Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unsere Außenvoliere ist fertig
#21
kann Uhus Beitrag nur bestätigen. Habe auch solche Bilder von meinen und Filmchen.
Wenn es noch so regnet und stürmt wollen sie raus bis sie plitsch nass sind und hängen auch mit offenen Flügel anm Voli Dach...Ich stehe dann immer am Fenster und schaue ihnen zu......

Schattenplatz, ja, aber nicht voll überdachen....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#22
Hallo Ihr.

Nein komplett überdachen will ich sie eh nicht. Unsere saßen heute Abend auch kurz draußen weils wenigstens eine Stunde bisschen Sonne hatte.
Und sogar Clyde kam nach etlichen Verusuchen auch rausgeflogen. Er hats nun auch kapiert, dass die Voliere nicht beißt.

Luna ist die Höhe noch etwas unangenehm aber das gibt sich sicher auch bald.

Ich habe grade noch die letzten Spielzeuge gebastelt für den Urlaub und mein Bruder hat eben das Aquarium abgeholt... ich bin immer wieder überrascht was für eine Verwüstung Männer hinterlassen können Tripmotz

LG
Verena
Zitieren
#23
Die Bilder sind sagenhaft Susanne. Jaaa, Ihr habt schon recht, sowas möchte man seinen Geiern nicht entgehen lassen, dann lieber doch öfters mal ne Kotprobe abgeben. Ich habe den Molukken in Walsrode mal so im strömenden Regen duschen gesehen, mein Freund wollte sich unterstellen, ich war wie gebannt und konnte mich gar nicht vom Schauspiel entfernen, das war echt wahnsinnig toll anzusehen. Leider hörte der Platzregen nicht mehr auf, so dass wir den Park danach verlassen mussten und klitschenass waren, dennoch werde ich es nie vergessen. Leider gibts davon keine Fotos, hätte mir sonst meine Kamera gekostet. Zwink
Zitieren
#24
Hallo Verena

spät - aber von Herzen - Glückwünsche zu Deiner super tollen Aussenvoliere, echt klasse geworden. Beifall

Geb Dir mal kurz mein Feedback bezüglich diversem, im Laufe von vielen Jahren mit vielen Papageien sieht man einiges evtl. etwas "lockerer":

Doppelgitter:
Finde ich nur notwendig wenn die Papageien/Vögel auch nachts raus können. Also bei Dir unnötig, da direkt am Haus und sie abends rein gehen bzw. geschlossen ist.

Sonnen-/Wind-Regenschutz:
Nie für die ganze Voliere, es muss auch nicht total wind- und schon gar nicht regendicht sein, denn sie können ggf. ja auch rein wenn es zu arg stürmt. Eine relativ preiswerte und ich finde gute Lösung ist das abdecken (auch Vorschlag von Susanne) mit Schilfmatten. Diese Schilfmatten gibt es auf Rollen in unterschiedlichen Breiten (100, 150 und 200 cm), kann man mit Draht prima senkrecht ans Gitter binden, z.B. jeweils 1-2 m um zwei Seiten (d.h. eine Ecke bilden), so dass eine auch sichtgeschützte Ecke für die beiden vorhanden ist (zum wohlfühlen).
Das Dach würde ich zu 2/3 oder mehr (je nach Sonneneinstrahlung bei Euch) mit Schilfmatten belegen, der Regen kommt trotzdem durch.

Ich habe bei meinen Papageien die Erfahrung gemacht dass sie nicht gerne in die Sonne rausgehen (Ausnahme Winter mit einzelnen wärmenden Strahlen). Ich habe meine Aussenvoliere fast komplett mit Schilfmatten abgedeckt, im Winter (ca. Nov.- Feb/Mär) werden diese zwecks Helligkeit (und evtl. Schneelast) entfernt.
Meine Papageien fühlen sich in der mit Schilf gedeckten Voliere wesentlich wohler, sie gehen mehr raus, direkte Sonne (ausser im Winter) mögen sie nicht.
Ausserdem sieht Schilf natürlich aus, schafft ein schönes angenehmes Schattenlicht und ist leicht, was für Deinen Unterbau ja auch wichtig zu sein scheint.

Betr. der Höhe der Voliere bzw. der Unsicherheit Deiner Kakadus, bringe Sitzstangen in unterschiedlichen - auch unteren - Höhen an. Also ruhig auch im Bereich 20 - 100 cm über dem Boden Stangen anbringen, ich habe einige Vögel die sitzen viel lieber unten, der Vogel kann sich so aussuchen was er will (da Deine Voliere eh erhöht steht ist der Boden ja bereits "hoch" am vorderen und seitlichen Rand der Voliere und sie sitzen auch unten "oben"). Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#25
Hallo Inge.

Wir haben bereits schon diese Schilfmatten gekauft.
Wir müssen sie nur noch auf die Unterkonstruktion anbringen und dann auf der Voliere befestigen.

Da unsere Vasas allerdings sehr gerne in der Sonne sitzen haben wir gedacht wir machen die Matte auf eine 5 Meter länge und 1 Meter Breite aufs Dach und jeweils anschließend an den Seiten nach unten. Dann ist der hintere Bereich zum Vogelzimmer abgedeckt. Der vordere Bereich ist dann frei und die Bande kann wählen wo sie sitzen möchte.

Falls der Streifen nicht ausreichen sollte dann werden wir nochmal einen dazukaufen und mehr abdecken.

Wenns zu heiß oder zu windig ist können sie ja auch alle nach drinnen.

LG
Verena
Zitieren
#26
Hallo Verena
Finde das so eine gute Lösung, denn man kann nichts verallgemeinern, unsere Papageien sind nun mal Indivudualisten, der eine so, der andere so. Daher können wir auch immer nur Anregungen holen und geben, entscheiden jedoch kann und sollte jeder für sich und seine Papageien selbst was das Beste ist (und auch das kann sich von Zeit zu Zeit ändern). Und nicht verrückt machen lassen durch andere Meinungen - jeder von uns muss seine Papageien beobachten und dementsprechend seine Entscheidungen treffen.YesJa
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#27
hallo Saphira,

habe gelesen das du nach einer Lösung für deinen Volierenboden suchst, ich hätte da einen Vorschlag.
Einfache Holzhackschnitzel kosten fast nichts sind leicht zu wechseln haben gleichzietig noch einen Spiel und nagefaktor dabei.
Unter einer teilüberdachten stelle ist auch sand ganz beliebt zum baden und graben.

Schöne grüße
Zitieren
#28
Hallo.

Holzhackschnitzel geht nicht. Der Boden ist ja ein Dach und hat somit eine leichte Neigung. Beim nächsten Regen würden die Hackschnitzel in unserer Dachrinne laden und diese verstopfen. Leider.

LG
Verena
Zitieren
#29
Hallo Verena,

wieviel Gewicht dürfte denn der "Bodenbelag" haben? Also was kann das Dach tragen?
Z.B. Rollrasen hat ein Gewicht von 15-20kg pro qm.

Wäre das etwas? Das Wasser könnte ablaufen - du musst nur mal ab und zu Rasen mähen (oder ein Schaf in die Voliere stellen Mauerbodenlach)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#30
Huhu Susanne.

Ein Schaf wäre doch auch mal ne nette Abwechslung *hihi*.
Ich hab mal geschaut bei uns im Betrieb. Wir haben so spezielle Kunststoffplatten für den Balkonbereich. Die sind leicht und stabil.
Da probier ich das mal mit denen wie das funktioniert.

LG
Verena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Außenvoliere... ichbinrosa 8 24.045 28.03.2013, 16:46
Letzter Beitrag: samira
List direkter Zugang vom Vogelzimmer zur Außenvoliere Carmen 3 7.782 13.03.2008, 13:01
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste