Kakadu-Forum

Normale Version: Japan , radioaktive Strahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo Leute

die Situation in Japan ist ja heikel, nicht nur die Katastrophe mit Erdbeben und Riesenwelle, jetzt auch noch die Gefahr mit dem Atomkraftwerk, es ist furchtbar, einfach unbeschreiblich, besonders für die Menschen dort.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die richtig langjährigen Geierbesitzter .
Damals 1986 , bei dieser Atomkatastrophe in Russland, sind die Strahlen ja " abgeschwächt " auch zu uns gekommen.
Das kann ja nun in schlimmsten Fall, was wir nicht hoffen wollen, auch dieses mal passieren.

Sollte das so kommen , wie reagieren unsere Geier?
Sind die krank geworden, darf man sie nicht mehr rauslassen, was habt ihr damals für Erfahrungen gemacht.

Unsere Vögel sind ja in gewisser Weise empfindlich, muss man da was beachten.

Nächstes Wochenende bekommt Jonny seine Außenvoliere,
natürlich,mit stärkerem Draht, da mache ich mir natürlich Sorgen, wie man sich im Ernstfall verhalten muss.

Bitte um Eure Erfahrungswerte.

Danke. LG Gisela
Zum Glück keine Erfahrung ausser das in den Nachrichten gesagt wurde das wir ( Schweiz ) zu weit weg sind und man sich keine Sorgen machen muss bis dahin sei alles "verpuft" oder wie auch immer......
Hallo Gisela,

Bisher wurde in Japan nur in der unmittelbaren Umgebung des AKW eine erhöhte Strahlung gemessen. Nach jetzigem Stand der Dinge scheint der eigentliche Reaktor noch dicht zu sein. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, selbst wenn der Reaktor hoch geht sind wir zu weit weg als daß ein radioaktiver Fallout uns betreffen würde.
Damals bei Tschernobyl war es ja so daß der strahlende Staub als er uns erreichte durch Regen aus der Luft gewaschen wurde. Als Folge nahmen bestimmte Pflanzen (Pilze) und Tiere (Wildschweine) diesen Staub auf. Daher waren ja auch die Pilze einige Jahre strahlend, man sollte sie nicht essen. Aber das waren die einzigen Fälle wo es etwas gefährlich war, die Pilze haben eben das radioaktive Material in sich gesammelt und konzentriert. Die Wildschweine haben die Pilze gefressen und somit auch was ab bekommen.
Am Boden war allgemein die Strahlung so schwach daß sie ungefährlich war. Es war und ist daher ausgeschlossen daß Mensch und Tier irgendwie beeinträchtigt werden könnten.
Auch in Japan ist momentan die Strahlung nicht so hoch als daß sie unmittelbar gefährlich wäre. Nur eine sehr lange dauernde Exposition könnte zu Schäden führen. Das aber würde Jahre dauern.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, Dir oder Deinen Tieren passiert nichts. Du kannst bedenkenlos die Außenvoliere benutzen, die Vögel nehmen keinen Schaden.
Ganz so ungefährlich war das damals mit Tschernobyl nicht.
Ich war im 2 Monat schwanger und habe eine Fehlgeburt erleben müssen
die wirklich sehr dramatisch war, von Seiten der Ärzte, ich kannte ja keine normale Fehlgeburt, das Baby war total verkrüppelt und die Ärzte sagten , es ist gut das sich die Natur selber geholfen hat, denn das war nachweislich eine Ursache von Tschernobyl und ich weiß auch das es noch einige solcher Fehlgeburten gegeben hat , nur wer über den 3 Monat war, passierte es nicht.

Man weiß nicht was wirklich alles passiert ist und wie schlimm das hier werden kann.
Ich bin da sehr vorsichtig,mit den Worten wir sind zu weit weg wenn es passiert.

LG GIsela
Hai,

mache dir nicht zuviel Sorgen.

Ich kenne mich da nicht aus, hat mich bis dahin nicht wirklich interessiert.
Habe aber in den Nachrichten gehört das bei Tschernobyl ein Fehler passiert ist nach dem Unglück das nun in Japan nicht der Fall war.

Aber man kann ja alles verfolgen und ist immer auf dem neusten Stand.
Im MOment herscht hier "noch" keine Gefahr.....

Tut mir leid was dir damals passiert ist.
" Im Moment "...herrscht hier noch keine Gefahr ???.....
Schaut Euch doch mal um und macht die Augen auf!
Wir sind mitten im Anfang vom Ende...und nicht nur durch das in Japan!
Die reden wie immer alles Gut und schwindeln die Realität weg!
Schaut mal hier in Leipzig ,die sind doch wahnsinnig...Wir dürfen nur noch mit der grünen Umweltplakette in Leipzig fahren,verpeßten sonst mit den Abgasen unserer Autos diese ach so saubere,schöne Stadt ..
Im Gegenzug fliegen und landen hier auf dem Flugplatz die Ammis mit ihren Versorgungsflugzeugen und die Passagierflugzeuge ohne Ende und lassen immerzu das überschüssige Cerosien über Leipzig und Umland ab!
Unsere Geier, wie auch wir selber sind 24 Stunden am Tag den Giften von allen Seiten ausgesetzt,ob Strahlungen , das Zeug von den Flugzeugen, die Spritzmittel , Chemie im Haushalt und Lebensmitteln , Verpackungen ect.......
Im Haus , wie auch draußen !
Von Schutz irgendwo, kann keine Rede mehr sein und das haben die Menschen selber zu verantworten...
Hallo,

@ Jonny: Den Nachrichten nach zu urteilen, kommen die Strahlen aus Japan nicht bis hierher.
Aber du hast Recht - in Tschernobyl damals war das anders. Unsere Trakehner Stute z. B. war zu der Zeit tragend. Das Fohlen kam mit einem riesengroßen Überbiss zur Welt.
Unser Grandos ist immer noch bei uns und hat gelernt, damit zu leben.

Viele Grüße
Susanne
Jetzt haben sie ja in RTL und BR zu gegeben , das damals radioaktiver Regen bei uns runter gekommen ist und man das runter gespielt hat.
Das auch viel Geburten und Kinder da schon was abgekommen haben.

Man sagt ja nicht die reine Wahrheit.
Experten sagen nun wieder, wenn das da richtig explodiert, ist es schlimmer wie in Tschernobyl, weil da wesentlich mehr radioaktives Material freigesetzt wird, weil da auch mehr drin ist wie damals.
Das kann dann auch uns betreffen.

Das geht dann auch noch ins Meer und man weiß ja nicht wie viele da unter nun wirklich beschädigt sind und ob da nur einer hoch gehen kann.
Die Japaner sind da ja genau wie die Russen und äußern sich nicht richtig. Dort weiß keiner was wirklich los ist.
Mir macht das schon etwas Angst und keiner denkt dabei an die Tiere.

Na ja wir können sowieso nichts anderes machen als abwarten und hoffen.

Es ist einfach alles nur furchtbar, und da unten, man kann es sich gar nicht vorstellen was da jetzt für ein elend ist.

LG Gisela
Wie du sagst, im Moment kann man ncihts machen....und ich denke auch so oder so können wir ja nichts machen.

Und das Elend ist überall auf der Welt zugegen.......
@ Noelle...
dein Benutzerbild sieht auch aus als hättes was von Strahlen abbekommen... bodenlach
Ist nen Spaß!!.. heimlichlach
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7