Hallo zusammen
Die Daten des Beginns etc. habe ich alle noch per Mail bekommen, also war ich auch rechtzeitig zu Beginn am Samstag vor Ort. Hier eine winzig-kleine Zusammenfassung der wirklich sehr interessaten und ereignisreichen 2 Tage:
Samstag war hauptsächlich "Theorie",
Marucs von Kreft referierte über "(Positive und Negative) Verstärkung, Intermittierende Verstärkung, Matching Law (Gesetz der Anpassung), Trainingsplan, Target-Training, etc." - zeigte dazu Beispiele via Power Point und Kurzfilme seiner eigenen Vögel/Papageien.
Zum Schluss gab es noch einige kurze Trainingseinheiten und "life-Erklärungen" mit anwesenden Papageien und deren Personen.
Sonntag war nur ein bischen Theorie mit viel Praxis,
Lotti Ingold und
Stefan aus Österreich zeigten anhand eine Präsentation auch die Möglichkeiten von selbstgemachtem Spielzeug, Beschäftigung und Gefahren im Haus und Haushalt - und - die Umsetzung folgte, es durfte gleich noch Papageienspielzeug gebastelt werden.
Egal was ich nun schreibe, es ist zu wenig, unmöglich kann man diese Masse an Informationen kurz wiedergeben - man muss es selbst erlebt haben oder erleben, darum begnüge ich mich damit zu sagen -
schön wars, auch ich habe das eine und andere dazu gelernt, konnte mit neuen Ideen (betr. Verhalten und Verhaltenstraining) nach Hause gehen - und - last but not least - ich habe neue und interessante Menschen kennen gelernt.
Marcus von Kreft - er hat die Theorie am Samstag so gut referiert und präsentiert, dass es ein wirklich guter und spannender Tag war (obwohl man sagt Theorie wäre trocken).
Ich freue mich dass ich Marcus nun persönlich kennen gelernt habe, kann man doch von Mensch zu Mensch und von Angesicht und Angesicht ganz anders reden und miteinander umgehen als "nur schriftlich", wir haben wirklich gute Unterhaltungen (auch in den Pausen) geführt
Habakuk alias Mechthild - zusammen mit ihrem einbeinigen WHK Habakuk, dem roten Ara Rocco und der Airdale-Terrier(?)-Dame Quendolin - ein starke Pesönlichkeit (ich meine Mechthild), die Ruhe selbst, der Felsen im Sturm, und genau diese Ruhe und Festigkeit überträgt sie auf ihre Tiere, ein famose und Harmonie ausstrahlende "Tier-Mensch-Famiele".
Rocco und sie waren auch der Star des heutigen Sonntags im Life-Training, Rocco begriff sofort was Mechthild wollte, wahre Naturtalente.
Nach Bildern braucht Ihr nicht zu fragen, habe zwar ein paar wenige gemacht, diese sind jedoch so besch..., dass ich sie nicht präsentieren kann ..
Fazit: Das einzig weniger gute bzw. schlechte an den beiden Tagen waren/sind meine Fotos ....