Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

gelbwangenkakadu beisst
#11
Hallo Uhu,

ich kann nur für mich/uns sprechen, was meine Tipps oben angeht und wir haben auch viele Dinge erst gemeinsam mit den Kakadus erlernen und trainieren müssen. Ohne dies geht es auch gar nicht! Auch wir haben Vertrauen aufbauen müssen und müssen auch immer noch daran arbeiten! Daher stimme ich Dir in diesem Punkt voll und ganz zu, sonst klappt es mit dem gemeinsamen Zusammenleben nicht! Und ich denke auch, dass nicht alles auf einen anderen Vogel übertragbar ist, es sollen daher nur Denkanstöße sein, etwas zu verändern oder zu versuchen.

Bei unseren zweien hatte ich nie das Gefühl, dass sie das in den Käfig setzen als Betrafung angesehen haben, denn wenn sie sich dann beruhigt haben, wurden sie sofort wieder herausgeholt und belohnt und gekrault.

Wir haben zwei extrem zickige Weibchen hier und das jüngere geht oft zu weit. Es darf nicht sein, wenn man sie auffordert auf den Arm zu kommen, dass sie dann hinaufspringt oder fliegt und dann, wenn sie sitzt, meint, der Arm sei ein Seil oder sowas und beißt dann feste rein um auf dem Pulli/Arm herumzukauen. Dies macht sie nicht, weil sie das Gewicht verloren hat oder um sich festzuhalten, sie ist einfach zu übermütig und sieht vieles als Spiel oder auch Machtgehabe, was man an dem stolzierenden Gang und der hochgeworfenen Haube merkt. Hier müssen wir sofort einlenken, weil das Spiel dann dahin ausarten würde, dass sie versucht uns anzufliegen und zu beißen. Wobei ich sagen muss, dass unsere noch nie richtig gebissen, sondern eher nur zugekniffen haben, blaue Flecke gabs allerdings schonmal. Zwink

Aber das A und O ist das Trainieren und Vertrauen aufbauen, der Vogel muss wissen, dass er einem vertrauen kann und wie er in bestimmten Situationen zu reagieren hat, damit er eben nicht aus Angst oder Unsicherheit zuschnappt.
Zitieren
#12
Ja ja der liebe Käfig und die noch lieberen, verschiedenen Geier..bodenlach

Der Käfig sollte immer als positiv angesehen werden, als zu Hause, s hirnverbrannt sich das anhört. ( ein Käfig als zu Hause )

Ich habe ein Geier die geht immr wieder rein von alleine. Sitzt auch drinnen und spielt oder schreddert wenn sie raus könnte. Also ein hin und her wie es ihr gefällt.

Dann habe ich eine, die den Käfig eher meidet. Wenn ich sie reinsetzen würde, dann dürfte sie wieder raus und eventuell kurze Zeit wieder rein. Kann ich Gift darauf nehmen das sie mich dann wenn sie wieder raus kann, zwackt!
Wenn sie rein muss, und die spürt das immer, versuchtsie es lieber zu vermeiden. ( wäre also eine Bestrafung )
Wenn ich auch rein gehe, um zu putzen etc. ist es kein Problem für sie und sie kommt freiwillig rein.

Also: nehmen wir an sie ist böse ( egal wie und was jetzt) und ich setze sie rein damit sie sich beruhigen kann dann darfsie wieder raus ist sie böse weil sie rein musste! Und versucht mir das dann auch zu zeigen wenn sie wieder aus darf!

Die andere wiederum, der wäre das egal.....Dance

Jeder reagiert/ist also anders, da hast du recht.
Wenn mich aber eine der Geier zwacken/beissen würde versuche ich lieber sie abzulenken und zu belohnen.
Oder eben mal auc nicht zu reagieren darauf und sie nicht zu beachten. Die eine kommt dann immer und will gaaaanz lieb sein.

Zum Glück kann ich mich aber nicht mal mehr erinnern wann ich das letztemal gezwackt wurde.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rosakakadu beisst nur mich ??? ismailer 1 3.971 03.07.2014, 22:01
Letzter Beitrag: Karin
  Kakadu beisst Krümel 20 24.084 19.09.2012, 17:21
Letzter Beitrag: nina_r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste