Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

gelbwangenkakadu beisst
#9
Hallo,
ich habe (leider?) eine "etwas andere Sicht der Dinge".
Die Basis für ein stressfreies Zusammenleben ist Vertrauen. Das Vertrauen eines Vogels muss man sich "erarbeiten" (das ist im "Kaufpreis" nicht inbegriffen, egal wo man kauft und was man kauft (HZ NB oder WF)). Das Vertrauen ist das Wertvollste, was man von seinem/seinen Kakadu/s bekommen kann.
(10.10.2009, 07:37 )Räuberbande schrieb: Das in den Käfig setzen ist ja keine richtige Bestrafung in dem Sinne, sondern ein Ruhepunkt, wo sich der Kakadu erstmal wieder beruhigen soll.

So ist das aus deiner Sicht, aus der Sicht des Kakadus ????? Versetz dich in seine Lage - er ist deinem Handeln "ausgeliefert". Es baut sein Vertrauenskonto zu dir nicht auf, sondern ab.
Du wirst mit der Zeit die "nachteiligen Auswirkungen" erleben. Das soll kein "mahnender Zeigefinger" sein Gnade, das ist einfach so....Heul
(10.10.2009, 14:04 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Selbstverständlich gibt es "Aggressionsverhalten",

Aggressionsverhalten z. B. im Hinblick auf Verteidigung des Nestes gegen einen gleichgeschlechtlichen Vogel, der dem brütenden "Paar" das Nest streitig machen will - ja, das gibt es .....

In der Privathaltung eines Einzelvogels ordne ich das geschilderte Verhalten eher in die "Kategorie" Angstbeißen ein -

weil ein Halter die Körpersprache seines Vogels nicht versteht .....
weil ein Vogel nicht anders deutlich machen kann, dass "seine Grenzen" nicht eingehalten werden, die er für sich akzeptiert haben möchte,
und der Vogel "gelernt" hat, dass sich in der Situation, in der seine Grenzen überschritten werden eben "Beißen mehr lohnt" ------

Wenn er beißt, wird er "in Ruhe gelassen" - entzieht sich z. B. dem "Streicheln" .... (das kennt ein Vogel eigentlich nicht ....)

Mal im Ernst: eine Hundemutter leckt ihre Nachzucht ab. Kämt ihr auf die Idee, eure ........Gnade

Klar, auch wir streicheln die Vögel, die es "signalisiert durch ihr Verhalten" fordern! Man muss aber klar erkennen, dass dieses ein "Vertrauensbeweis" ist - ein Vertrauensbeweis des Vogels seinem Halter gegenüber. Einem Fremden gegenüber würde dieser Vogel sicher nicht den Kopf zum Kraulen hinhalten ..... käme ihm ein Fremder zu nahe (würde versuchen, ihn zu kraulen), würde er wahrscheinlich
a) entweder das Weite suchen - oder
b) falls er das nicht kann,........... zubeißen, weil seine Körpersprache nicht beachtet wird....

@ Coco:
Du hast dich lange nicht gemeldet - und ich weiß nicht, ob speziell dich diese Antwort erreicht, ob es noch sinnvoll ist zu schreiben, Zeit zu verwenden - aber vlt. hilft es ja anderen - die es lesen ..... zu verstehen, warum Kakadus beißen.....

Du schreibst, dass dein Kakadu"baby" 10 Monate alt ist - hast du es direkt vom Züchter? Aus einem Zoogeschäft? Von einem anderen Halter gekauft?
Oft machen die "Erstbesitzer" Fehler, mit denen dann die "Zweitbesitzer" nicht klar kommen. Und schon haben die "Erstbesitzer" vlt. einen "Wandervogel" erzogen - zu dessen Verhalten der "Zweitbesitzer" nichts kann ....
Ich käme nicht auf die Idee, bei "Angstbeißen" und "erlerntem Verhalten" mit Medikamenten oder Bachblüten oder Globulis zu reagieren.
Und so schätze ich das geschilderte Verhalten z. Zt. ein - ist aber nur meine persönliche Meinung!
Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelbwangenkakadu beisst - von coco2009 - 06.09.2009, 20:59
RE: gelbwangenkakadu beisst - von Räuberbande - 07.09.2009, 18:09
RE: gelbwangenkakadu beisst - von coco2009 - 07.09.2009, 19:20
RE: gelbwangenkakadu beisst - von Uhu - 07.09.2009, 20:09
RE: gelbwangenkakadu beisst - von AnZoMi - 08.10.2009, 19:56
RE: gelbwangenkakadu beisst - von NoelleRo - 10.10.2009, 00:39
RE: gelbwangenkakadu beisst - von Räuberbande - 10.10.2009, 07:37
RE: gelbwangenkakadu beisst - von Uhu - 10.10.2009, 21:01
RE: gelbwangenkakadu beisst - von NoelleRo - 10.10.2009, 22:11
RE: gelbwangenkakadu beisst - von Räuberbande - 11.10.2009, 08:17
RE: gelbwangenkakadu beisst - von NoelleRo - 11.10.2009, 08:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rosakakadu beisst nur mich ??? ismailer 1 4.017 03.07.2014, 22:01
Letzter Beitrag: Karin
  Kakadu beisst Krümel 20 24.209 19.09.2012, 17:21
Letzter Beitrag: nina_r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste