12.01.2007, 22:56
Inge schrieb:Ich habe bisher das Obst/Gemüse immer in ca. 1 - 2 cm grosse Stücke geschnitten "ordentlich" sortiert in den Näpfen angeboten.
Mehrfach habe ich bei (in meinen Augen guten) Züchtern und in diversen Vogelparks (auch Loro Parque) gesehen dass aus allen Zutaten (Obst und Gemüse) ein richtiger "Salat" gefertigt wird, d.h. die einzelnen Sorten werden sehr klein geschnippelt (ca. 0,5 bis höchstens 1 cm), alles zusammen vermischen, natürlich vorsichtig, es soll ja keine Pampe geben.
Der Vorteil dieser Anbietungsart ist wohl dass diverse (falls notwendige) Zusätze, wie z.B. Hefeflocken, Calcium, Vitamine, etc. gut daruntergemischt werden können, es fällt nicht (mal dem Vogel) auf. Der weitere Vorteil ist vermutlich dass die unterschiedlichen Sorten den Geschmack von anderen annehmen und vielleicht nicht mehr so gezielt "aussortiert" werden kann? Es wird mehr und vielfältiger gefuttert?
Ich habs heute mal probiert, mals sehen wie und was gefuttert wird.
Was haltet ihr von der "Klein-Schnippel-Salat"-Methode?
Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. Da ich meine Kamera verliehen habe kann ich es nicht mit Bildern darstellen.
Hallo Inge. :-)
ist schwer darauf zu antworten da ich nicht weiss, wieviel.... Du fuetterst??????
BZGl loro parque die stuecke werden so "klein" geschnitten, wie es fuer die Jegliche Art am besten ist, Jedoch NIE ein "futterbrei" well... haengt von der Art ab wie zum Beispiel borsten Papageien.... Aber es wird SEHR daruf geachtet das die richtige Menge verfuettert wird und es wird eh zweimla am tag gefuettert.
Meine eigenen PApageien bekomen zwei mal am tag Futter... Aber nur soviel wie sie auch fressen... Daher fressen meine Alles im Napf jedoch bitte denke NICHT!!! das sie sich deshalb auf das neue futter "stuerzen" wuerden, in anderen worten Meine voegel fressen -nicht- wie ein Hund...

Marcus