Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu und ohne Erfahrung
#81
Hallo Petra,

ich finde das alles ja sehr überzeugend, aber nach wie vor stehe ich vor dem Problem, dass meine Wohnung nicht groß ist und dass es wirklich schon ein Akt war, denen einen großen Käfig unter zu bringen. Paco ist zwar teilweise den kompletten Tag draussen, aber trotzdem bräuchte ich dann erstmal noch nen zweiten.
Außerdem sind für dieses JAhr zwei Wochen Urlaub geplant und ich habe jemanden der Paco nimmt (sein früheres Frauchen), aber die nimmt schon aus Platzgründen keine zwei Vögel, nie würde sie auch nur einen großen Käfig bei sich unterkriegen, sondern gerade mal den kleinen "Urlaubskäfig".
Das sind doch alles Dinge, die ich bedenken muss und auch klären muss, bevor ich mir einen zweiten Vogel ins Haus hole. Wie schon öfter erwähnt hätte ich für Paco gerne eine Partnerin, aber ich will die Tiere ja auch verantwortungsbewusst halten.

Und Petra, ich werde sicher 100e Fragen zur VErgesellschaftung haben und die werde ich Dir alle stellen, falls es konkret wird ZwinkZwink
Zitieren
#82
(10.07.2010, 05:58 )petrats4 schrieb: Es soll auch Experten geben die meinen, einfach zusammen setzen und schauen was geschieht, ohne auf den Charakter des einzelnen Tieres einzugehen. Nicht selten führt dies bei nicht sozialisierten Handaufzuchten zu einer Überforderung mit entsprechenden (möglichen) schweren Folgen.

Im Prinzip stimme ich Dir voll zu, bis auf diese Geschichte mit den Handaufzuchten.
Nicht böse sein, aber die wirklich üblen Geschichten wie umbringen oder der Henne den Oberschnabel abreißen hab ich bisher nur bei Wildfängen erlebt.
Auch im engeren Bekanntenkreis gibt es mehr Probleme mit gestörten Wildfängen, als mit Handaufzuchten.

Zum Thema:
ich finde das Angebot von Susanne sehr verlockend und wenn das klappen würde, könnte man ja auch überlegen, daß die Tiere ihren Urlaub gleich bei Susanne verbringen?
Goffins sind wirklich extreme Gesellschaftstiere, klar die stänkern immer in der Gruppe rum.....
aber das brauchen sie, dafür sind sie ja schließlich Goffins Zwink

Am lustigsten waren die kleinen Kobolde, als ich sie zu fünft (eine isolierte HZ und 4 ältere Wildfänge, die vorher als Einzeltiere gehalten wurden) in einer Gruppe hatte, die hatten Spaß, ich (meist) auch und alle waren kerngesund.

Zum Platz....Otto und Wilma (meine Yorhshire-Kakadus) haben als Paar nie mehr Platz gebraucht, als jeder von den Beiden einzeln.

Überlegs Dir bitte, für Paco wärs ne echte Bereicherung....
und für Dich extrem entspannender.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#83
Hallo,

(09.07.2010, 19:06 )Uhu schrieb: Falls es für dich in Frage kommt, zwei Goffinis ein angemessenes Zuhause zu bieten, dann ruf einfach an. Ich stelle dir den Kontakt gerne her.

Es wäre sicher schneller telefonisch besprochen - manches kommt schriftlich nicht so klar rüber . Ich versuche es trotzdem:

(09.07.2010, 22:18 )july711 schrieb: Natürlich würde ich PAco sehr gerne sofort eine Partnerin ins Haus holen, aber ich denke, es gibt da eben noch ein paar Dinge, die nicht so optimal sind. Zuallererst fehlt mir der Platz für einen zweiten angemessen großen Käfig,

Ein Vorwort: Hält man ein harmonierendes Pärchen Kakadus (oder auch zwei Zwink ) ist unserer Meinung nach die Möglichkeit gegeben, die Tiere individueller zu betreuen als in unserer Haltung. Und deshalb, July, ist es gut, dass du dir vorher Gedanken machst! Ein harmonierendes Pärchen braucht keine zwei Käfige!

Aus unserer Sicht sind zwei große Käfige in einer Wohnung nicht das, was wir uns unter einem "angemessenen Zuhause" für ein Pärchen Goffinis vorstellen. Ein Pärchen braucht eine große Schlafvoliere, die wenigstens den Mindesmaßen entspricht und täglich viel Freiflug. Auch muss ein Außenaufenthalt wenigstens stundenweise möglich sein, auch wenn sie dort vlt. nicht "fliegen" können (z.B. in einer 2m x 2m x 1m Voliere - da kann ein Goffin nicht "fliegen", aber er kann die Sinnesreize durch die Außenhaltung genießen).

(09.07.2010, 22:18 )july711 schrieb: Was also tue ich, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?
Dann muss ich dauerhaft zwei große Käfige bei mir unterbringen oder die Kleine wieder abgeben.

Wir vergesellschaften nur hier - ohne Menschkontakt unter Videobeobachtung. Wir geben nicht "auf Probe" ab, einerseits weil solche von dir geschilderten Probleme entstehen können - andererseits, weil Situationen zwischen zwei Kakadus ohne entsprechende Erfahrung leicht falsch eingeschätzt werden und letztendlich wegen des Vogels: Ständige Umzüge und ständig neue Verpaarungsversuche können aus unserer Sicht nicht gut für den Vogel sein!

Deshalb, July, mein Kompliment, dass du dir vorher Gedanken machst. Noelle schrieb einmal: "Ich kaufe mir ja auch kein Pferd und stelle es in die Garage." (oder so ähnlich). Du hast den Kakadu, der ein neues Zuhause brauchte, aufgenommen. Aber, so schade ich es finde, wenn einer alleine lebt, so unvernünftig fände ich es auch, in die Garage noch ein zweites Pferd zu stellen!

Sei mir wg. meiner offenen Worte nicht böse, aber wer Kakadus hat, sollte auch über entsprechenden Platz verfügen (oder eben wie du sich seiner Grenzen bewusst sein Applaus ). Und da die kleine Goffin-Dame aus einem 16qm großen Vogelzimmer kommt, soll sie sich in Bezug auf die zukünftige Wohnung eben nicht "verschlechtern". Wir haben ja auch zwei Goffini-Hähne hier - vlt. mag sie auch einen von den beiden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#84
Hallo Susanne,

ich dachte ich hätte Dir eine private Mail hier geschrieben wegen telefonieren, kam die nicht an?
Da ich eben auch dachte, dass reden einfacher ist als schreiben in diesem Fall zumindest. Vielleicht können wir das trotzdem noch nachholen? Du kannst mir einfach schreiben, wann es Dir passt, dann melde ich mich.
Prinzipiell interessiert mich das ja alles, deshlab hääte ich gerne ein paar Informationen, alelrdings ganz unverbindlich.
Mit Deinen offenen Worten hast Du vollkommen recht, das sind ja eben genau die Dinge, die ich in meinen vorigen Beiträgen meinte, das Pferd soll nicht in die Garage, so gerne ich Paco auch aus seinem Einsiedlerleben holen möchte.

Liebe Grüße!
Zitieren
#85
Hallo,

(10.07.2010, 18:22 )july711 schrieb: ich dachte ich hätte Dir eine private Mail hier geschrieben wegen telefonieren, kam die nicht an?

Doch, die kam an.
(10.07.2010, 18:22 )july711 schrieb: Vielleicht können wir das trotzdem noch nachholen? Du kannst mir einfach schreiben, wann es Dir passt, dann melde ich mich.

Wie ich dir antwortete:
Wir (mehrere Personen) versorgen hier täglich ca. 100 Großpapageien. Du kannst gerne zwischen 10 und 20 Uhr anrufen - täglich, die Geier wollen ja auch samstags und sonntags und feiertags versorgt werden.
Ich sage allerdings auch immer, wenn es gerade nicht passt, weil z.B. ein Geier gerade verarztet wird oder ein Urlauber angekommen ist. Dann biete ich aber auch einen späteren Gesprächstermin an.
(10.07.2010, 18:22 )july711 schrieb: Prinzipiell interessiert mich das ja alles, deshlab hääte ich gerne ein paar Informationen, alelrdings ganz unverbindlich.
Was meinst du mit "unverbindlichen" Informationen? Meinst du Informationen, die keine Kosten verursachen? Ich zumindest habe noch nie für ein Telefonat Geld verlangt - egal wie viel meiner "Lebenszeit" es "gekostet" hat.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#86
Hallo Susanne,

ich werde mich morgen mal melden, dann passts oder nicht.
Das mit unverbindlich war nicht auf die Kosten bezogen, gar nicht, nur dahingehend, dass wahrscheinlcih nichts daraus wird, dass ich Paco in absehbarer Zeit eine Partnerin, also das Goffiniweibchen, bieten kann.
Also, ich versuche mich unmissverständlich auszudrücken.
Die Goffinidame, die Du demnächst bekommst, werde ich wahrscheinlich nicht übernehmen können, weil - und da waren wir uns ja erstmal einig - ein Pferd nicht in die Garage gehört und ich , als neue Kakadufreundin noch etwas Zeit für optimale Bedingungen brauche. Du kennst ja die Geschichte von Paco und mir und ich sage mal so, ich wachse mit und versuche die Bedingungen zu verbessern. Trotzdem strebe ich für die Zukunft Gesellschaft für Paco an, deshalb würde ich doch gerne mit Dir telefonieren, auch wenn es für die eine Goffinidame, die bald bei Dir sein wird vielleicht nicht klappt.

Also, ich denke, es wird einfacher, wenn wir uns morgen sprechen.

Viele Grüße, Julia
Zitieren
#87
Hallo,
wir haben uns nun ja gesprochen - und ich habe Respekt vor deiner Entscheidung. Andere sicher auch. Knuddel (In eine Garage gehört kein zweites Pferd - danke Noelle für diese Formulierung!Knuddlel1)

Trotzdem July, wenn du Fragen hast, frag immer weiter - hier. Man wird nicht als Kakaduhalter geboren - aber man kann an ihren Bedürfnissen wachsen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#88
Hallo,

ich hab hier einfach mal einen Beitrag aus einem anderen Thema reinkopiert, ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse! pardon

(11.08.2010, 17:28 )july711 schrieb: ....mein Paco is auch eher wie Rakidu, lässt sich von meiner Anwesenheit schnell ablenken und findet leider noch immer weder Holz, noch Kokosnuss, noch Klopapierrollen oder Telefonbücher zum zerfleddern toll, das ist er wirklich eine Herausforderung...

Meidet er diese Gegenstände und geht gar nicht erst hin?
Hast du vielleicht sein "Lieblingsmaterial" noch nicht gefunden?
Unser Punch kaut zum Beispiel am liebsten an seinem Lederzopf.

Was unsere alle lieben, ist das bunte zigzag-Papier, da ziehen und zerren sie so lange dran, bis alles an der Erde liegt!

Wichtig ist erst einmal, dass er die Nähe des angebotenen Spielzeugs überhaupt aufsucht. Der nächste Schritt ist dann, ihn zum Schreddern zu veranlassen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#89
Danke Susanne fürs rüber kopieren, natürlich bin ich deshalb nicht böse
; )
Ich glaube, ich habe sein Lieblingsmaterial noch nicht gefunden. Er meidet die Sachen nicht, sitzt zum Beispiel im Käfig direkt neben dem Schreddertelefonbuch oder der Klopapierrolle. Wenn ich mit ihm "spielen" will bzw. ich versuche ihn zu animieren, habe ich immer das Gefühl, als würde er mir zuliebe bisschen dran rumknabbern und sobald ich mich umdrehe hat sichs wieder erledigt.
Wahrscheinlich brauchen wir dafür noch ne Menge Zeit und ne Menge unterschiedliches Material.

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#90
Hallo, bin auch neu hier, habe seit März zwei Rosas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? ichbinrosa 18 18.761 10.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Uhu
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.428 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 24.845 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste