Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich Kakadu-tauglich?
#1
Hallo zusammen!

ich trage mich mit dem Gedanken mir in nächster Zeit (1-3 Jahre) ein Kakadu-Pärchen ins Haus zu holen. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob ich als Halter dafür überhaupt geeigenet bin. Es wäre daher schön, wenn ich mit erfahrenen Haltern ein wenig ins Gespräch kommen könnte und dafür scheint mir dieses Forum mehr als geeignet zu sein.

Vor 12 Jahren fing ich an einen Graupapagei zu halten, zu dem dann etwas später ein zweiter hinzu kam. Nico und Coco, so hießen die beiden, sind jedoch leider beide vor kurzem (im Abstand von 9 Monaten) mit 12 und 8 Jahren an PDD gestorben. Weil ich mir ein Leben ohne Papageien nicht mehr vorstellen kann, sollen in naher Zukunft wieder zwei bei mir einziehen. Nun bin ich unabhängig von der Art, so daß ich automatisch etwas über den Tellerrand blicke - und schon habe ich mich als alter Nympfensittich-Halter (ganz früher) in Kakadus verliebt, eventuell schon etwas konkreter in (Triton-)Gelbhaubenkakadus.

Aber jetzt endlich meine Fragen, obwohl ich die "Radikale Kakaduseite" genau studiert habe:

Platzbedarf - Ich fand Angaben über Volieren-Sollgrößen, die ich aus momentaner Sicht nicht bieten kann (z.B. 10.0 x 4.0 x 3.0 m³), realistisch wäre für mich eine Voliere mit 4-5m³, brauchen Kakadus dann trotzdem täglich Freiflug oder würde 1x die Woche genügen? In etwa 5 Jahren haben wir
vor zu bauen, dann sieht die Sache natürlich wieder besser aus, ein Vogelzimmer mit 12 m² sollte dann drin sein.

Lärm - Von meinem Coco war ich ja einiges gewohnt, er konnte die unmöglichsten Laute und Pfiffe in 10-facher Lautstärke imitieren, daß es einem in den Ohren klingelte (z.B. Microwelle). Mir fehlt einfach das Gefühl, wie laut Kakadus (im Gegensatz zu meinem Coco), wirklich schreien. Kann ich Probleme mit den Nachbarn bekommen (bei Einfamilienhaus) oder kann ich mir den Gedanken an eine Freivoliere deswegen gleich abschminken? Sind Warnungen vor der Lautstärke eher an potentielle Kakadu-Halter adressiert, die noch keine Papageien hatten?

Zähmung - Eigentlich steht es für mich außer Frage handaufgezogene Kakadus zu erwerben, sondern nur Naturbruten. Lassen sich Naturbruten dennoch genügend zähmen und in wie weit? Mit Coco, eine Naturbrut aus zweiter Hand, habe ich leider sehr mühsame Erfahrungen gemacht. Die Fortschritte waren nach Jahren minimal (nahm maximal Obst aus der Hand und das nur mit Knurren) Damit waren auch Tierarztbesuche und die Pflege in seinen letzten Wochen sehr anstrengend. Ob das jedoch an der Naturbrut lag oder eher an seinem Vorbesitzer, darüber läßt sich spekulieren - oder auch nicht? Nico (Handaufzucht) konnte ich auf den Rücken legen und am "Kinn" kraulen, was er vergnügt genoss - so etwas würde ich natürlich nicht erwarten, aber Sitzen auf Hand und Schulter?

Kinder - Da wir in den nächsten Wochen ein Kind erwarten,stellt sich natürlich auch diese Frage. Daß Kakadus (oder auch Graupapageien) keine Schmusetiere sind - das steht außer Frage. Habt Ihr Erfahrungen damit, was gibt es zu beachten, ab welchem Alter sind Kinder "kakadu-reif"?

Züchter und Halter - Vielleicht gibt es in meiner Gegend (734XX) Züchter oder Halter, bei denen ich mir einen ersten Eindruck verschaffen kann? Wenn ich mich zu einer Anschaffung entschließe wären natürlich auch seriöse Züchteradressen unabdingbar.

Viele Grüße,
Marco
Gruß, Marco
Zitieren
#2
Hallo Leppenraub,

ist das toll einen vernübftigen Menschen kennenzulernen! Herzlich willkommen bei uns....Willkommen

Das ist so schön, wie du dir Gedanken machst über die Haltung.

Ganz ehrlich: 4-5 Quadratmeter sind für ein Paar zu wenig. Wenn dann nur mit TÄGLICHEM Freiflug.

Zu der Lautstärcke...na ja, die Kakis sind mit Abstand die lautesten und mit einem Morgendlichen und Abendlichen Konzert musst du rechnen...

Ich bin der Meinung, dass eine NB, wenn man es richtig anstellt und bereit ist Zeit zu investieren genau so zahm werden. Ich habe eine NB und nach nur 1 Woche hat er sich die Leckerlis aus der Hand genommen. Auch kam er sofort hergeflogen wenn ich ihn gerufen habe. Das er mir auf der Hand sitzt wird sicher noch ne Weile dauern, aber ich bin da zuversichtlich.......

Mit Kinder können in meinen Augen Kakadus nicht vierl anfangen. Das habe ich aber aus Erzählungen anderer. ICh selber habe keine Kinder. Da erfährst du sicher noch einiges hier......

Wie wäre es Ausschau zu halten auf ein Paar das dringend einen guten Platz sucht? Anstelle zu einem Züchter zu laufen? Das ist meine persönliche Meinung...
Es gibt so viele die ein gutes Leben verdient haben wenn man da auch nicht genau weis was man sich dann ins Haus holt und sicher noch mehr Geduld aufzubringen ist. Aber ist ja nicht gerade der Mensch verantwortlich für die meisten traurigen Schicksale?

Aber zu all deinen Fragen wirst du hier mehrere Antworten bekommen die du dann in Ruhe abwägen kannst.

Schön, dich hier zu haben.........
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Marco Willkommen

für diese Blumen ...
Zitat:und dafür scheint mir dieses Forum mehr als geeignet zu sein.
... erst mal ein  herzliches Dankeschön. Smile

Du bist ja kein Anfänger und hast Dich schon gründlich - auch auf Heins Radikaler Kakaduseite - informiert.

Und dass Du Kakadus faszinierend findest - wer hat hierfür mehr Verständis als wir?

Hast Du diesen Thread gelesen, erst neulich war da eine ähnliche Frage wie die Deine:
Bin ich eigentlich geeignet als Kakadu-Mama

Prima von Dir dass Du bereits soviel erzählt hast.
Ich selbst habe 4 Graupapageien und 4 Kakadus, aber ein Vergleich dieser beiden Arten auch nur annähernd - lässt sich m.M. nach hier nicht ziehen - es sind wirklich 2 Paar Schuh'.

"Zahmheit" - egal ob HZ oder NB - ich denke es hängt mit auch vom (angeborenen) Charakter eines Tieres ab, zwei meiner Grauen sind Geschwister und sehr unterschiedlich, der eine lässt sich ungern anfassen (Schulter sitzen ja), ist auch ängstlich allem Neuen gegenüber, der andere ist das "Knuddeltier" in Person sowie sehr mutig und aufgeschlossen.
(ok, ist nun kein Kakadu-Vergleich, soll lediglich dazu dienen dass egal welche Aufzucht keine "Gewähr" für "Zahmheit" gegeben werden kann).

Auf jeden Fall finde ich Deine Aussage (falls Jungtiere vom Züchter) "nein zur HZ" und "ja zur NB" gut. Zustimmung

Kinder und Kakadus - meine Kakadus sind/waren alle nicht gerade begeistert von Kindern, Kinder sind zu unruhig denke ich.
Vielleicht lag es aber auch daran dass die Kakadus z.T. Abgabekakadus waren/sind  und schlechte Erfahrungen hatten, bei mir keinen Umgang mit Kindern hatten sondern es - wenn schon - es immer nur Besuchskinder waren.

Auf jeden Fall gehört sich die Anschaffung - gerade bei Eurer bevorstehenden Geburt - (Daumendrück dazu Smile) wirklich 2 mal überlegt. Ein Baby ist doch in vielem empfindlicher, Ihr wisst noch nicht wie und worauf es reagiert. Du kennst vermutlich den Staub der Graupapageien, der feine weisse Staub der Kakadus beträgt ein Vielfaches davon.

"Kakadu-reif" - ich denke kaum ein Kind wird das sein, wenn Kinder und Kakadus dann immer unter Aufsicht der Bezugsperson/des Erwachsenen.

Kakadus können ganz plötzlich - ohne für Kinder (oder auch mal für uns) erkennbare Anzeichen - "ausrasten", und die Verletzungen von Kakaduschnäbel können wirklich gravierend sein.

Lautstärke - das ist ein Thema für sich, auch da gibt es grosse Unterschiede, gerade die Gelbhauben-Arten können schon sehr laut und auch oft sowie anhaltend schreien - wie ist das dann wenn das Baby/Kleinkind schläft? Wie sehen das die Nachbarn?

Platz - tja, die Mindestanforderungen kennst Du ... ich möchte keine Masse nennen, je mehr desto besser - ganz einfach - dies gilt für die meisten.
Es gibt welche die beanpruchen einfach wenig weil sie ruhig sind, andere müssen auf viel Platz ihre Energien los werden können.

Ich habe z.B. ein Paar, die Voliere ist knapp 4 m lang, 1.50 breit, 2.40 hoch - also 14 m3 - den beiden wars zu wenig (schreien, rupfen ware die Folgen, trotz viele Beschäftigungsmöglichkeiten und frischen Ästen, Zweigen usw.).
Jetzt haben sie ca. 40 m2 (ca. 100 m3) Aussenvoliere plus Schutzhaus - sie sind viel ausgeglichener, schreien nur noch kurz wenn es angebracht ist und fühlen sich sehr wohl.
Dies einfach als Beispiel - ich weiss dass wir Privatmenschen nicht gerade solche Platzmöglichkeiten bieten können.

Zu guter Letzt möchte ich auf den Vorschlag von Noelle eingehen - wenn Kakadus (oder andere Papageien) - warum Jungvögel von einem Züchter und nicht Tiere welche einen Platz suchen?

So, was hab ich nun alles vergessen? Kopfkratz
Frag einfach, wir antworten gerne.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hallo Noelle, hallo Inge!

Vielen Dank für Eure netten und ausführlichen Antworten!

Hmn, warum keine "Abgabtiere"? Die Gründe sind vielschichtig: Zum einen habe ich gelernt, dass Kakadus aus 2. Hand zu 90% Problemtiere sind (bzw. Tiere von Problemhaltern). Weiter werden hauptsächlich Einzelvögel abgegeben, von denen man kaum etwas weiß (wer einen Vogel abgibt, verschweigt in der Regel die Gründe oder schiebt andere vor). Zwei Problemtiere zu vergesellschaften halte ich mich als Anfänger außer Stande. Und schließlich weil ich mit Vögeln aus zweiter Hand (Coco) schlechte Erfahrungen gemacht habe - ich bin mir relativ sicher, dass ich mit Coco den Paramyxo-Virus eingeschleppt habe, die bei beiden die PDD ausgelöst hat. Inkubationszeit und Symptome passen zu dieser Vermutung.

Wenn ich genügend Platz und Volieren hätte, schon ein, zwei Paare, einiges an Erfahrung und würde mir noch eines wünschen - dann würde ich mir selbst die Frage stellen: "Warum zum Züchter?" Jedoch möchte ich aus jetziger Sicht nur ein Paar halten und dabei Probleme so gut wie möglich eliminieren - darum Jungtiere.

Zum Platzbedarf... Ich war dem Trugschluss erlegen, dass nur Papageien, die in Käfigen gehalten werden (also etwa 0.5m³) und nicht genug Freiflug bekommen, zu Rupfern werden. Dass selbst 14m³ nicht ausreichend sind, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Ich hoffte, dass ein Paar Gelbhaubenkakadus mit 4-5 Kubikmetern Käfig/Voliere und wöchentlichem Freiflug zufrieden sind. Mehr ist, so ehrlich muss ich sein, nur schwer möglich. Es schwebt da noch eine Idee im Kopf - 30m³ Aussenvoliere mit 5m³ Schutzraum - aber das wir bei meiner Frau kaum durchzusetzen sein...
Nun, was soll ich sagen? Die Platzthematik hat mich nun komplett entmutigt - offensichtlich bin ich nicht kakadu-tauglich Troest

Gruß, Marco

P.S.: Ja, "Bin ich eigentlich geeignet als Kakadu-Mama" habe ich gelesen.
Gruß, Marco
Zitieren
#5
leppenraub schrieb:Die Platzthematik hat mich nun komplett entmutigt - offensichtlich bin ich nicht kakadu-tauglich Troest
Nein Nein,nicht entmutigen lassen - DAS wollte ich nicht. Nein1

Es gibt viele (sicherlich die meisten) Kakadus die gut und zufrieden "so leben" (und viele die noch weniger Platz haben) - aber ich bin einfach der Meinung dass ich nichts schönreden will, denn damit ist niemandem - weder Euch noch bzw. vor allem den Kakadus - gedient.
Also berichte ich auch über meine eigenen "negativen" Erfahrungen, denn es nutzt nichts wenn ich sage es wird schon klappen - denn wir wissen nie was wird.

Abgabetiere - Argumente einleuchtend und akzeptiert.

Vielleicht wäre aber in Eurem speziellen Fall doch eine andere Papageienart (z.B. Graue) geeigneter als Kakadus?
Meine 4 Grauen (davon 2 ältere Abgabetiere) bereiten mir sehr viel Freude, im Gegensatz zu den Kakadus hatte ich da nie erwähnenswerte Probleme. Aber vielleicht habe/hatte ich auch immer einfach die Problemkakadus und sehe dies deswegen so.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Hallo Marco,

das mit dem Platz sehe ich, entschuldigung, als ein Problem, gerade wenn du schreibst "wöchentlicher" und nicht "täglicher" Freiflug.

Ich selber habe 2 Abgabe Tiere und sicher haben Beide ihre Probleme/Tiggs.
Aber die sind zu Bewältigen und zu lösen oder in kauf zu nehmen.

Mit viel Geduld und Energie.....und die brauchst du bei Kakadus sowieso.....

Aber mit einem Kleinkind würde ich noch ein paar Jahre warten. Aber wie gesagt, ich selber habe keine KInder.

Aber wie Inge sagt, warum nicht ein Grauer oder ein Amazone? Auch diverse Gross Sittiche sind irre!!!!

Aber eben, egal wie gross eine Voli ist, im prinzip ist sie immer noch zu klein...
Und deine Angaben finde ich doch etwas sehr klein...sorry.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Inge schrieb:Vielleicht wäre aber in Eurem speziellen Fall doch eine andere Papageienart (z.B. Graue) geeigneter als Kakadus?

Darauf kann ich momentan noch keine objektive Anwort geben, weil der Verlust einfach noch tief sitzt. Sie waren so einzigartig, dass ich sie nicht durch ein anderes Pärchen Graue "ersetzen" kann und will. Amazonen und Sittiche haben Ihren Charme, aber dafür bin ich irgendwie nicht der Typ. Für Aras könnte ich mich wiederum begeistern, aber da reden wir bitte nicht über Volierengrößen... Pfeif

Ich will nicht verstehen warum sich Kinder und Papageien ausschließen, muss man sich in seinem Leben entscheiden? Entweder Kinder ODER Papageien/Kakadus? Was wäre, wenn bei Euch doch noch Nachwuchs kommt? (gesetzt den Fall, es wäre möglich) Müßten dann die Geier weg? Gibt es Familien mit Kakadus per Definition nicht? Müssen sich Familien mit Hunden, Katzen, Fischen, Meerschweinchen, Kaninchen und Wellensittichen zufrieden geben? Wieviele kleine Kinder wachsen mit Hunden auf? Und diese Hunde haben keinen Käfig, können auch beißen und unberechenbar sein? Meine Schwiegereltern hatten einen total knuddeligen (Zwerg-)Pudel, der wild wurde, wenn ein Baby ins Zimmer kam (Eifersucht?). Darum verstehe ich nicht, warum sich jeder über das Thema "Kinder und Papageien" so aufregt.

Nun gut, wir lassen das Kind erst 'mal kommen, ein paar Monate in Land ziehen und dann sehe ich die Sache vielleicht schon klarer...!? Und wenn ein Haus gebaut wird, den Platz für eine 100m³-Aussenvoliere gleich einplanen! (Und das bei unseren Grundstückspreisen Heul)

Gruß, Marco
Gruß, Marco
Zitieren
#8
Armer Marco,

Generell nein zu Kinder? Sicher gibt es Ausnahmen? Was aber wenn es nicht geht? Müssen die Vögel wieder weg und Glück haben, dass jemand nicht Végel beim Züchter kauft.....

Wenn du genug Platz hast für eine tolle Voli, warum nicht beides?

Ihr wollt bauen? Oh ja, eine schöne, grosse Voli miteinplanen und es ist Paltz da für euer Kleines und 2 Gefiederte....grins.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Hallo Marco!

Nun mal zum Mut machen.
Ich habe 4 Abgabgekakadus ( drei Gelbwangenjungs und ein Weißhaubenmädchen ) und zwei Kinder, inzwischen 9 und 16 Jahre alt.
Ich bin selber mit Papageien aufgewachsen, und mit Kakadus und Kinder ist einfach Vorsicht geboten, aber es ist möglich.
Mein großer Sohn kommt mit allen 4 Vögeln hervorragend klar, der Kleine hat keine Angst, krault bis auf einen auch alle, wird aber vom einen oder anderen auch schon mal angeflogen oder beim kraulen plötzlich gebissen. Kakadus wissen genau wer in der Rangfolge über ihnen steht oder ebenbürtig ist, und (kleine) Kinder stehen immer unter ihnen, was sie ausnutzen. Sowohl im positiven Sinne ( sich durchkraulen lassen ) als auch im negativen Sinne ( plötzlich beißen oder anfliegen).
Ich persönlich würde nur Abgabe-Vögel nehmen. Probleme kann man mit allen Vögeln bekommen, auch mit Jungvögeln vom Züchter, denn gerade Kakadus ändern sich in der Pubertät oft. Und ein älterer Abgabevogel hat die Pubertät schon mal hinter sich. Aber das ist eben meine Meinung, denn ich möchte auch nicht, das wegen mir Vögel gezüchtet werden müssen, da es genügend Vögel gibt, die eine schöne Unterkunft suchen.

Unsere 4 leben übrigens alle zusammen in einem Vogelzimmer. Bis zum 3. Vogel hatten wir noch große Einzelkäfige, und haben dann ein Zimmer eingerichtet, und es klappt glücklicherweise auch. Es wirkt sich auch positiv auf die Vögel aus, wenn sie sich ohne Störung durch den Menschen in ihrem Minischwarm zurechtfinden müssen. Aber sie dürfen trotzdem täglich im Haus bei uns frei fliegen. Im Beisein des Menschen kommen allerdings ihre Macken wieder mehr zur Geltung, vor allem, da einzelne Vögel wahnsinnig auf Menschen fixiert sind.

Noch ein Wort zu deiner Frau: Wie steht sie zu der Anschaffung von Kakadus?? Sie sollte schon sicher und von sich aus dafür sein, denn Kakadus suchen sich ihren Menschen und können dann sehr agressiv zum anderen werden. Mein Mann hat sich seinem Schicksal auch gefügtPfeif.
Ich habe einen Kakadu mit in die Ehe gebracht, der aber ein Männervogel war. Und irgendwann mußte sich mein Mann geschlagen geben und ihre Liebe erwidern. Inzwischen hat er zwei Jungs die ihn lieben. aber nie gleichzeitig, denn der Neueste akzeptiert die Dominanz des Älteren und geht nur zu meinem Mann schmusen, wenn der andere nicht im Raum ist. Ansonsten genüge ich ihm als Kraulmaschine, ersatzweise....Zwink

Schön, das du dir vorher soviel Gedanken machst, aber trotz allem sage ich dir, erstens wird es anders und zweitens als man denkt....Smile

Wenn du dir nicht sicher bist, warte noch ein bischen, denn es wäre sehr, sehr schade, wenn du die Vögel wieder abgeben müßtest.

Wo wohnst du eigentlich??
Sonst würde ich dich mal zu uns einladen um dir zu zeigen, wie es in einer Familie mit Kindern und Kakadus zugeht.

Liebe Grüße

Daniela
Zitieren
#10
Hallo Marco

ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben,aber immer fleissig alles hier verfolgt.Was mich wirklich erstaunt,ist das die meisten von euch denken Papageien und Kinder zusammen geht nicht.Ich sehe das absolut nicht so,ich habe hier 4 Kinder, einen Schaeferhund,Fische,zwei Wellensittiche und einen African Grey, ich weiss viele von Euch fragen nun was ist mit unserem Cockatoo passiert,leider ist er letzten Monat verstorben,aber wir werden uns eventuell wieder einen anschaffen,ich habe gerade ein Angebot hier fuer einen Bare Eye Cockatoo und denke von der groesse wuerde er gut zu unserem JAngo passen,aber wir werden sehen,aber nun zurueck zu Kindern und Papageien.Ich kenne hier in den States soviele Papageien Halter,die auch kinder haben und das klappt gut,natuerlich ist wie mit allen anderen SAchen auch Vorsicht geboten,aber man kann es absolut nicht verallgemeinern,das es nicht Funktioniert.Ich wuerde mich da absolut nicht entmutigen lassen, auch was die Groesse der Aussenvolirie angeht,JAngo hat hier keine,sein Kaefig ist 6 feet x 6 feet x 4,5 feet und er hat seinen Playtree here und ich bin mir sicher das er gluecklich ist, er liebt seinen Kaefig und er mag es auch ausserhalb,also meine persoenliche Meinung ist solange du es moeglich machen kannst,das sie auch genuegend Zeit ausserhalb des KAefigs verbringen koennen,dann sollte es auch ohne Voliere gehen,aber wiegesagt das ist meine own opinion, und hoffe das mich hier jetzt nicht alle steinigen werden KeulePfeifKloppe

Liebe Gruesse aus dem viel zu heissen Californien
Tina


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste