Hallo Verena
spät - aber von Herzen - Glückwünsche zu Deiner super tollen Aussenvoliere, echt klasse geworden.
Geb Dir mal kurz mein Feedback bezüglich diversem, im Laufe von vielen Jahren mit vielen Papageien sieht man einiges evtl. etwas "lockerer":
Doppelgitter:
Finde ich nur notwendig wenn die Papageien/Vögel auch nachts raus können. Also bei Dir unnötig, da direkt am Haus und sie abends rein gehen bzw. geschlossen ist.
Sonnen-/Wind-Regenschutz:
Nie für die ganze Voliere, es muss auch nicht total wind- und schon gar nicht regendicht sein, denn sie können ggf. ja auch rein wenn es zu arg stürmt. Eine relativ preiswerte und ich finde gute Lösung ist das abdecken (auch Vorschlag von Susanne) mit Schilfmatten. Diese Schilfmatten gibt es auf Rollen in unterschiedlichen Breiten (100, 150 und 200 cm), kann man mit Draht prima senkrecht ans Gitter binden, z.B. jeweils 1-2 m um zwei Seiten (d.h. eine Ecke bilden), so dass eine auch sichtgeschützte Ecke für die beiden vorhanden ist (zum wohlfühlen).
Das Dach würde ich zu 2/3 oder mehr (je nach Sonneneinstrahlung bei Euch) mit Schilfmatten belegen, der Regen kommt trotzdem durch.
Ich habe bei meinen Papageien die Erfahrung gemacht dass sie nicht gerne in die Sonne rausgehen (Ausnahme Winter mit einzelnen wärmenden Strahlen). Ich habe meine Aussenvoliere fast komplett mit Schilfmatten abgedeckt, im Winter (ca. Nov.- Feb/Mär) werden diese zwecks Helligkeit (und evtl. Schneelast) entfernt.
Meine Papageien fühlen sich in der mit Schilf gedeckten Voliere wesentlich wohler, sie gehen mehr raus, direkte Sonne (ausser im Winter) mögen sie nicht.
Ausserdem sieht Schilf natürlich aus, schafft ein schönes angenehmes Schattenlicht und ist leicht, was für Deinen Unterbau ja auch wichtig zu sein scheint.
Betr. der Höhe der Voliere bzw. der Unsicherheit Deiner Kakadus, bringe Sitzstangen in unterschiedlichen - auch unteren - Höhen an. Also ruhig auch im Bereich 20 - 100 cm über dem Boden Stangen anbringen, ich habe einige Vögel die sitzen viel lieber unten, der Vogel kann sich so aussuchen was er will (da Deine Voliere eh erhöht steht ist der Boden ja bereits "hoch" am vorderen und seitlichen Rand der Voliere und sie sitzen auch unten "oben").