Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nymphensittich ekzem? tinktur!
#41
moin moin und juten abend! Smile

will nur schnell erzählen, was es neues gibt.
ich war ja heute beim ta... bördi wurde geröntgt. sie hat ein zu großes herz und eine zu große niere. habe nun folgende medis bekommen: Tyrode Lösung (Pulver in 980 ml abgekochtem kalten wasser mit 20 ml Glucose mischen) als Trinkwasser anbieten über 10 tage. danach dann über 14 tage Tyrodekur geben. zusätzlich jeden abend ein tropfen Baytril und ein tropfen Prilium in den schnabel über 10 tage... danach soll ich zur kontrolle kommen. auchwurde die beule im nacken untersucht. es schien wie ein pickel. die ta stach es vorsichtig auf und es ließ sich leicht ausdrücken... schien wie eine steckengebliebene feder. bördi hat heute also das volle programm durch... sie hat erstmal geschlafen, als wir wieder zu hause waren. jetzt frisst sie gerade mit viel appetit. ach die canesten salbe soll ich weiter anwenden.
ich hoffe so sehr, daß es ihr bald wieder besser geht!!!!!!!!!
sie is ja so ein süßer fratz...Trippel
Zitieren
#42
Hallo!

Hier werden alle Krallen und Daumen gedrückt!

Hast Du Deine Tierärztin auch noch wegen einer möglichen Zinkvergiftung befragt? Dadurch werden ja auch die Organe geschädigt. Oder hat sie sonst irgendeine Vermutung geäußert weshalb die Organe so groß sind?

Deine Maus ist wirklich tapfer und ich wünsche Dir, dass bald wieder Federchen sprießen. Knuddlel1
Zitieren
#43
Ohjee, die arme Maus!

Auch aus der Schweiz alles Gute....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#44
Danke... lieb von euch!!!

@räuberbande... einen test auf zink hatte ich erwähnt. die ta meinte, sie würde eine bluentnahme als letzte möglichkeit machen, da es kompliziert sei mit der blutentnahme. man könnte deswegen an die ader am hals und das wäre mit risiko verbunden. sie meinte nur, daß nymphies gern zu einem vergrößerten herz neigen. außerdem meinte sie, daß bördi ja auch nicht mehr die jüngste sei... ( wie gesagt 16 jahre) wie kann so eine zinkvergiftung überhaupt entstehen. ich habe nichts aus zink in ihrem käfig und achte auch darauf, das sie an keinem metall knabbert. wenn sie zuviel zink im körper hätte, kann es so lange im körper bleiben(vielleicht duchr den vorbesitzer)? ach übrigens haben wir noch eine feder eingeschickt. bin mal auf die ergebnisse gespannt. mir wurde heute wieder soviel erzählt beim ta, echt schwer das alles zubehalten. puh...

ganz liebe grüße...und schönen abend euch noch.
Zitieren
#45
Zitat:ich habe nichts aus zink in ihrem käfig und achte auch darauf, das sie an keinem metall knabbert. wenn sie zuviel zink im körper hätte, kann es so lange im körper bleiben(vielleicht duchr den vorbesitzer)?
in deinem käfig ist zink.
bei dem krankheitsbild ist es keine akute zinkvergiftung, diese ist schleichend.
hättest du meinen beitrag überflogen oder dich ein bisschen im I-net schlau gemacht wüsstest du mehr.
bist du dir bewusst das dir der vogel nicht gehört? was ist bei der AZ rausgekommen, bei der suche nach dem vorbesitzer?
egal ob großer oder kleiner papagei, wenn meine in dem zustand wegfliegen würde, es würde mir das herz brechen und monate nicht mehr schlafen lassen, die sorge würde mich auffressen.
wenn die tierärztin nicht in der lage ist blut ab zu nehmen (das kann man auch aus einem flügel) geh zu einem anderen.[/quote]
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#46
Hallo Tina

Wegen der Blutabnahme, nun, das muß man können.
Mein Tierarzt nimmt das Blut aus der Halsvene, das geht ruckzuck und ohne Risiko. Wenn Deine Tierärztin das nicht kann und immerhin so vernünftig ist es auch nicht zu versuchen solltest Du Dich umschauen wo Du jemand findest der das beherrscht.
Meine Kakaduhenne hat auch Zinkvergiftung, schleichend, ohne daß sie Metallteilchen im Magen hatte.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#47
Hallo Tina,

ja, das Blutabnehmen ist nicht immer leicht, das stimmt. Gerade an kleine Vögel trauen sich die Ärzte oft nicht heran, aber das hilft dem Vogel ja auch nicht weiter. Also wenn Ihr da nicht weiterkommt, dann vereinbare bitte bei Dr. Kostka (Lademannsbogen) einen Termin und schildere ihm auch gleich, was Du von ihnen erwartest.

Was die Zinkvergiftung angeht, so lese Dich mal durch diese Links:

Zink – essentielles Spurenelement oder Gift?

Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung: Zink - es ist überall

Sittich-Info "Zinkvergiftung"

Es ist also durchaus möglich, dass Bördi entweder schon beim Vorbesitzer diese Erkrankung hatte, weil sie in einer verzinkten Voliere oder einem Messingkäfig gelebt und jahrelang Zink dadurch aufgenommen und sich schleichend vergiftet hat oder sie hat vielleicht draußen irgendwas gefressen, so dass sie davon krank geworden ist. Zinkpartikel sind im Magen durch röntgen sichtbar. Aber das eben nur, wenns eine aktue Vergiftung ist. Bei einer schleichenden reicht die Aufnahme durch Lecken an den Stäben, an verzinkten Ketten etc. Und nach diesen Symptomen denke ich, wenn es eine Vergiftung ist, dann eine schleichende. Ein aktuter Verlauf sähe da schon etwas anders aus. Auf die leichte Schulter sollte man es jedenfalls nicht nehmen, denn was nützen die besten Cremes und Medikamente, wenn die Ursache nicht bekämpft wird, sondern nur die Nebenerscheinungen? Gisis Felix hat wirklich lange gelitten, an ihm wurde soviel probiert. Das Thema wurde hier einfach falsch angegangen, leider. Und nun ist ja auch nicht einmal sichergestellt, ob das knabbern und rupfen durch die Entgiftung nun besser wird. Denn für einen Vogel ist es echt schwer aufzuhören zu rupfen, weil ziepen und spannen tut es ja weiterhin.

Beobachte Bördi weiter und wenn Frau Dr. Fenske es sich nun gar nicht zutraut Blut abzunehmen, dann gehe bitte wirklich einmal zu Dr. Kostka!
Zitieren
#48
Hallo liebe Tina!

Gibt es irgend etwas neues zu berichten von der kleinen Maus?
Zitieren
#49
Ein sehr netter, guter und vogelkundiger Tierarzt in Hamburg, der auch keine Probleme haben sollte, aus der vena jugularis Blut abzunehmen (bei unserer Tierärztin Angelika Wedel dauert das maximal eine Minute) ist Dr. Freund: http://www.tierarzt-drfreund.de/
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#50
hallo ihr lieben...
hab lange nix von mir hören lassen. bördi geht es einigermaßen besser. sind immernoch in behandlung. die offene stelle auf dem rücken haben wir weg bekommen. aber ihr gefieder wirkt ganz stumpf und trocken, trotz duschen etc. aber seid gestern ist die süße nun nicht mehr alleine. ich habe ihr einen hahn aus dem tierheim geholt. er ist voll süß und zahm. hat nur noch augen für sie... aber so recht will sie noch nicht. nun sitzen sie zusammen auf der stange und knispern mit ihren schnäbeln... komisches geräusch. habe aber mal gelesen, daß es ein zeichen von wohltat und entspannung ist. ich hoffe das es bördi zur genesung hilft jetzt nicht mehr alleine zu sein...
liebe grüße an euch!!!Smile

werd mal noch ein foto von dem süßen einstellen. leider hab ich noch keinen namen. vielleicht habt ihr ja eine witzige idee... ;o)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kranker Nymphensittich-trotz Tierarzt?! Emily 22 20.029 22.06.2006, 22:21
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste