Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"erziehen" eines kakadus
#1
geht das?
wie mache ich das am besten?
wie macht man es das er zurueckkommt falls er mal wegfliegen sollte??

ich weiss fragen ueber fragen. sorry Nixweiss
Zitieren
#2
Hallo,

richtig erziehen lassen sich Vögel in dem Sinne ja nicht. Du wirst ihnen also nur schwer beibringen können, dass sie nur ihre Äste und Spielsachen im Käfig anzunagen haben, nicht aber Deine Möbel, Tapeten, die Fernbedienung etc. Zwink

Man kann aber bestimmte Dinge mit ihnen trainieren. Dazu gehört als allererstes natürlich das auf die Hand steigen, was man mit einem Kommando verbinden kann. Belohnt wird entweder mit einem Leckerchen, verbal oder mit Streicheleinheiten.

Wir müssen es mit unseren auch regelmäßig trainieren, denn manchmal sind die zwei auch bockig und quatschen einfach nur nach, was wir sagen, steigen aber nicht auf die Hand. Trommel

Anfangen solltest Du zuerst mit einfachen Trainingseinheiten und sie sollten auch nie zu lange dauern, weil sie sonst die Lust daran verlieren.

Als Verstärker kannst Du auch einen Clicker (für Hunde) und einen sog. Target Stick verwenden. Mehr zum Clickertraining hier: http://www.sittich-info.de/haltung/clickertraining.html

Zum sog. Rückruftraining, was Du jetzt meinst, sollte ein Vogel einmal entfliegen, kann ich Dir leider nicht soviele Tipps geben, es basiert jedoch auch auf der positiven Verstärkung, im Grunde genau wie das Clickertraining, sicher sind hier aber noch einige andere Faktoren sehr wichtig.
Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte und habe eine Henne ( 2 ) die erste stieg nicht auf die Hand, jetzt problemlos. Und mit der 2. sind wir gerade am trainieren.

Das Rückruftraining mache ich mit meinen auch und meine eine ist schon ( ungewollt) abgehauen und kam dann auf meine Cue zu mir auf den Arm geflogen.....

Das braucht aber viel Training in kleinen Schritten....

Man kann mit positiver Verstärckung einem Kakadu sehr viel beibringen.
Auch spielereien/Kunstückchen was ein Vogel nur fördert, Beschäftigung ist und ihnen in der Regel Spass macht. Auch fördert es das Vertrauen.
Ich kann meinen zum Beispiel auch die Cue geben dass sie in die Voli sollen, und sie gehen dann brav rein....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=QzpheZoAKN8

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=_g-eTT6RaRM


.wmv   Film 2.wmv (Größe: 1,2 MB / Downloads: 16)
.wmv   Film 4.wmv (Größe: 916,55 KB / Downloads: 5) [attachment=3672]
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
herzlichen dank fuer all eure infos
da unser suesser kakadu noch sehr jung ist habe ich grosse hoffnung und mit den infos kann ich was anfangen
er geht bereits auf die hand wenn man hand sagt, weiss das er pipo heisst, also er schaut dann sofort auf.
futter aus der hand ist was mich angeht noch problematisch weil er von mir die spritze bekommt und natuerlich sofort in das bettel fieper verhalten uebergeht...

beim rest der familie nimmer er nuesse nach skeptischen begutaugen

er liebt birne, wassermelone, pfirsiche..
wintraubem und orangen sind nur zum runterschmeissen... braucht papagei nicht
bananenchips sind sehr beliebt. auch papanuesse. diese werde ich verwenden zum "dressieren" also in scheibchen schneiden und immer anbieten beim lerntraining. danke nochmals eure tipps hier als erfahrene kakadubesitzer sind sehr wertvoll fuer mich und meine familie. der kakadu soll sich ja wohl fuehlen bei uns und wir mit ihm

er wird hier in der familie leben mit uns und unter uns. der zuechter hat nun neue junge... wir ueberlegen uns einen dazu zu kaufen.. ja, er wird wieder zu jung sein. das weiss ich nun.. aber 2 junge voegel gewoehnen sich vielleicht dann eher und schneller aneinander... es ist mal ein gedanke mit dem wir spielen. mal sehen ob wr ihn in die tat umsetzen koennen bzw ob wir noch ein jahr warten..
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#6
2 kakadus sind ein muss! Das denke brauche ich nicht zu sagen....

Wenn du mit ihm arbeitest immer nur kleine Stücke geben als Belohnung.
Und das Training immer positiv enden und dann darf er auch ein grosses Stück haben. ( Superbelohnung )

Und die Leckerli die du im Training verwendest bekommt er sonst nicht mehr!!!!!

Schaue das du ein paar verschiedene Leckerli hast und abwechselst. So das er nicht weis welches er bekommen wird. Sonst denkt er sich mal, na, heute habe ich keine Lust darauf.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo! Rabe

Wenn es Euch bereits jetzt finanziell und platzmäßig möglich ist, einen weiteren Jungkakadu zu bekommen, dann würde ich Euch auch jetzt dazu raten und nicht erst in einem Jahr! Es ist wirklich einfacher sie aneinander zu gewöhnen wenn sie noch jung sind und vor allem gemeinsam bei Euch "erzogen" werden und aufwachsen, sonst hat einer immer den Heimvorteil.

Und wenn Du wieder das Gefühl hast, der Kakadu ist noch zu jung, dann spreche doch den Züchter direkt darauf an und bitte ihn, den Kakadu noch etwas länger bei den Eltern bzw. in der Handaufzucht zu lassen.
Zitieren
#8
Moin,

alles gut und schön, aber

müssen es unbedingt Geschwister (ich geh einfach mal davon aus, da sie vom gleichen Züchter stammen) sein?

Ich habe bisher nichts darüber gefunden, ob Euer Kleiner geschlechtsbestimmt ist und einfach einen zweiten (wahrscheinlich auch noch mit unbekanntem Geschlecht) dazuzusetzen, kann sich im Nachhinein als böser Fehler rausstellen.

Deshalb würd ich sagen: Einen zweiten dazusetzen: Ja, natürlich, wenn das Geschlecht beider Vögel vorher feststeht.
Das mit den Geschwistern find eben nicht ratsam, falls die mal geschlechtsreif werden und brüten wollen.

Grüssle ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Hallo,
es gibt keine Bedenken, Geschwister zu vergesellschaften oder zu verpaaren. Wir haben das auch, und sie verstehen sich sehr gut (jetzt seit 13 Jahren).
Wenn man nicht züchten will, ist Furcht vor Inzuchtfolgen ohnehin obsolet, und selbst wenn man züchten wollte, würde in der ersten Generation noch nichts passieren.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
Ich bin total mit zebulon d'accord.
Ich finde man muss an die nachsten 50 jahre der kakadus leben denken.
Wer kann garantieren das er sie fur immer behalten wurd? Viel von uns haben einige jahrzehnte auf dem buckel und wer ist der nachste der die kakadus halten wird? wer kann fur die nachsten jahrzehnte garantieren das das paar nicht gezuchtet wird (gibt e nicht genug skrupellose leute)?
Ich traue so einer situation nicht fur die nachsten 20 oder 30 oder mehr jahre...und geschwister zuchten ist nicht gut.
Es kann auch sehr gut sein das plotzlich ein unfall eintritt und die vogel befruchtete eier haben und schon konzentriert man die genetik fur die zukunft der art.
Besser ist an die weite zukunft des paares denken und die der art und keine geschwister paare machen.
Ich finde das ist unsere verantwortung als papageienliebhaber
ciao
Céline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.279 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Wie werden die Fussnaegel eines Kakadus gestutzt? Siegfried 24 19.767 10.11.2007, 18:56
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 8.997 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste