Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Obst / Gemüse, Art der Darbietung
#11
jerry schrieb:hi marcus,
hab ich auch schon von einer menge züchter gehört, daß sie nur kleine portionen oder nur bestimmte obst/gemüse-sorten mehrmals am tag verfüttern. hab ich anfangs auch probiert, da ich dachte-jefrischer die vitamine umso besser-hat bei uns nicht ganz funktioniert. unsere geier mögen verschiedene obst/gemüse-sorten an verschiedenen tagen zu verschiedenen uhrzeiten-ich hab jetzt eine einfache variante-sie bekommen
ca. 10-12 sorten-schön angerichtet am morgen natürlich jeder geier seinen eigenen-die körner und pellets werden jeden morgen frisch in zwei näpfen
angeboten-alles bleibt den ganzen tag frei verfügbar-am abend gibt es warmfutter (alles was die natur/tiefkühltruhe oder vorratsschrank hergibt
wenns warm ist, wird natürlich auch das frischzeug ausgetauscht
ich hab bei unseren ganz verschiedene eßgewohnheiten festgestellt-
gina stürzt sich früh erstmal auf mais und weintrauben, während otti lieber körner frißt-jerry mag früh am liebsten staudensellerie oder möhren--mittags frißt gina körner, während otti und jerry lieber litchi oder anderen süßkram fressen
am abend stürzen sich alle gemeinsam übers warmfutter her-der eine lieber mais, der andere lieber heiße kartoffeln oder erbsen
wie macht man es drei geschmäckern also recht?? ich versuch immer ein bischen abwechslung mit den fruchtspießen oder eben mit am boden verteilten halben melonen und salatköpfen oder ganzen äpfeln reinzubringen-von der rationierung halte ich nicht so viel, da sich in der natur die geier auch auf das stürzen, worauf sie gerade appetit haben-was bringts also, wenn das falsche futter zur falschen zeit verfügbar ist?? das sind nur meine beobachtungen vielleicht habt ihr bessere-schreibt doch mal über "eure" freßgewohnheiten
grüße regina


Hallo Regina Smile

wie Du glaube auch ich fuer meine Voegel hier es ist wichtig fuer sie das sie auswaehlen koennen.

jedoch glaube ich nicht das es gut ist wenn sie nur 2ihre2 lieblings kost auswaehelen koennen. ich wuerde persoenlich fuer mich dann nur Marzipan essen...Sabber aber kann das auf die dauer gesund sein????

daher denke ich es wuerde sinn machen alle Zutataten nch ihren Vitaminen minerastoffen etc... auszuwaehlen... Beispiel Meine voegel bekommen an Obst hauptsaechlich papaya und MAgo da die anderen fruechte meiner meinung nach nicht die richtige zusmmen setzung haben. meine Voegel bekomen ausserdem sweet potatoes gekocht hier in kleinen stuecken. etc... je nach jehars zeit und ob sie Junge haben etc... aendere ich mein ANgebot. an futter stelle jedoch sicher das alles je nach zusammen setzung gefresen wird. Asl Zusatz gebe ich handaufzuchtfutter das ueber Obst und genuese leicht gepulvert ( hoffe das macht sinn ???) gestreut wird. Ich gebe keine weiteren zusaetze!!!

Aber das ist nur wie ich es mache und ich beupte keinesfalls das meine art der fuetterung richtig ist, Ich kann nur beurteielen ob meine Voegel gesund sind ob sie Ihre jungen erforgreich auf ziehen etc... daher die Art wie ich fuettere ist mehr oder weninger seit JAhren unveraendert. Zwink
Undweg




Zitieren
#12
Hallo,
zu große Stücke haben miener Erfahrung nach den "Erfolg", daß statt 2/3 dann 3/4 oder noch mehr rausgeschmissen wird. Ist sowieso immer die erste Aktion von unseren Flugschweinen, daß - auch an sich gemochtes und wenig später gefressenes - Obst und Gemüse erstmal in hohem Bogen rausgefeuert wird. Da könnte ich immer die Wände hochgehen und gucke weg, um mich nicht aufregen zu müssen.
Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Geier Abwechslung lieben und brauchen. Besser als jeden Tag 6,7 Obst- und Gemüsesorten anzubieten ist es meiner Erfahrung nach, jeden Tag nur maximal 3 Sorten zu geben, aber dafür das Angebot täglich zu wechseln. Dann wird viel mehr aufgenommen und weniger aus Überdruß rausgeschmissen. Wenn sie jeden Tag die Auswahl unter allem, was sie mögen, im Überfluß haben, dann führt das zu den gleichen verwöhnten Überdrußreaktionen wie bei uns Menschen. Etwas weniger ist also auch hier mehr. Wenn sie irgendwas ein paar Tage nicht hatten, stürzen sie sich geradezu darauf; bekommen sie dagegen 2, 3 Tage hintereinander das Gleiche, bleibt viel liegen.
Einzige Ausnahme: Bananen müssen immer dabei sein, sonst hängt der Haussegen schief.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
Ähnlich Beobachtungen wie Thomas habe auch ich gemacht.

Banane muß jeden Tag sein, ansonsten gibts für die Geier zum Frühstück das Obst, welches ich auch esse. Wir teilen alles.Zwink
Inzwischen mach ich das Obst auch alles kleiner, da ja nun alle zusammen ihr Obst im Vogelzimmer bekommen, und nicht mehr jeder einzeln im Käfig.
Und auch die erste Prozedur bei meinen ist das aussortieren und runterschmeisen.
Allerdings holen sie sich auch vom Boden ihre Lieblingsstücke wieder hoch.
Mittags und abends gibts dann noch Gemüse, je nachdem was es eben auch bei uns zum essen gibt, aber meistens Karotten, die mögen die GWK's so gerne.
Und zum abend gibt es täglich einmal frisches Körnerfutter, und darüber streue ich Korvimin.
Gekochtes oder gekeimtes Futter mögen meine nicht, da hungern sie lieber.
Und je nachdem nascht Kuki morgens von meinem selbstgemischten Müsli mit Naturjoghurt. Da ist er ganz wild drauf!! Aber wehe ich versuche ein Medikament darunter zu mischen, dann läßt er alles stehen!

Daniela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obst Zebulon 6 26.073 25.06.2014, 13:11
Letzter Beitrag: LAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste