Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nymphensittich ekzem? tinktur!
#21
also.... auf ihrem ring steht folgendes... AZ A6Z ***** (dann schräg) 92 und 047... ist sie dann also schon 16 jahre alt????? und fit wie ein turnschuh... UndwegDance

(Züchternummer gelöscht - auf Wunsch hier im Beitrag und eben aus Sicherheitsgründen -Gitti)
Zitieren
#22
Richtig, das erste ist die Züchternummer (und weiter steht dort das Schlupfjahr des Vogels) über die Du den Züchter herausfinden kannst, wenn Du Dich hierher wendest: http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/ Auch der ehemalige Besitzer könnte so ausfindig gemacht werden, vorausgesetzt, er hat beim Züchter oder Zoohandel seinen Namen und Adresse hinterlassen. Im Übrigen würde ich diese vertraulichen Daten nie im Internet öffentlich posten, daher editiere bitte Deinen Beitrag nochmal. Die Ringnummer ist für einen Halter u.a. ein Beweismittel, dass der Vogel ihm gehört. Entfliegt Dir ein Vogel, so kannst Du dem Finder genau sagen, welche Nummer er getragen hat. Die Nummer kannst nur Du und der Finder wissen bzw. der Züchter, der ihn verkauft hat. Hast Du schon etwas unternommen den ehemaligen Halter ausfindig zu machen? Zwar ist dies oft schwer und fast unmöglich, aber es könnte ja sein, dass da draußen jemand seinen Nymphie vermißt. Heul Wenn Du den Halter innerhalb von sechs Monaten nicht findest, dann gehört der Vogel rechtmäßig Dir: Umgang mit Fund- und herrenlosen Tieren

Dennoch würde ich an Deiner Stelle nicht länger zögern sie einem Schwarm oder einem Partner zuzuführen. Sie ist zwar schon älter, aber da Nymphies über 20 Jahre alt und älter werden können, hat sie noch einige schöne Jahre vor sich. Willst Du sie denn behalten, wenn sich der Besitzer nicht findet oder suchst Du für sie ein neues zu Hause?
Zitieren
#23
Hm... ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren... ich dummkopf hab auch überhaupt nicht weiter gedacht... sch...!!!
ich habe verschiedene zettel verteilt, aufgehängt etc... was kann ich denn noch tun, um den halter zu finden? wenn sich keiner meldet, würde ich die süße auf jedenfall behalten. sie ist mir schon richtig ans herz gewachsen. wo kann ich denn einen älteren partner für sie finden?

LG tina
Zitieren
#24
Hallo Tina,
hier kannst du nach dem züchter fragen AZ ringstelle Telefon: 0 71 91 / 8 24 39 mit viel glück findet sich der besitzer. es soll vögel geben die nur in einer hand bleiben und wenn ich mir vorstelle das meiner entfleucht und ich nicht weiss was mit ihm passiert ist, ich würde irre.
unterflügelekzem ist nicht einfach, ich spreche aus erfahrung. ich hatte dir auch geraten eine blutuntersuchung auf zink machen zu lassen, das müsste unbedingt abgeklärt werden. wenn sie erhöte zinkwerte hat, heilt das ekzem nie. die nieren und leber werden geschädigt und scheiden die schadstoffe über die haut aus, was juckreiz verursacht. sie versucht diesen schmerz mit anfressen der wunde zu überdecken, die wunde kann gar nicht zuheilen. sie müsste auch eine halskrause bekommen damit sie an die wunde nicht drann kommt. wurde denn ein abstrich gemacht? auf bakterien und pilze untersucht? das sollte unbedingt sein, sonst züchtest du mit den salben alle bakterien herran die sie bis jetzt noch nicht hatte.

mit einem partner würde ich (meine persöhnliche meinung) jetzt warten bis sie gesund ist, in der situation ist das zusätzlich stress.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#25
Hallo,

bitte doch einen der Modis Deinen Beitrag entsprechend zu editieren.
Über den oben genannten Link kannst Du wie gesagt nicht nur Deinen entflogenen Vogel suchen, sondern auch herausfinden, wem er gehört hat.

Falls es sich bei der Erkrankung Deines Vogel wirklich um das EMA-Syndrom handelt, dann ist es tatsächlich sehr schwer in den Griff zu bekommen. Es gibt leider auch noch viel zu wenig Infos darüber. Meist kann man das Jucken und die Schübe nur lindern, nicht vollständig heilen.

Wenn Du aber mit Canesten behandelst, dann wird Deine TÄ wohl einen Pilz festgestellt haben. Hat sie hierzu Hautschüppchen abgeschabt und in eine Kultur gelegt um den Pilz ggf. genauer zu bestimmen?

Ja, mit dem Partner solltest Du schon noch etwas warten. Das schrieb ich ja auch, dass sie erstmal wieder gesunden muss, nur würde ich auch wieder nicht jahrelang warten einen Partner zu suchen. Ich schicke Dir mal einen Link, von dem ich leider nicht weiß, ob ich ihn hier einstellen darf. Dort werden viele Nymphies gesucht und auch abgegeben. Aus Hamburg sind auch einige dabei. Auch das TH Süderstraße hat oft Nymphies in den Volieren. Achte bei der Partnerwahl aber darauf, dass es ein Hahn und keine Henne ist. Gerne kannst Du mich zur Färbung noch einmal ansprechen. Einige Farbschläge sind nach der Jugendmauser nämlich recht leicht zu bestimmen, andere, wie gesagt sehr schwer. Daher würde ich zu einen ausgefärbten wildfarbenen Hahn tendieren. Zwink
Zitieren
#26
Hallo,

Räuberbande schrieb:Falls es sich bei der Erkrankung Deines Vogel wirklich um das EMA-Syndrom handelt, dann ist es tatsächlich sehr schwer in den Griff zu bekommen. Es gibt leider auch noch viel zu wenig Infos darüber. Meist kann man das Jucken und die Schübe nur lindern, nicht vollständig heilen.
...
Wenn Du aber mit Canesten behandelst, dann wird Deine TÄ wohl einen Pilz festgestellt haben. Hat sie hierzu Hautschüppchen abgeschabt und in eine Kultur gelegt um den Pilz ggf. genauer zu bestimmen?

Was die erste Aussage betrifft, so ist das nur für die vorübergehend "Erreger" unterdrückende schulmedizinische Behandlung richtig, nicht für eine homöopathische. Die klassische Homöopathie, die nicht eine isoliert betrachtete "Krankheit", sondern das ganze Tier mit allen seinen physischen, psychischen und mentalen Symptomen behandelt, trifft das nicht zu. Ich habe auch Fälle aus meiner eigenen homöopathischen Praxis mit geheiltem EMA-Syndrom (in einem Fall war es sogar so schlimm, daß die Tierärzte, die auch zuvor auf Verdacht mit Canesten behandelt hatten, Einschläferung empfohlen hatten).

Zur zweiten Aussage: Es wird sich mit Sicherheit um eine Behandlung "auf Verdacht" handeln, denn Pilzkulturen brauchen zur Anzüchtung im Labor i.d.R. mindestens 7 - 10 Tage, die hier ja zwischen Untersuchung und Verordnung gar nicht verstrichen waren. Deswegen ist das auch schulmedizinisch nicht lege artis, sondern ein Stochern im Nebel. Aber auch eine lege artis durchgeführte schulmedizinische Behandlung führt immer nur zur Unterdrückung, und Rezidive sind vorprogrammiert. Das ist ja auch ganz klar, wenn man bedenkt, daß die sogenannten "Erreger" ubiquitär sind und die Schulmedizin sich die Frage, warum sie in dem konkreten Einzelfall Schaden anrichten konnten, während 1000 andere Vögel mit denselben Keimen auf der Haut symptomfrei bleiben, vorsichtshalber gar nicht erst stellt.
Für die Homöopathie ist der "Erreger" sowieso zweitrangig, denn man behandelt eine Staphylokokken-Dermatitis nicht anders als eine mit Pilzen assoziierte.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#27
@Gitti... dickes Dankeschön für´s editieren!!!!!Beifalldaumendruck
Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben...

zwischenstand: kaum besserung... außer das sie nicht mehr so häufig aufschreit. aber gestern als ich nach hause kam, hatte sie etwas blut am schnabel. das macht mich voll fertig! die arme... bin schon am überlegen am donnerstag nochmal mit ihr hinzugehen. werde dann mal die zinkwerte checken lassen. (danke für den tip!) und sagt mal, würdet ihr eine halskrause empfehlen? zumindest , daß die wunden erstmal heilen können.
sie sitzt gerade auf meiner schulter... sollte sie kraulen und da hab ich gesehen, daß ihr auch die federn unter dem kopf fehlen und seitlich auch einpaar...wie ist das bei so einem ekzem? fallen da die federn alleine raus oder zupfen sie sich die vögel? weil unter dem kopf, kann sie sich ja keine rupfen, oder?

ganz liebe grüße an euch... ihr seid toll!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#29
Zitat:da hab ich gesehen, daß ihr auch die federn unter dem kopf fehlen
Hallo tina,
das haben viele nymphensittiche, das sie unter der haube eine glatze haben Ja hat nichts mit dem ekzem zu tun.
wenn du keine halskrause machst, pickelt er sich die krusten wieder ab und neue kommen da zu. mein doc war auch der meinung das mein grauer psychisch eine halskrause nicht verkraftet, also hat er wochen lang keine bekommen. heute hat er eine, kam vom ersten tag damit zurecht und es geht besser mit der heilung. [/quote]
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#30
Hallo,

eine Halskrause lässt sich nicht jeder Vogel gefallen. Einige drehen die ganze Zeit wie irre den Kopf, um an das Ding zu kommen, andere gewöhnen sich schnell daran. Da es m. W. für Nymphies keine Halskrausen gibt, musst Du wohl selbst eine basteln. Ich kenne Halter, die mit Rohrdämmungen, also diesen blauen Schaumstoffdingern gute Erfahrungen gemacht haben. Davon gibt es verschiedene Durchmesser. Aber viell. hat Deine TÄ hier ja auch einen geeigneten Tip für Dich.

Glatzen (oder was meinst Du mit unter dem Kopf? Den Hals?) haben häufig die Lutinos (gelb-weiße Nymphen), da leider immer noch viele Züchter Lutino x Lutino kreuzen und keine spalterbigen Vögel zur Zucht einsetzen.

Die offenen Stellen Deines Nymphies (hat sie schon einen Namen?) können aber auch von der Hauterkrankung herrühren, vom Partnerrupfen oder von einem Raubtier, welchem sie im Gefecht entkommen ist.

Ich drücke feste die Daumen, dass ihr die Erkrankung in den Griff bekommt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kranker Nymphensittich-trotz Tierarzt?! Emily 22 20.024 22.06.2006, 22:21
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste