Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht?
#20
Hallo,
aus dem Thema "Noch zwei Weißhauben" habe ich jetzt mal zwei Antworten (Beitrag 77 und 78) gekürzt hier rein kopiert, da mir das Thema UV-Licht immer noch keine Ruhe lässt (und in dem Thema ein Foto mit einer sehr hell wirkenden Lampe zu sehen ist).

Der Link in Beitrag 15 sagt leider auch nur aus, wieviel % UVA und UVB-Anteile enthalten sind, aber nicht in welcher Intensität.
Durch den Papageientreff haben wir jetzt die Möglichkeit, mit einem UV-Messgerät die Lichtintensität zu testen - besonders auch unter Berücksichtigung des Altersprozesses. (Und - ja, die Inaugural-Dissertation von Kristin Steigerwald zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde (München) kenne ich).

(17.12.2010, 22:59 )Alfred schrieb: Eine Metalldampflampe wird umgangssprachlich als HQI - Lampe bezeichnet. Gib mal bei Google HQI ein, dann wirst Du eher fündig.
Ich sage Dir gleich die Dinger sind wenn man sie fertig kauft nicht ganz billig. Außerdem muß man darauf achten daß sie ein elektronisches Vorschaltgerät haben und kein konventionelles.

Ja, das ist bei Röhren ja auch so: mit EVG, damit die Papageien nicht unter "Disco-Beleuchtung" sitzen müssen.

(17.12.2010, 22:59 )Alfred schrieb: Ich selber habe es billig gemacht, mir einen Brenner mit Steckanschlüssen bestellt, ein separates EVG und die Brennerhalterung. Dazu aus dem Baumarkt für zehn Euro einen 500-Watt Halogenstrahler. Den habe ich ausgeweidet, die Halterung fürs HQI reingesetzt und an die Wand gedübelt. Das EVG nebendran montiert und den Quatsch verkabelt. Da kann man nichts falsch machen, 230 Volt ans Vorschaltgerät und zwei Drähte zur Lampe. Die Brennerhalterung paßt auch ausgezeichnet in den Halogenstrahler rein.
Hat insgesamt so um die 80 Euro gekostet, eine fertige Lampe ist doch etwas teurer. Da reicht auch ein 70-Watt HQI-Brenner, der ist so hell wie 300 Watt Halogen.

@Alfred:
Knuddel Danke für deine Bauanleitung - aber leider fehlt es mir einfach an der Zeit, um so etwas zu kaufen im Baumarkt (sind schon mal locker 1,5 Stunden mit Fahrt usw.) und auch am notwendigen Fachwissen - vor allem, was mit Elektrizität zu tun hat, habe ich einen Heidenrespekt! Sicher können aber andere User mit deiner ausführlichen Beschreibung etwas anfangen!

(17.12.2010, 23:11 )Zebulon schrieb:
(17.12.2010, 20:26 )Uhu schrieb: könntest du BITTE in diesem Thema einen Link auf die Lampe setzen, nach der ich gefragt hatte
In dem Thema schreib ich was, wenn ich halbwegs sicher bin, daß die Lampe wirklich was bringt.
Nur, daß ich so was habe, heißt ja nicht, daß das auch funktioniert und die Ausgabe lohnt.

Eine zunächst nachvollziehbare Argumentation - aber: Woran willst du merken, dass die Lampe etwas bringt? Ich denke, das von dir beschriebene Verhalten von Klara und Gustav spricht doch schon dafür, dass sie sich unter dem Licht wohlfühlen. Und nur so aus "Jux und Dollerei" und weil du zufällig ein paar Euros zu viel in der Tasche hast Zwink hast du die Lampe wahrscheinlich nicht gekauft! Du hattest sicher durchschlagende Argumente für die Geldausgabe.

Deshalb, danke für deine genauen Angaben Beifall:
(17.12.2010, 23:11 )Zebulon schrieb: Die Originalteile heißen
Leuchtmittel: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (Farbtemperatur 6000K)
wahlweise Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (Farbtemperatur 5000K)
elektronisches Vorschaltgerät: Lucky Reptile Bright Control 70W
und die nötige Porzellanfassung als Set mit Kabel und Reflektor: Lucky Reptile Thermo Socket mit Reflektor

Ich geh dann mal Googeln nach Bezugsquellen und Preisen (Selbst ist die Frau Zwink ) Nach der Lieferung und nach dem Anbau frage ich dann bei Papageientreff.com nach dem UV-Messgerät.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht? - von Uhu - 18.12.2010, 19:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agathe macht mir Sorgen LAW 11 10.395 03.11.2014, 19:07
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.612 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste