Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu und ohne Erfahrung
#61
Hallo Julia,
(09.05.2010, 09:17 )july711 schrieb: Ich persönlich kann ihn auch leicht gerupft sehr lieben, allerdings weiss ich nicht, wie ich zumindest eine Stagnation herbeiführen kann und habe Angst, dass bald auch die Federn unter den Flügeln dran glauben müssen.

Ich habe jetzt nicht noch einmal alles nachgelesen. pardon

Wenn deine Schwiegermutter zu Hause war, wie wurde Paco dann beschäftigt? Vlt. fehlt ihm irgend etwas, was er vorher gewohnt war?

Hast du schon einmal beobachtet, wann (zu welchen Zeiten / in welchen Situationen) er rupft?

Wie reagierst du dann? Beachtest du ihn, sprichst du ihn an? Ignorierst du sein Verhalten völlig? Verstärkst du ihn, wenn er sich mit anderen Dingen beschäftigt (Zweige zerkleinert / mit Rupferspielzeug spielt / sich mit Fußspielzeug beschäftigt/ ...)

Bekommt er sein Futter im Napf - oder hast du "Futterspielzeug", so dass er sehr lange mit der notwendigen Futteraufnahme beschäftigt ist, bis er "satt" ist?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#62
Hallo Susanne,

"Wenn deine Schwiegermutter zu Hause war, wie wurde Paco dann beschäftigt? Vlt. fehlt ihm irgend etwas, was er vorher gewohnt war?"
Soviel ich weiss, wurde er nicht "extra" beschäftigt, sondern war einfach bei allem dabei, was sie so im Haushalt tat.
Aber das ist er bei mir auch. Meine Schwiegermutter hatte bis vor einigen Monaten auch noch einen Hund, den Paco sehr mochte, der aber verstarb kurz bevor PAco zu mir kam.

"Hast du schon einmal beobachtet, wann (zu welchen Zeiten / in welchen Situationen) er rupft?"
Ich sehe ihn so gut wie nie wirklich rupfen. Es ist eher so, dass er sich sehr extrem putzt. Ist erst einmal passiert, dass ich ihn wirklich mit einer ausgerissenen Feder im Schnabel sah. Das extreme Putzen passiert öfters über den Tag, auch wenn er noch kurz zuvor beschäftigt war/gefressen hat o.ä.

"Wie reagierst du dann? Beachtest du ihn, sprichst du ihn an? Ignorierst du sein Verhalten völlig? Verstärkst du ihn, wenn er sich mit anderen Dingen beschäftigt (Zweige zerkleinert / mit Rupferspielzeug spielt / sich mit Fußspielzeug beschäftigt/ ...)"
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es besser ist zu ignorieren mache ich das. Wenn er dagegen an einem seiner Äste knabbert oder irgendwas schreddert lobe ich ihn oder belohne ihn mit Sonnenblumenkern/Cornflakes oder so.

"Bekommt er sein Futter im Napf - oder hast du "Futterspielzeug", so dass er sehr lange mit der notwendigen Futteraufnahme beschäftigt ist, bis er "satt" ist?"
Und nein ich habe kein Futterspielzeug, aber das ist eine ganz gute Idee. Wo finde ich sowas denn? Oder was eignet sich dafür?

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#63
dazu eignen sich zum Beispiel mehrere Näpfe, wo er sein Futter zusammensuchen muss. Immer anderer Standort. Dann gibt es so extra Spiesse wo man das Futter aufspiessen kann. Kann man auch gut selber machen....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#64
Hallo.

Für Futterspielzeug kannst du beispielsweise auch die Rollenkerne von Küchenrollen oder Klopapier nehmen.
Da machst du einfach ein wenig Futter rein und drückst die Seiten zu sodass es nicht einfach rausfallen kann und dann kannst du es mit einem Seil umwickeln und aufhängen.
So muss er ein wenig arbeiten für sein Futter.

Du kannst auch leere Eierkartons nehmen und diese mit Futter befüllen und zu binden und aufhängen.

Oder aber du kannst Obststücke in Kokosnusshälften verstecken und diese zum Beispiel aufeinander fixieren mit Baumwollseilen.
Wir machen das immer bei unseren mit gelochten Kokosnüssen.

Wenn er gerne schreddert kannst du auch ein größeres Stück Holz nehmen und Löcher reinbohren. In die Löcher füllst du dann Leckerchen oder was dir sonst einfällt. So muss dein Geier erst das Holz schreddern um an die Leckerchen zu kommen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

LG
Verena
Zitieren
#65
(09.05.2010, 20:47 )july711 schrieb: ......Und nein ich habe kein Futterspielzeug, aber das ist eine ganz gute Idee. Wo finde ich sowas denn? Oder was eignet sich dafür?

Viele Grüße,
Julia

Sage ihm stucke weichholz und bohre verschiedener grosse locher rein damit sonnenblumenkerne oder mandel oder etwas anderes zum futtern reinpasst. Man schiebt die nusse fest rein oder sogar mit einem werkzeug.
Mein Whk Sammy, der nie geknabbert hat, hat es so gelernt nach mandeln oder anderen leckerlis zu arbeiten.
Hier heisst dieses arbeiten fur futter: foraging.
Zitieren
#66
Hallo,
(09.05.2010, 20:47 )july711 schrieb: Und nein ich habe kein Futterspielzeug, aber das ist eine ganz gute Idee. Wo finde ich sowas denn? Oder was eignet sich dafür?

Ich hab dir ein paar Fotos gemacht:
Kerne im Zapfen - der wird dann auch gerne geschreddert...)
[attachment=3979]
Obst oder Gemüse im Korb (dieser ist für unsere "Großen", es gibt sie auch in Edelstahlausführung in kleinerem Format)
[attachment=3980]
Bei denen auf dem nächsten Foto müssen sie erst herausfinden, wie die Klappen oder Verschlüsse zu öffnen sind.
In der oberen Reihe (von links gezählt 1 und 2) haben Klappen / Schubladen, die geöffnet werden müssen
Nr. 3, das grüne, ist beim Kauf mit Holzklötzen bestückt, da kannst du aber auch gut Obst / Gemüse rein tun
Beim vierten muss er erst lerne, die Teile voneinander los zu schrauben, beim fünften drehen und öffnen.
In der zweiten Reihe gehen die vier Klappen unterschiedlich auf: zur Seite drehen, nach rechts oder links aufklappen und verschieben. Bei dem blauen Spielzeug in der unteren Reihe werden die Kerne ganz oben eingefüllt und müssen dann nach unten bugsiert werden.
Die Sachen nutze ich, wenn ich wenig Zeit habe, die kann man in die Spülmaschine tun, da sind sie schnell wieder sauber.
[attachment=3981]

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#67
Wir haben sowas auch. Zuletzt habe ich die Futterglocke von Wagner gekauft. Die eine hats gar nicht gepeilt, wie sie ans Fressen kommt, die andere hats sofort verstanden. Allerdings habe ich bei solchen Spielsachen aus Plastik Bedenken sie ohne Aufsicht reinzuhängen wegen des Zerbeißens oder drin hängenbleibens. In den Schlitzen der Futterglocke kann sich schnell ne Zehe verklemmen und die Türchen der Futterverstecke 1 und 2 auf Susannes Bild scheinen auch sehr zerbrechlich zu sein. Wenn da einer ein Stück rausbeißen oder -brechen sollte, dann splittert das sicher ganz arg, ich habe meines, was ich geschenkt bekommen habe, daher noch nicht getraut reinzuhängen. Das Spielzeug Nr. 5 haben wir ebenfalls, aber das wird geöffnet und dann fliegt alles heraus.

Kiefern- und Tannenzapfen sind hier übrigens auch DER Hit und bieten enorm viel Beschäftigung!
Zitieren
#68
Hallo.

Wir haben auch so Acrylspielzeuge für unsere gekauft.
Die Futterglocke hatte Charly in 5min zerlegt und kaputt gemacht ( Er hat den Federmechanismus zerstört)
Die Schubladenziehteile waren nach 1min geleert und langweilig und die blau/grünen Drehteile liegen jetzt auch im Müll nachdem der Herr Weißhaubenkakadu sie in Eintelteile zerlegt hat. Er hat die Verbindungsringe einfach aufgebogen und schwupps lag alles auf dem Boden und ging nie wieder zusammen.

Die Idee bei den Spielzeugen finde ich allerdings super. Ich hätte nur gerne eins das nicht nach einem Tag kaputt geht :tripmotz

Es gibt auch diese Foragingwürfel von Wagners. Die sind auch nicht schlecht. Allerdings für große Kakadus auch eher ungeeignet weil das Gehäuse aus Aluminium ist und starke Schnäbel es verbiegen können.
Unseres hat mit der Zeit leider sämtliche Schrauben und Muttern verloren aber die kann man problemlos wieder neu ersetzen.
Zitieren
#69
Danke, danke, danke für all die Tipps, freue mich sehr.
Muss mal schauen, wie ich das mache. Paco frisst ja von alleine weder Gemüse noch Obst, deshalb habe ichs jetzt mal mit an den Enden eingeknickter Klopapierrolle und Körnern versucht, nur checkt er es irgendwie nicht...heimlichlach
Naja, wir werden ausprobieren und "üben" wie sich verstecktes Futter finden lässt...bei den vielen Ideen wird sich schon was finden.
Zitieren
#70
Hallo,

leg die Papprolle einfach auf den Tisch und steck vor seinen Augen ein Lieblingsfutter so da rein, dass dein Vogel sehen kann, was du da rein tust. Er wird es sich sicher nehmen, wenn er kein allzu großer "Schisser" ist. Das zweite Leckerli legst du weiter nach innen, immer in kleinen Schritten ein bisschen weiter rein.

Dann steckst du ihm, wenn er wieder im Käfig ist, eine leere Papprolle zwischen die Gitterstäbe von außen ein Leckerli rein schieben ... und eines Tages ist die Rolle ZU! Da wird er schnell kapieren, was er tun muss!

Es ist sicher wichtig, auszuwählen, wem man welches Spielzeug gibt Zwink Spielzeug 1 und 2 ist bei unseren Gelbwangenkakadus sehr beliebt - dem Weißhaubenkakadu würde ich es eher nicht anbieten. Unsere Futterspielzeuge bestellen wir in Iserlohn.

Für die selbstgemachten haben wir meist zu wenig Zeit (außer im Winter Zwink )

Aber das ist ja bei allen Spielzeugen - nicht nur bei den "Futterspielzeugen" so. Das Fußspielzeug mit den Perlen ist z.B. für GWK (und auch Goffins)geeignet, während ein WHK die Perlen zerknackt. Dem würde ich halt Edelstahlmuttern oder Edelstahlscheiben einknoten.

Von dem 6. Spielzeug (erstes in der unteren Reihe) habe ich mal ein Video im Netz gesehen, wo ein Hyazinthara eine Klappe nach der anderen öffnete und eine Macadamia rausholte. Der hätte das sicher auch leicht zerknacken können. Bei unseren ist das Futterspielzeug uninteressant, wenn es leer ist. Dann wenden sie sich anderen Dingen zu. Aber Vögel sind halt auch verschieden - ein anderer würde es vlt. zerstören.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? ichbinrosa 18 18.768 10.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Uhu
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.429 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 24.846 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste