Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"erziehen" eines kakadus
#11
(16.08.2009, 23:14 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Hallo,
es gibt keine Bedenken, Geschwister zu vergesellschaften oder zu verpaaren.

Keinerlei Bedenken Deinerseits vielleicht, andere haben da eben welche

(16.08.2009, 23:14 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Wir haben das auch, und sie verstehen sich sehr gut (jetzt seit 13 Jahren).

Ich hab nie behauptet, Geschwister würden sich nicht verstehen

(16.08.2009, 23:14 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Wenn man nicht züchten will, ist Furcht vor Inzuchtfolgen ohnehin obsolet,

Was man natürlich genau weiß, wenn man gerade neu einen jungen Vogel hat (aber Hauptsache, mal wieder ein Fremdwort angebracht)

(16.08.2009, 23:14 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: und selbst wenn man züchten wollte, würde in der ersten Generation noch nichts passieren.

Klasse Auffassung, und nach Dir die Sintflut, oder was?
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#12
(17.08.2009, 00:02 )Céline schrieb: Ich finde man muss an die nachsten 50 jahre der kakadus leben denken.
Wer kann garantieren das er sie fur immer behalten wurd? Viel von uns haben einige jahrzehnte auf dem buckel und wer ist der nachste der die kakadus halten wird? wer kann fur die nachsten jahrzehnte garantieren das das paar nicht gezuchtet wird (gibt e nicht genug skrupellose leute)?


Guten Morgen zusammen,

genau das wäre auch meine Angst [Bild: 37.gif]
Ich persönlich würde auch keine Geschwister halten wollen. Der Gedanke allein was alles passieren kann reicht mir schon aus.
Sind Lissy und Dumbo nicht das beste Beispiel dafür was man den armen Tieren damit antun kann? Auch wenn es nur Vermutungen sind.
Wenn ich es in meiner Hand habe, lasse ich das nicht zu. Da wäre die Angst was passieren kann wenn die Tiere in die Geschlechtseife kommen einfach zu groß.

(17.08.2009, 00:02 )Céline schrieb: Besser ist an die weite zukunft des paares denken und die der art und keine geschwister paare machen.
Ich finde das ist unsere verantwortung als papageienliebhaber



LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#13
Frage!
Bei Ppapageien die Anhang A sind kann man Geschwisterpaare doch in der Cites vermerken,oder?
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
habe gehoert das das nur fuer direkte geschwister gilt also aus einem gelege oder bin ich da nun im irrtum?
gehts darum das die "eltern" immer "geschwister" legen?

wollte bei meinem nun das geschlecht bestimmen lassen..
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#15
Hallo,

wenn sie die gleichen Eltern haben, dann sind es Geschwister, egal aus welchem Gelege sie stammen. Ist ja nicht anders als bei uns Menschen Zwink

Wie läufts zurzeit mit der "Erziehung"/dem Training?
Zitieren
#16
klicker gibts hier nicht
habe mich daemlich gesucht. eine freundin schickt mir nun einen per post.
sonst... er fliegt runden, weiss aber nun durch leckerli genau wo er landen soll weil dort bekommt er ja was.. BeifallBeifall

bloed sind diese voegel wirklich nicht
und er liebt getrocknete fruechte..staun. die klaut er mir "heimlich" vom tisch..

also ich wuerde sagen, wir machen langsam vortschritte. frau und vogel lernen taeglich dazu
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#17
Das klingt doch super, wenn Du magst, berichte gerne weiter von Euren Fortschritten. daumendruck

Ja, die Clicker sind auch hier manchmal nicht sooo einfach zu bekommen, aber es hat sich nun wohl herumgesprochen, dass auch einige Vogelliebhaber gerne clickern, so dass man sie schon in einigen Onlineshops bekommen kann. Zwink

Der Clicker ist im Grunde auch nicht zwingend notwendig, im Grunde wird er später, wenn alles "sitzt", ja sogar "ausgeschlichen". Der Vogel soll mit dem Click ja nur etwas positives (Futter, Lob) verbinden, dazu ist er da, später verstehen sie von selbst, dass es immer etwas gibt, wenn sie etwas richtig gemacht haben.
Zitieren
#18
Hallo,
erziehen eines Kakadus - was meinst du damit?
Was bedeutet eigentlich erziehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

Ebenso wie bei anderen Lebewesen geht es darum, Lernprozesse zu organisieren (wie auch bei Kindern), Verhalten zu lernen, die sich "lohnen".

Kurz gefasst für einen Kakadu: Erziehung eines Kakadus bedeutet für mich, ihm Lernprozesse zu bieten, die ihm für die Zukunft ein abwechslungsreiches, interessantes, möglichst stressfreies Leben ermöglichen.

Was bedeutet "ein möglichst stressfreies Leben"?

Dein Kakadu sollte zunächst zu dir (als Mensch) absolutes Vertrauen aufbauen. (Ist ein Geschenk von ihm an dich... - es lohnt sich, du solltest dir sein Vertrauen "erarbeiten"!)
Sein Vertrauen in Menschen kann ihm für sein ganzes zukünftiges Leben in "schwierigen Situationen" helfen (und das soll nicht "eine Einzelhaltung" befürworten - also bitte nicht "falsch" verstehen! Gnade).

Er kann lernen, auf die Hand aufzusteigen und an beliebigen Orten abzusteigen. Es kann ihm in der Zukunft helfen, dass er nicht die Möbel benagt, weil er z. B. an seinem Freisitz abgesetzt werden kann.

Er kann lernen, auf Pfiff oder Ruf egal von welchem Platz sofort zu dir zu kommen. Das ist hilfreich für dich, wenn du z.B. eine Gefahrensituation im Haushalt (ein Kabel o.ä.) übersehen hast, an dem er nagt. Es kann auch hilfreich sein, wenn er evtl. durch menschliches Versehen entfliegt (wie z. B. einer unserer Kakadus am letzten Wochenende beim Workshop - er war nach 23 Minuten zurück - sicher verwahrt in seiner Voliere!)

Er könnte auch lernen, freiwillig - ohne Stress - auf die Waage zu gehen. Das kann ihm in Zukunft helfen, dass sein Gewicht genau und stressfrei regelmäßig kontrolliert werden kann.

Er könnte auch lernen, freiwillig in die Transportbox zu gehen. Das könnte ihm helfen, wenn du ihn an einen anderen Ort transportieren musst und es könnte auch helfen, ihm viele Umweltbereicherungen zu bieten - Abwechslung - enrichment!

Er könnte auch durch "medical training" lernen, dass Tierarztbesuche nicht mit Stress verbunden sein müssen, weil der TA nicht mehr der "böse Mann" ist.

Er weiss, dass sein kräftiger Kakaduschnabel wunderbar dafür geeignet ist, Dinge zu zerkleinern, kurz und klein zu schreddern. Er könnte lernen, welche Dinge er schreddern darf und welche nicht. Du musst ihm nur anbieten und auch zeigen, was er gerne zerkleinern darf (wo sein Verhalten erwünscht ist, wo er sein Bedürfnis ausleben kann).

Kakadus sind unheimlich intelligent - sie lernen ganz schnell (die Papageien - nicht nur die Kakadus!)

Und sie lernen eben nicht nur "erwünschte Verhalten". Leider lernen sie auch ganz schnell "nicht erwünschte" Verhalten (z.B. schreien, beißen, rupfen.....) Meistens lernen sie "unerwünschte Verhalten", weil Menschen noch zu wenig "Ahnung" haben, vom Verhalten und von den Fähigkeiten der Kakadus zu lernen.....

Dein Kakadu sollte ganz viele "erwünschte" Verhalten lernen - nach und nach - im Laufe seines Lebens..... mit deiner Hilfe! Alle Verhalten, die ihm ein stressfreies Leben ermöglichen werden.

Und das hat nichts mit "Dressur" zu tun, sondern ausschließlich mit der Fähigkeit der Kakadus (oder eben aller Papageien) - zu lernen, ganz schnell zu lernen, was sich für sie "mehr" lohnt!

Ich wünsche deinem Kakadu und dir und vlt. auch seinem zukünftigen Partner ein langes, stressfreies, möglichst artgerechtes Leben bei dir in deiner individuell betreuten Privathaltung!

Viele GrüßeTschau-schild
Susanne
Zitieren
#19
Servus Zusammen,

jetzt ist sie da, die Hermine. Leo hat Schiss vor ihr und droht viel. Da Hermine natürlich Freiflug bekommt, ist es schwer sie wieder in den Käfig zu bekommen, was bei Leo überhaupt kein Problem ist.

Hermine ist als Naturbrut fast ohne Menschenkontakt in einer AV groß geworden und hat sehr große Angst vor Händen.

Sie soll jetzt Vertrauen zu uns aufbauen und ich habe keine Ahnung, wie ich da den Einstieg schaffen soll. Was ihr Lieblingslekkerli ist weiß ich noch nicht, so dass ich das als Verstärker für bestimmte Verhaltensweisen nicht einsetzen kann bzw. auch wenn ich ihr Lieblingslekkerli kennen würde, kann ich es ihr nicht "geben" da sie Reißaus nimmt.

Wie geh ich's am Besten an ?

Sie schaut Leo auch immer recht interessiert zu, wenn der auf uns herumturnt. Bloß nähern will sie sich uns noch nicht.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#20
lass sie zum Anfang von alleine kommen und auf gar keinen Fall mit den Händen fangen, um sie in den ?Käfig? zu bekommen. Ignoriere sie einfach und lass sie erst mal beobachten, damit sie sicherer wird. Wenn sie überhaupt nicht in den Käfig möchte, solltest du dir überlegen, ob du es nicht ganz einfach am Abend dunkel machst und sie über Nacht draußen lässt. Aber achte darauf, dass sie nicht auf den Käfig vom Hahn geht, sonst könnte es Ärger geben.

Aber um mehr zu schreiben, müsste man mehr Informationen haben. Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen und wünsche Euch viel Spass.Dance

LG Petra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.225 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Wie werden die Fussnaegel eines Kakadus gestutzt? Siegfried 24 19.604 10.11.2007, 18:56
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 8.909 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste