gitti: ich weiß ja, dass Du erheblich mehr Ahnung von Kakadus hast als ich, aber von Helmen, Gesichtsschutz, Handschuhen war ich nie so recht überzeugt. Zum Einfangen unserer dreiviertelwilden Nymphen ein Handtuch, OK. Aber mit unseren Kakadus lebe ich zusammen. Und wenn ich mit denen nicht mit der bloßen Hand umgehen kann, bin ich doch im Grunde schon in der schwächeren taktischen Position??? Sobald ich solche Schutzmaßnahmen brauche, habe ich mir selbst doch schon eingestanden, dass ich der Unterlegene bin???

Ja, Hein, das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Es ist halt einerseits doch recht schwer, der Überlegene zu sein bzw. zu bleiben, wenn ein Kakadu sich bei Dir im Nacken oder gar im Gesicht festgekrallt und festgebissen hat. Diese Situation möchte ich von vornherein vermeiden, denn nach einem solchen Angriff steht (fast) jedem die Angst ins Gesicht geschrieben. Es gehört dann eine Menge Mut dazu, weiter mit einem solchen Kakadu zu "arbeiten"!
Bei Elke kann wenigstens ihr Mann mit dem Kakadu "arbeiten", bei mir sieht es hal so aus, daß ich da selbst ran muss.
Bei Henry weiß ich, daß er nach 2-3 Tagen auch die kurzfristigen Vorbesitzer attackiert hat (nachdem er vorher ein total lieber Kakadu war), so, als würde er erst ihr Vertrauen erschleichen, um dann gezielt und wirkungsvoll zupacken zu können, daher drehe ich jetzt den Spieß mal um und er darf z.B. nicht auf meinem Kopf oder Schulter landen. Auf den angebotenen Arm geht er nicht! Krauleinheiten gibt es nur, wenn er sichtbar der Unterlegene ist. Noch reagiert er auf "harte, energische, kraftvolle" Kommandos (wenn er z.B. schnell und ungebremst, fast wie irre, auf meine nackten oder auch beschuhten Füße zurast).

Ich weiß von anderern Besitzern, die es geschafft haben, Aggressionen bei Kakadus abzubauen und glaube auch daran, daß es möglich ist! Das Schwierigste daran ist aber, den richtigen Weg zu finden oder recht schnell zu erkennen, daß der gewählte Weg den Zustand nur noch verschlimmern könnte.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#33
....mir hat der Tipp von kakadei weitergeholfen...nach einer Beißattacke den Geier sofort eine Decke/Handtuch überzuwerfen, ihn einzuwickeln und in den Käfig zu befördern....Leo sieht mich jetzt mit anderen Augen? Er hat bisher keinen weiteren Angriff auf meine Person unternommen....

Ja, so ein Biss in den Nacken hemmt einem ungemein; selbst, als ich ihn hätte kurz darauf wieder anfassen wollen, versagten mir die Nerven, ungewolltes Zittern und Hände, die mir nicht mehr gehorchten.....

bin gespannt wie es sich bei deinem (B)engel weiterentwickelt, Gitti...
Respekt, man muß diese Wattekugeln schon arg lieben, um den Mut aufzubringen, weiterzumachen.....

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#34
Nachtrag noch: Jeder Kakadu ist anders. Corella „Speedy“ kämpft auch gelegentlich mit mir, aber er sieht das ganz eher von der sportlichen Seite. Er kommt auf mich zu, provoziert mich und wartet nur darauf, dass ich ihm hinterher renne. Er fordert es heraus, gejagt zu werden! Dann fliegt er ein Stück auf den nächsten Sitzplatz, hopst wie ein Blöder herum, schreit – und gibt erst wieder Ruhe, wenn ich wieder hinterher gehe. Das geht meistens so 5-10 Minuten, auch mimt kleinerem Handgemenge. Natürlich beißt er mich auch dabei, aber selten fest (das sind dann Irrtümer im Eifer des Gefechts). Ich habe das Gefühl, dass er großen Spaß dabei hat.

Cora würde so etwas nicht verstehen, sie ist ganz anders und kaspert auch nicht so herum. Sie nimmt alles gleich sehr persönlich und provoziert auch nicht zum Spaß. Wenn Cora droht, meint sie es immer ernst; ansonsten wird nicht gedroht. Bei Speedy weiß ich mittlerweile ganz gut, wann er es ernst meint, oder wann er nur nach einem Animateur sucht.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#35
Hey Hein,
wie bei dir mit Cora, so ähnlich ist es bei mir zur Zeit mit Leo;
obwohl du jetzt mehr oder weniger nicht mehr gebissen wirst, wäre mir das Endergebnis nicht befriedigend genug; möchte doch auch ein zumindestens ähnlich schönes intensives Verhältnis zu meinem Kakadu aufbauen wie mein Mann und mein Sohn...
naja, hast ja noch deinen Speedy, aber momentan möchte ich nicht an einen 2. Geier denken.... später natürlich in Leos Sinne wünschenswert...
Gehen denn Cora und Speedy immer kämpferisch miteinander um oder eher
liebevoll??? Freuen sie sich über die Gesellschaft oder sind es lieber auf den Menschen geprägte Einzelvögel???

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#36
Moin,

agressives Verhalten in einer solch direkten Form hab ich persönlich bisher 2 mal erlebt.
Beide Male waren es GHK-Hähne, die nach langjähriger Schmusehaltung plötzlich ausgetickt sind und dann abgegeben wurden.
Weiterhin kamen beide aus Einzelhaltung.
Der eine hatte seine Besitzerin nach 14 Jahren "Liebsein" urplötzlich so angegriffen, so daß außer der Wundbehandlung auch noch eine kosmetische OP nötig wurde.
Als ich dieses "Biest" bekommen hab, meinte dieser, sofort beim ersten Freiflug auf mein Gesicht losgehen zu müssen.
Aufgrund der Erfahrung, die die Vorbesitzerin machen durfte, hatte ich vorsichtshalber eine Papprolle (das Mittelding aus einer Zewa-Rolle) in der Hand.
Kurz bevor der Geier mein Gesicht erreichte, war plötzlich die Papprolle da, er hat sie leicht abbekommen, abgedreht, sich auf die Voliere gesetzt und mich erst mal beäugt.
Damit war erst mal meine Position über dem Vogel klar, er konnte sogar richtig süß sein und betteln.
Leider hab ich mich auf diese Position verlassen und nicht mehr so aufgepasst, so hat der Geier mich nach einem halben Jahr doch mal erwischt (selbst schuldZwink).
Ich musste mich immer wieder gegen ihn durchsetzen, er hat es eben immer mal wieder versucht.
Bei dem anderen "agressiven" Hahn reichte es hingegen, ihn einmal zu packen und unsanft in die Voli zu setzen, damit war alles klar.

Gegenüber anderen Personen waren beide weiterhin agressiv, das hat sich erst geändert, als sie nach langem Hin und Her je eine Henne bekommen haben.
Danach haben sie eben andere Hähne gejagt, nicht mehr Menschen Zwink.

Ich glaube übrigens nicht, daß Kakadus ohne Grund beißen, entweder haben sie Angst, oder sie sind sauer.
Auch ein Beißspielzeug wird man m.M.n. nur, wenn man sich in der Rangfolge unter dem Kakadu befindet und sich nicht devot genug verhält Zwink.

Mein Gott, ich schwafel schon wieder Zwink, sorry

Bitte paßt bei Leo auch weiterhin auf, vielleicht versucht er es doch noch mal. Angst bekommt jeder Kaka zwischendurch (naja, außer Willi, der scheut vor nix zurückZwink) und so kann man immer mal einen Kakadu "in der Hand haben", ist allerdings immer wieder etwas schmerzhaft für die Hand.
Grüsse aus Essen

Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#37
Ich verfolge diesen Thread nun schon seit ein paar Tagen, und finde ihn hochinteressant!
Zusammenfassend würde ich sagen, es ist von entscheidender Bedeutung, dem Kakadu klar zu machen, daß man nicht unterlegen ist. Was aber nicht zwangsläufig dazu führt, einen Schmusevogel zu haben, sondern das man sich in erster Linie mit ihm arrangiert, und auch während seines Freifluges im eigenen Häuschen frei sein darf.Pfeif
Wir hatten 30 Jahre eine GWK-Henne, die völlig auf Männer fixiert war. Erst mein Vater, später mein Bruder, durften alles mit ihr machen, sie war der süßeste Vogel. Meine Mutter wurde nach ein paar Jahren attackiert, sie zeigte Angst und somit war es aus. Sie konnte nie mehr in dem Raum sein, wo der Kakadu frei war. Nach 25 Jahren habe ich den Kakadu übernommen, da mein Bruder ausgezogen war, und meine Mutter sich nicht mehr um ihren Graupapagei kümmern konnte(sie saßen in der gleichen Voliere). Sie war die ersten Wochen wahnsinnig lieb zu mir, bis sie merkte, das auch mein Mann ein Mann war. Dann schloß sie sich ihm an, und je nach Lust und Laune, wurde ich attackiert. Allerdings eigentlich immer nur, wenn mein Mann da war. War ich mit ihr allein, konnte ich sie gut händeln. Also zog ich mich ein wenig zurück, wenn mein Mann da war, aber ließ mir auch nichts von ihr gefallen. D.h. wenn sie mich angriff, bekam sie Ärger mit mir.
Nach ihrem Tod bekamen wir zwei Abgabe-GWK-Hähnchen.
Kuki ist ähnlich wie unser Mädchen, nur habe ich von Anfang an versucht, ihm die Schneid abzukaufen, und bislang funtioniert das recht gut. Er versucht mich zwar schon mal anzufliegen (immer nur wenn mein Mann da ist!!), aber ich dreh sofort den Spieß um und jage ihn!!
Ist mein Mann nicht da, kann ich auch alles mit ihm machen, und er ist ein süßer Schmusevogel.
Charly steht voll auf Frauen(gell, Gitti!!Zwink) Er macht keiner Frau was, aber er fliegt, seit er wieder fliegen kann meinen Mann an, und hat ihm letzlich ein nettes Ohrpiercing verpasst. Allerdings hat es mein Mann auch versäumt, ihm von vornherein klar zu machen, das er über Charly steht, und das läßt sich wohl kaum mehr umkehren. Aber er hat ja sein lebendes Schutzschild, den Kuki. Denn der greift Charly sofort an, wenn er zu meinem Mann will. Und dann flüchtet Charly natürlich schnell zu mir.
Mein großer Sohn (15) kann beide Vögel gut händeln. Charly ist zwar manchmal frech zu ihm, aber er wehrt sich, und so kommen beide doch ganz gut klar.
Seit ein paar Wochen haben wir eine Weißhaubendame. Mit der hatte ich inzwischen auch schon einige Problemchen, und hätte fast schon einen Schönheitschirurgen benötigt. Nachzulesen hier: http://www.rolandrahn.de/kp_forum/thread...readid=339

Fazit: Es ist wichtig dem Vogel die Rangposition klar zu machen! Und zwar erst der Mensch, dann der Vogel!!

Weiterhin viel Erfolg und viel Geduld!! Es wird schon!!

Daniela
Zitieren
#38
Hallo Zebulon,
na, da haben wir ja ausgerechnet mit unserem Gelbhaubenkakerli voll den Agressiven dieser Art ins Haus geholt...
Habe heute tolles Spielzeug für den Geier eingekauft und eine lecker Früchtestange zum Knabbern; er saß genüßlich auf meinem Finger und nahm sie auseinander...ein Biss bekam ich aber trotzdem noch ab - nicht mehr so heftig; Leo kann sehr fein dosieren....
Mitunter, wenn ihm was net passt, er in den Käfig muß und so, hackt er schon mal nach; auch mein Mann durfte es heute mal wieder kennenlernen...
Ansonsten sehe ich aber große Fortschritte; wir konnten heute alle Mahlzeiten ohne LeckerLecker-Geschreie und Randale zu uns nehmen; Leo putzte sich ganz zufrieden in seinem Käfig....

Muß also immer auf der Hut sein.....das schmeckt mir nicht.....werde ich aber beherzigen müssen.....

Meine Kids trauen sich so ganz langsam mal Leo zu streicheln; halte dabei die Luft an, bis jetzt gings gut....

Sind die GHK wirklich die boshaftesten?

Gruß
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#39
Hallo Kakadua,

ohje, habe mal den Link zu eurer Diskussion über Nasenbeisser durchgelesen - fürchterlich - sind denn alle Papas & Kakas nur unberechenbar??? Das wußte ich nicht!!!
Mir rollen sich die Zehennägel zusammen und die Nackenhaare stellen sich hoch...diese Schmerzen und dann immer wieder lieb sein zu den Monsterbacken - grenzt ja schon an Sadomaso....grrrrr

Gute Besserung
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#40
whitedreams schrieb:Sind die GHK wirklich die boshaftesten?

Hi, Elke,

nein, so kann man es nicht sehen, Kakadus, die so extrem aggressiv reagieren, reagieren ja eigentlich "normal" auf das Erlebte oder gar Erlernte! Diese "Verhaltensstörungen" zeigen sich bei allen Kakaduarten und auch anderen Papageien, wenn sie eben entsprechend "verhaltensgestört" (vom Menschen) gehalten werden.

Ich selbst habe ein Problem damit, von "Verhaltensstörungen" bei Papageien zu reden, denn eigentlich reagieren Papageien und Kakadus ganz normal auf unsere "Haltungsfehler"! Wenn man ein Tier jedoch übernimmt und man seine Vorgeschichte und "sein Handling" zuvor dadurch nicht kennt, wird es umso schwerer, dieses Verhalten zu korrigieren, ihm seine Ängste und somit Aggressionen zu nehmen und langsam ein Vertrauen und auch Sozialverhalten aufzubauen.

Es mag lediglich daran liegen, daß der GHK der am meisten gehaltene Kakadu ist und daher die Beispiele von Zebulon eher zufällig auch gerade diese Art betrafen.

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.759 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste