Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unsere Außenvoliere ist fertig
#11
Hallo.

Aber Marder sind doch nicht tagsüber unterwegs. Und Abends ab spätestens 20 Uhr sind die Vögel ohnehin wieder drin und die Balkontüre ist zu. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für nicht sehr hoch das Marder und Geier aufeinander treffen.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Mensch der ängstlich ist.
Wegen Würmern habe ich auch schon überlegt aber ich denke mit reg. Kontrolle des Kots und Routinechecks sollte auch das Problem relativ gering ausfallen.
Zitieren
#12
Was bei marder wichtig ware ist die offnung im gitter. Welche grosse brauchen marder um durchzuschlupfen?

Ich denke auch das die nachte gefahrlicher sind. WEnn du kannkst, ware es gut kein futter nachts draussen zu lassen.

Ich wurde ein dach uber der voliere machen, erstens wegen wildvogelkot, zweitens wegen sonne, und drittens um die accessoires die in der voliere sind, zu schutzen. Mit regen werden all die aste usw schwarz..auch die seile. Bald sieht es nicht mehr so schon aus.
Ein schutzdach konnte ja aus leichtem material sein nur gut befestigt.
Ausserdem sieht das supertoll aus und ich finde das emplacement auch genial.

Was hast du auf dem boden? kannst du ein foto machen?
Zitieren
#13
Hallo Saphira,

da geht einem das Herz auf, wenn man so eine tolle Außenvoliere sieht! Die Idee mit dem Dach, ist einfach nur super!!!daumendruck

Wenn du einen Windschutz anbringen möchtest, könntest du in deinen Überlegungen eine Bambusmatte einbeziehen. Hält leider aber nicht für die Ewigkeit und muss nach einigen Jahren ausgewechselt werden.

Was die doppelte Verdrahtung angeht, möchte ich mich Susanne anschließen.
Zumal man davon ausgehen darf, dass bei einer Doppelverdrahtung u. a. trotzdem Vogelkot reinfallen könnte. Wenn man dies völlig ausschließen möchte, müsste doch eine Verglasung oder ähnliches her und dies könnte im Sommer ja auch nicht wegen des Hitzestaus genutzt werden.
Greifvögel sind zwar am Tag aktiv, habe jedoch noch nie davon gehört, dass sie durch diese Verdrahtung kommen.

LG Petra
Zitieren
#14
Hallo.

Momentan ist noch das Blechdach vom Unterbau der Boden.
Ich suche noch nach einer geeigneten Kompromisslösung da ich gewährleisten muss, dass das Wasser weiter abfließen kann.
Bisher habe noch noch nicht wirklich was schönes gefunden.
Wer Ideen hat nur her damit.

Solange es noch nicht sehr heiß ist funktioniert das Metalldach gut. Nur wenns sehr heiß ist dann wird auch das Dach sehr warm was widerum weniger gut ist.

Futter gibts nur im Innenraum. Durch die Schleuse können sie jederzeit reingehen um zu futtern.

Bei dem Dach sind wir uns noch nicht einig. Ganz überdachen möchte ich nicht weil sie auch Regen genießen sollen.
Aber da wir ohnehin nächste Woche bei Susanne Urlaub machen werde ich mir da mal ein paar Ideen klauen Zwink

LG
Verena
Zitieren
#15
Hallo,

(08.05.2010, 21:31 )Saphira schrieb: Als Sonnenschutz wollen wir noch schauen ob wir nicht noch so eine Art Bastmatte bekommen können.

Wir haben auf unseren Volieren tlw. Schilfmatten oder Weidenmatten. Leider werden die von unseren Freifliegern regelmäßig "bearbeitet", aber auch von den Vögeln, die "in der Voliere" sitzen. Die haben zwar genügend frische Äste (bzw. die Freiflieger viele Bäume) die sie bearbeiten könnten, aber die Schilfmatten zerstören macht anscheinend mehr Spaß!

(08.05.2010, 21:31 )Saphira schrieb: Windschutz hab ich mir bisher gespart weil sie durch die Schleuse jederzeit rein können wenns ihnen zu zugig wird.

Dadurch würde dann die Dauer des möglichen Außenaufenthaltes evtl. verkürzt. Ein Vogel, der windgeschützt in einer Ecke sitzen kann (z.B. im Winter in der Wintersonne oder jetzt in der Frühlingssonne bei kaltem Wind), wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach länger draußen aufhalten als wenn er einem kalten Wind ausgesetzt ist.

(08.05.2010, 21:31 )Saphira schrieb: Alles andere denke ich zeigt sich nach Beobachtungen und in der Praxis die nächsten Wochen.

Deshalb ist die Webcam gut, da kannst du auch eher beobachten, ob einer viel drinnen sitzt, oder evtl. sofort bei Regen reingeht ... Meistens bringen eigene Beobachtungen einen auf die Ideen, etwas zu verändern oder alles so zu belassen wie es ist.

(08.05.2010, 21:31 )Saphira schrieb: Vor Wildvogelkot habe ich auch nicht so Panik.

Wir hatten mit Wildvogelkot trotz Naturboden in den Außenvolieren bisher noch keine Schwierigkeiten. Wenn man aber einmal eine solche Erfahrung gemacht hat, ist es verständlich, dass man davor warnen möchte.

Zum "Boden": Ich würde einfach groben Kies und darauf eine Schüttung feineren Kies nehmen. Ein- oder zweimal die Woche mit dem Hochdruckreiniger über die Fläche spült alles weg (Abfluss mit einem Sieb entsprechend der Kieskörnung schützen, damit nicht irgendwann das Abflussrohr zusitzt!).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#16
meine Voli überdachen? Nein, lieber wechsle ich regelmässig die Assesoirs. Meine lieben es im regen in der ganzen Voli zu duschen.

Ich habe auch kein doppel Gitter da meine Nachts drinnen sind und der Zugang verschlossen.

Super tolle Voli...daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Marder sind dämmerungs- und nachtaktiv. Wenn man die Vögel in diesen Zeiten nicht nach draußen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide aufeinandertreffen, sicher gering. Davon abgesehen, würden die Vögel sicher auch einen enormen Radau machen. heimlichlach Naja, und es ist ja auch äußerst selten, dass man überhaupt mal einen Marder sieht, man kann aber auch Glück haben. Bei den Eltern meines Freundes sind zwei Marder eine zeitlang immer übers Dach geturnt, was einen irrsinns Lärm gemacht hat. Eek2 Übrigens gibt es auch hier keine offensichtlichen Stellen, wo die Tierchen hochklettern können, geschafft haben sie es dennoch irgendwie.

Ähm? Eine Doppelverdrahtung hilft gegen Wildvogelkot ganz sicher nicht Petra, es ging hier einzig und allein um Wildtiere oder Katzen, die durchs Gitter langen könnten. Zwink

Ich denke selbst wenn die Voli überdacht ist, bekommen sie von den Seiten (auch durch den Wind) noch Regen ab. Aber das müsst Ihr selbst austesten und entscheiden.
Zitieren
#18
Hallo.

Also komplett überdachen tun wir sie nicht weil ich so wenig wie möglich Gewicht aufs Dach vom Unterbau bringen will. Er ist nicht dafür ausgelegt viel Gewicht zu tragen.

Daher ist auch Susannes Idee mit dem Kies eher nicht umsetzbar.
Das ist der Nachteil an der "Höhenlage" der Voliere.
Zitieren
#19
Hallo Verena,

die Voliere ist super schön geworden. Da werden Beine Geier sich sicherlich wohlfühlen.

Für den Boden könntest Du so eine Ufermatte nehmen. Die kann man zusätzlich bepflanzen (mit Rasen, etc). Schau mal bei naturagart nach.

LG
Gisela
Zitieren
#20
Hallo,
wer je Kakadus im strömenden Regen beobachtet und ihnen "zugehört" hat, wird seine Voliere nicht komplett überdachen!

[attachment=3982]
[attachment=3983]
[attachment=3984]

Ein "am seitlichen Gitter hängen" kann ihnen dieses "Enrichment" nicht ersetzen!

Bisher, Verena, habe ich uns für dieses Wochenende gutes Wetter gewünscht - jetzt denke ich, es sollte wenigstens ein richtiger Schauer vom Himmel kommen. Es ist ein unvergleichliches Schauspiel!

Einen Schattenplatz sollten sie schon haben, damit sie nicht immer gleich rein rennen, wenn es wärmer wird!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Außenvoliere... ichbinrosa 8 24.710 28.03.2013, 16:46
Letzter Beitrag: samira
List direkter Zugang vom Vogelzimmer zur Außenvoliere Carmen 3 8.152 13.03.2008, 13:01
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste